Hallo zusammen,
hab mal ne Frage an euch.
Hab meine Schweinchen in ganzjähriger Aussenhaltung (7 Meeris). Und hab in den letzten Jahren im Winter hauptsächlich Gurke, etwas Salat, Paprika... gefüttert. Im Sommer bekommen meine Schnuten immer "Wiese" zu fressen. Zwei mal täglich wird gefüttert und natürlich bekommen sie ausreichend Heu.
Jetzt hab ich mit der Umstellung auf Winterfutter begonnen. Sie Klassiker wie Gurken, Paprika etwas Salat und Karotten werden gefressen.
Ich habs gut gemeint und hab auch roten Rüben, Kürbis, Fenchel, Blumenkohl, Brokkoli, Kohlrabi usw. angeboten. Die fressen das nicht! Es wird ganz penibel nur das gefressen was sie schon immer kennen. Hab natürlich ein paar Tage das neue Gemüse angeboten aber - keine Chance! Ich hätte gern, dass sie das Gemüse fressen, da es von nem Bauern ist der nicht mit Kunstdünger düngt und der noch dazu preislich in Ordnung ist. Wie macht ihr das? Wie lange kann so ne Umstellung und das Gewöhnen an neues Futter dauern? Was füttert ihr ausser dem genannten Gemüse sonst noch so im Winter?
Besten Dank schon mal für eure Hilfe!
Lg, Pamela