Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen zieht Hinterbeinchen hinterher

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

unsere Pechsträhne geht weiter: nachdem Polly nach langer Abszessbehandlung nun endlich wieder in der Gruppe ist, macht Mia Probleme :(

Montagabend habe ich beobachtet, dass sie sehr merkwürdig läuft, ihre Hinterbeinchen hinterher gezogen hat. Dienstag bin ich gleich zum TA gegangen. Der hat kein Röntgengerät, meinte von der Tastuntersuchung her jedoch, dass es scheinbar nichts orthopädisches ist, daraufhin wurde sie auf Meerschweinchenlähme behandelt. Allerdings wüsste ich nicht wo sie sich das eingefangen haben sollte, das letzte "neue" Schweinchen ist Mutzel und der kam schon im Mai zu uns, das überschreitet die Inkubationszeit dann doch sehr deutlich, außerdem zeigt sie keinerlei andere Symptome, das Fell sieht gut aus, sie futtert ordentlich (hat sogar zugenommen :oops: ) und beteiligt sich an Gruppenaktivitäten.

Wir waren 2 mal beim TA und sie hat ein Antibiotikum gespritzt bekommen, und es ging ihr wieder besser. Nun habe ich heute den Käfig geputzt und dafür mussten die Süßen raus, auf dem Laminat ist Mia dann wieder sehr eigenartig gelaufen und zurück im Käfig ist sie dann auf die Seite gefallen und blieb kurzzeitig liegen, ist dann auch wieder so komisch gelaufen.

Meine Vermutung ist eine Hüftgelenksarthrose, oder Wirbelsäulenbeschwerden mit Ischiasproblematik. Mia ist nun 5 Jahre alt, also auch nicht mehr die Jüngste. Sie läuft auch seit einiger Zeit nicht mehr freiwillig durch das Zimmer, und auf den Ausguck ist sie auch schon ewig nicht mehr geklettert, obwohl sie das Früher sehr gerne gemacht hat. Das Beinchen, welches nicht hinterher gezogen wird ist an der Ferse leicht gerötet, das könnte ja dazu passen, dass sie das Beinchen mehr belasten muss.

Hat jemand von euch schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es Dresdner unter euch, die mir einen Meerschweinchenerfahrenen TA mit Röntgengerät empfehlen können? Ich bin mit meinem StammTA bisher immer sehr zufrieden gewesen, aber ich möchte jetzt gerne ein Röntgenbild haben, denn die Lähme wird es sicherlich nicht sein, da spricht zu viel dagegen. Was habt ihr für Erfahrungen mit Traumeel und Zeel, sollte es wirklich eine Arthrose sein, werde ich daran wohl nicht vorbei kommen.

Und noch eine andere, etwas dumme Frage: Mutzel mein Kastrat ist den ganzen Tag am brommseln und sein favorisiertes Opfer zum bespringen ist die arme Mia, die in der jetzigen Verfassung natürlich weniger begeistert davon ist (Polly bietet sich zwar sehr ausdauernd an, aber typisch Mann, was man haben kann ist uninteressant, spannend ist das was man nicht haben kann :wink: ) gibt es Möglichkeiten diese ständige Erregtheit zu drosseln, z.B. durch Bachblütentherapie? Ich habe sowieso das Gefühl, dass das in dem Ausmaß nicht ganz normal ist, der Gute ist ungelogen den ganzen Tag am Brommseln und Mädels hinterher jagen.

So, das waren mal wieder viele Fragen,

LG elli

• Hallo,

die Idee mit dem anderen TA und dem Röntgenbild ist sehr gut und sollte möglichst schnell gemacht werden. (Heute ist Samstag, also eigentlich am besten heute noch)
    Als Tierarztempfehlung verweise ich auf diesen Thread, der auch noch gar nicht so alt ist: Guter Tierarzt in Dresden

Dass die die Meerschweinchenlähme haben soll, halte ich auch für eher unwahrscheinlich. Die kommt viel seltener vor als Wirbelsäulen- oder Hüftprobleme. Wenn sie die Beine nachzieht würde ich eher ein Problem der Wirbelsäule (Bandscheibenvorfall, eingeklemmte Nerven, Spondylarthrosen, Tumor...) vermuten. Natürlich haben Meerschweinchen in dem Alter häufig auch Arthrosen in den Hüften und/oder Knien was noch verstärkend dazu kommen kann.
    Nur das Antibiotikum finde ich zu wenig, so dass - und ich finde es muss jetzt schnell passieren, damit der Körper noch eine Chance hat sich zu regenerieren - nicht bis übers WE gewartet werden kann.
    Deshalb würde ich auf jeden Fall das Röntgenbild machen lassen, Vitamin B spritzen lassen für die Nerven und einen starken Entzündungshemmer geben. Da schon einige Zeit verstrichen ist, würde ich es gar nicht mehr mit Metacam versuchen sondern hochdosiert mit Cortison/Prednisolon.
    Traumeel kannst du immer gerne geben. Zeel ist für den Langzeiteinsatz, sprich: Es dauert Wochen bis es etwas bringt und ich würde erst mal gucken ob sich ihr Zustand überhaupt verbessert.
    Das weiß man in so einem Fall leider nie und wenn sie auch mit den Medis nicht laufen kann, würde ich sie einschläfern lassen.

Zum Herrn der Schöpfung: Es kann sein dass er im Moment so überdreht ist weil seine Gruppe durcheinander ist durch die kranken Schweine und durch Polly, die wieder in der Gruppe ist. Nicht immer ist ein brommselnder Kastrat aufs rammeln aus. Meiner macht das z.B. gar nicht mehr, brommselt aber durch die Gegend wenn er die Mädels beruhigen möchte.
    Will er Mia denn durchgehend bespringen oder brommselt er sie vermehrt an?

• Hallo Elli,

Meerschweinchenlähme halte ich auch für ausgeschlossen. Für viele Tierärzte hat ein Meerschweinchen mit Lähmungen an den Hinterbeinen jedoch direkt Meerschweinchenlähmung.

Ein Röntgenbild sollte unbedingt sein.

Oft hat man es bei Lähmungen auch mit einem Vitamin B Mangel zu tun. Daher sollte hochdosiert Vitamin B gespritzt werden. Auch Cortison bringt häufig Besserung der Beschwerden.

Liebe Grüße
    Nadine

• sooo... tut mir leid, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe, hier war viel los. Mia ging es über das Wochenende wieder besser, sie ist auch wieder normal gelaufen und der Rest war ja sowieso in Ordnung :) Ich habe mir aber einen Termin bei dem TA meiner Mitbewohnerin geben lassen, und da waren wir heute. Die Ärztin die da war hat erstmal einen sehr kompetenten Eindruck gemacht. Die Meerschweinchenlähme hat sie ausgeschlossen, hat aber festgestellt, dass alle Lymphknoten angeschwollen sind und tippt daher auf Leukose :cry: Nun ja , jetzt werde ich mich nochmal mit dem Thema auseinander setzen. Außerdem hat sie Milben gefunden, Morgen fahr ich dann mit den anderen 4 Schweinchen hin und lass auch die gegen die Milben spritzen.

Also...Leukose? Gibt es Erfahrungsberichte? Alles was ich bisher darüber gehört habe klang nicht so gut.