Meerschweinchen Futter / Ernährung

Futterumstellung

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo zusammen,

hab mal ne Frage an euch.
    Hab meine Schweinchen in ganzjähriger Aussenhaltung (7 Meeris). Und hab in den letzten Jahren im Winter hauptsächlich Gurke, etwas Salat, Paprika... gefüttert. Im Sommer bekommen meine Schnuten immer "Wiese" zu fressen. Zwei mal täglich wird gefüttert und natürlich bekommen sie ausreichend Heu.
    Jetzt hab ich mit der Umstellung auf Winterfutter begonnen. Sie Klassiker wie Gurken, Paprika etwas Salat und Karotten werden gefressen.
    Ich habs gut gemeint und hab auch roten Rüben, Kürbis, Fenchel, Blumenkohl, Brokkoli, Kohlrabi usw. angeboten. Die fressen das nicht! Es wird ganz penibel nur das gefressen was sie schon immer kennen. Hab natürlich ein paar Tage das neue Gemüse angeboten aber - keine Chance! Ich hätte gern, dass sie das Gemüse fressen, da es von nem Bauern ist der nicht mit Kunstdünger düngt und der noch dazu preislich in Ordnung ist. Wie macht ihr das? Wie lange kann so ne Umstellung und das Gewöhnen an neues Futter dauern? Was füttert ihr ausser dem genannten Gemüse sonst noch so im Winter?

Besten Dank schon mal für eure Hilfe!

Lg, Pamela

• Willkommen im Club! Bei uns gibt es auch die heißgeliebten Favoriten, die immer mit Begeisterung gefuttert werden, Sachen, die man gnädig frisst, wenn der Hunger es hinein treibt und Sachen, die einfach Bääähhh sind.
    Ich versuche aber auch die unbeliebten Futtersorten immer mal wieder in kleinen Portionen.
    Wir essen übrigens viel mehr Gemüse und Salate, seit die Schweinchen da sind, weil wir alles aufessen müssen, was sie verschmähen. man kann das gute Zeugs doch nicht umkommen lassen :lol:

• Danke für deine Antwort!
    Zumindest bin ich nicht allein :D

Ich muss dir recht geben! Ich leb auch gesünder seit die Schweinchen da sind, obwohl ich noch immer nicht auf meine 300 - 400 gr. Frischfutter pro Tag und Mensch komme :lol: aber das kann ja noch werden.

• Man kann sie austricksen, in dem man kleine Protionen, öfter am Tag gibt.
    Ich fütter 3-4 Tage neue Sorten klein an, und steiger mich dann wenn ich sehe, das das Futter "verschwindet".