Zitat von NeuschweinIch finde es sehr traurig, dass ich mich hier nicht einfach ausheulen darf über die beschissene Situation und stattdessen als verantwortungslos dargestellt werde.
Ich habe in keinem Satz das Wort "verantwortungslos" fallen lassen.
Und natürlich darfst du dich ausheulen und auch traurig sein, aber darum geht es hier in diesem Thread nicht. Es geht darum, dass ein Tier leidet - wie du selbst geschrieben hast. Und es nützt dem Schwein herzlich wenig wenn du hier in diesem Thread Trauer und Zuspruch haben möchtest. Primär geht es im Moment nicht um dich, sondern um das Tier.
Und da ist die Situation folgende: Wenn ein Meerschweinchen aufgeplustert in der Ecke sitzt, schwer atmet und nicht fressen will, ist die Situation nicht nur kritisch, sondern lebensbedrohlich. Einem Schwein, dass nicht fressen will geht es so schlecht, dass man sich schnell(!) überlegen muss, was man tut.
Dann ist die Lage folgende: Seit Mittwoch hat das Schwein die Probleme und seit Donnerstag gibt es das Antibiotikum.
Heute ist Samstag und es hätte irgendwas besser werden MÜSSEN wenn es sich "nur" um eine Lungenentzündung handeln würde. Denn es ist ein schlechtes Zeichen, dass es mit dem Cortison erst kurzzeitig besser wurde und jetzt doch wieder schlechter.
Mit dem beschriebenen Zustand der Maus, reicht es einfach nicht aus, die Medikamente so weiter zu geben und zu hoffen, ob es nicht doch besser wird.
Entweder spricht der Keim - sofern es eine Lungenentzündung ist - nicht richtig auf das AB an wie Pennywise schon geschrieben hat. Dann müsste das AB gewechselt werden und das nicht erst am Montag. Oder es müsste ein Abstrich für eine Bakteriologische Untersuchung und ein Antibiogramm genommen werden - das aber auch nicht erst Montag und selbst dann wäre es bei dem aktuellen Zustand des Schweines wahrscheinlich zu spät, weil solche Untersuchungen dauern.
Außerdem kann es auch bei einer Lungenentzündung der Fall sein, dass die Lunge "voll" ist und sie deshalb schlecht Luft bekommt. Denn irgendwas muss die Lunge ja nun mal dicht machen wenn sie nicht richtig atmen kann und dann wäre auch ein Entwässerungsmittel hilfreich woran dein TA leider nicht gedacht hat.
Dann ist die Alternative, dass es keine Lungenentzündung ist, sondern entweder die Metastasen oder das Herz - was bei dem Alter der Maus keinen großen Unterschied macht, weil man Metastasen nicht behandeln kann und wenn es am Herzen liegen sollte (auch wenn dein Ta das nun ausschließt), wird eine Behandlung auch zu spät sein wenn sie schon 6 Jahre alt ist und es ihr so schlecht geht. Da hätten Herzmedikamente wahrscheinlich keine Zeit mehr um wirklich etwas auszurichten.
Sollte sie also Metastasen haben, sollte sie sofort eingeschläfert werden und wenn es doch am Herzen liegt, wäre auch da eine Einschläferung wahrscheinlich das fairste für's Schwein.
Die Beschreibung von ihr klingt, als hätte sie so eine starke Atemnot, dass sie deshalb auch nicht fressen möchte. Das bedeutet gleichzeitig aber auch, dass sie wahrscheinlich Luft einatmet und dadurch verstärkt zu Aufgasungen neigt. Außerdem hat ein Tier, dass wegen Atemnot nicht fressen möchte auch akute Todesangst.
Zu den tränenden Augen und der laufenden Nase: Auch bei einem Herzproblem kann das durchaus auftreten und ebenfalls das Atemgeräusch. Außerdem haben tränende Augen nicht immer etwas mit einem Infekt zu tun sondern können zeigen, dass es dem Tier einfach grottenschlecht geht.
Und übrigens: Nein, ich bin keine Tierärztin aber ich habe 5 Jahre als Tiermedizinische Fachangestellte beim Tierarzt gearbeitet (und einigen TA musste ich sagen, was das Schwein für Krankheiten hat, was sie für Medis geben sollen und in welcher Dosierung) und möchte mich deshalb auch nicht als Laien bezeichnen lassen.
In der Zeit habe ich sehr wohl erlebt, dass es auch Tierärzte gibt, die nicht erkennen wenn ein Herz zu groß oder die Lunge voll Wasser. Fakt ist tatsächlich, dass ein TA erst durch ein Herzultraschall tatsächlich sagen kann, ob das Herz in Ordnung ist oder nicht. Aber nach deiner Beschreibung wäre die Maus im Moment auch für ein Herzultraschall wahrscheinlich zu instabil.
Um auf deinen letzten Satz einzugehen, wann man ein Tier erlösen muss: Wenn ein altes Meerschweinchen Atemnot hat (aus welchem Grund auch immer und das seit Tagen) und nicht mehr fressen möchte, ist es an der Zeit sie zu erlösen. Möchtest du dabei sein wenn sie bei dir zu Hause erstickt oder unter Krämpfen stirbt die durch den Sauerstoffmangel im Gehirn ausgelöst werden? Ich denke nicht - aber das ist es, was dir an diesem Wochenende passieren kann. Das kann schon beim päppeln passieren falls sie sich zu sehr aufregt und das nun auch wieder völlig unabhängig davon, weshalb sie die Probleme hat.
Ich bin mir sicher, dass sie ein tolles Leben bei dir hatte aber manchmal besteht der größte Liebesbeweis einfach darin, es zu beenden wenn es einem Tier wirklich schlecht geht.