Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Chap - sie hat es nicht geschafft ;-(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,
    die kleine Bella ist ja jetzt schon seit dem 09.11. bei mir und alle verstanden sich bisher super.


    Bei Chap sind die Zysten sehr gut zurückgegangen. Sie sieht ganz schmal aus. Jetzt ist es aber so, dass seit ca. 3 Wochen immer wieder die Rangordnung ausgemacht wird. Vor drei Wochen war es so, dass sich alle besprungen haben. Seit dieser Woche ist es Chap, die immer Bella besteigen will. Hat das was mit den Zysten zu tun oder ist das einfach nur die Rangordnung, die weiter ausgemacht wird? Gesundheitlich geht es allen prima. Alle fressen und bewegen sich fleißig.


    Ich wollte Chap eigentlich nicht noch einmal spritzen lassen, weil ich nicht weiß, was diese Hormone bei ihr anstellen und weil ja die Zysten so toll zurückgegangen sind und sie wieder fröhlich umherläuft, aber Bella tut mir natürlich auch leid.


    Ich würde eure Meinung gerne mal dazu hören.


    Liebe Grüße
    Mandy

  • Chap hat Ovogest gespritzt bekommen. Die letzte Spritze hat sie im November 2012 bekommen. Ja, ich warte noch ab, weil Eumel Bella genauso besteigt wie Chap.


    Bella hat nun Haarlinge von dem ganzen Stress mit dem Besteigen, weil es beide tun. Ich werde heute mit ihr zum Tierarzt und habe schon Kontakt mit der Notstation aufgenommen, ob sie mir weiterhelfen können, ob das jemals endet oder ob sie doch nicht zusammenpassen. :cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:

  • Zitat von Chrissi89

    Sind das alles 3 Weibchen?


    Vielleicht bringt ja ein Kastrat mehr Ruhe unter den Weibern und sie streiten sich nicht so.
    Wie alt sind denn Eumel und Bella?


    War gestern beim Tierarzt. Sind zum Glück keine Haarlinge. Bella hat aber jetzt auch Zysten. Habe ich auch schon am Sonntag ertastet und kenne das ja von Chap. Bellas Zysten sind aber nicht sehr groß (kein Haarausfall und auch keine Verkrustungen an den Zitzen). Sie hat Lachesis gespritzt bekommen und ich soll in einer Woche berichten, wie es aussieht. Werde mit Chap aber noch noch einmal hin. Allerdings kann ich das erst morgen machen. :-(


    Ich habe zwei Weibchen und einen Kastraten. Der Kastrat bespringt ja Bella auch derzeit. Allerdings war es gestern Abend schon ruhiger. Habe auch mit einer sehr netten Frau von der Notstation telefoniert, wo ich Bella herhabe.


    Es ist schon nicht einfach zu unterscheiden, ob das jetzt von den Zysten bei den Mädels kommt oder einfach nur Rangordnungsgehabe ist. :?

  • Hallo ihr Lieben,
    heute morgen musste ich leider mit meiner kleinen Maus zum Tierarzt, weil heute morgen kaum was gegessen hat und dann beim Pullern gequiekt hat. Ich gleich um 9.00 Uhr zur Tierärztin mit Verdacht auf Blasenentzündung (scheint bei ihr chronisch zu sein). Leider hat die Tierärztin Blähungen festgestellt, was mit den Zysten zu tun hat. Sie hat ihr gleich zwei Spritzen gegeben und sie dabehalten, weil ich arbeiten muss. So ist sie unter Kontrolle. Heute um 17.00 Uhr fahre ich wieder hin und wir besprechen wie es weitergeht.


    Ich mache alles nötige für meine Maus, aber habe solch eine Angst, dass ich sie auch nach der OP verliere wie Chip letztes Jahr. Chip hat sich nach der OP nicht mehr richtig erholt, haben zugefüttert und alles getan, was wir konnten, aber der Magen-Darm-Trakt hat nicht mehr "mitgespielt". Chip wurde deswegen dann eingeschläfert.


    Chap ist nun auch schon fast 6 Jahre und durch die Zysten sehr zart geworden. Ich gucke immer, dass sie nicht zu sehr abnimmt.


    Gestern Abend war alles noch gut. Chap ist wie immer mit ihrer Gurke weggerannt, damit die anderen beiden sie nicht klauen. Und dann heute morgen ist alles anders. :cry:


    Könnt ihr mir Mut machen, wenn es zur OP kommt? Aber ich denke, dass meine Tierärztin das schon richtig einschätzen wird. Bei ihr fühle ich mich in guten Händen. Ach man, wenn es doch schon Abend wäre ...

  • Hallo ihr Lieben,
    gestern wollte ich meine süße Schnecke vom Tierarzt abholen. Ich kam rein und meine süße Maus wurde aus der Kiste geholt und die Tierärztin teilte mir mit, dass sie gegessen hat. Dann haben wir aber gesehen, dass sie ganz feucht um den Mund rum war ... Die Tierärztin horchte sie ab und meinte, dass sie wieder krampft. Sie nahm Temperatur ... 35 Grad. Sie gab ihr noch eine Spritze. Dann wollte die Tierärztin sie mit nach Hause nehmen. Da ich aber Chap gesehen habe, wusste ich dass sie es heute Nacht nicht überleben würde und habe gefragt, ob ich noch mit ihr Zeit verbringen könnte. Ich wurde mit ihr ins Nebenzimmer gebracht und dort hat sie immer wieder Spucke hochgeholt ... Es hat sich durch die Spritze ein wenig entspannt, aber ich habe gewusst, dass es vorbei ist und dass das nichts mehr wird. Die Zysten waren wohl zu sehr nach innen groß und haben gedrückt. Ich habe dann gefragt, ob es nicht besser wäre sie zu erlösen. Ich wollte auf keinen Fall, dass sie Nachts erstickt. Sie soll sich nicht quälen.


    Ich habe dann mit der Tierärztin gesprochen und sie meinte auch, dass sie nicht sagen kann, ob sie das übersteht. Sie hat mir auch nicht viel Hoffnung gemacht. Um 18.00 Uhr hat sie dann ihre erste Spritze bekommen. Nun ist meine süße Maus auch über die Regenbogenbrücke gegangen und ich kann es noch immer nicht fassen. Am Sonntag Abend ist sie noch umhergelaufen und am Montag ist alles vorbei ... :cry::cry::cry::cry::cry:

  • Hallo Mandy,


    das tut mir unheimlich leid :( Du hast ihr den größten letzten Liebesdienst erwiesen und warst zum Schluss bei ihr und jetzt hat sie keine Schmerzen mehr. Das ist wenigstens ein kleiner Trost. Ich schicke dir eine virtuelle Umarmung und Kraft!


    Sehr traurige Grüße

  • Oh, Mandy! Das tut mir wirklich sehr leid. :(


    Manchmal kann es so schnell gehen und wir haben gar keine Zeit, es zu realisieren. Bei unserer Sweeney war es auch so, von einem Tag auf den anderen.


    Du hast deine Süße aus Liebe gehen lassen als es für sie zu schwer war und sie ist dafür sehr dankbar.


    Lass dich drücken!

  • Hallo Mandy, ich habs eben erst gelesen. Mein herzliches Beileid!!!! Ich kann mich nur meinen Vorschreibern anschließen: Du hast das einzige Richtige getan! Fühl dich gedrückt!