• Hallo,


    ich habe eine Frage bezüglich Frischfutter: Unseren Schweinchen schmecken nur bestimmte (wenige) Sachen und (viel) anderes verschmähen sie. Das ist auch ok und sie bekommen nur das was sie auch fressen.
    Aber gewöhnen sie sich an mehr Vielfalt bzw schmecken ihnen andere Sachen mit der Zeit besser wenn sie die öfter auf dem Teller haben? Man sagt ja auch bei (Menschen)Babys, dass sie 7x etwas probiert haben sollen bevor man wirklich sagen kann, dass es ihnen nicht schmeckt, weil sich Geschmäcker erst ausbilden und man sich dran gewöhnen muss.


    Was sind da eure Erfahrungen? Macht es Sinn ihnen auch unbeliebtes Futter reinzulegen oder produziert man damit nur teuren Müll?


    Grüße, Kerstin und Co

  • Ich hab auch das Problem, dass ich meine Schweinchen abwechslungsreich füttern möchte, aber sie wissen es leider nicht zu schätzen :wink:
    ich biete aber auch unbeliebte Futtersorten immer wieder mal an, weil ich denke, die Meeries fressen das, was der Körper gerade benötigt

  • Ui ja, das kenn ich zu gut. :roll:
    Bei uns ist wasserhaltiges Gemüse wie Gurke, Paprika u.s.w.
    sehr gefragt, gerne übergelassen werden Karotten und Knollensellerie.
    Ab und zu fressen sie es aber auch komplett auf, dann wieder nicht.
    Dennoch füttere ich es regelmäßig in normalen Mengen. :)

  • Je mehr Tiere man zusammen in einer Gruppe hällt, desto weniger wählerisch sind sie meiner Erfahrung nach. Da spielt der Futterneid eben doch eine große Rolle.
    Außerdem spielt wohl auch eine Rolel ob die Portionen immer gerade so reichen oder on so viel da ist, dass immer viel übrig bleibt.


    Meine haben aber anfangs auch sehr gerne Möhre gefressen und mittlerweile wird die meißt liegen gelassen oder erst ganz zum schluss gefressen.


    Wenn man ihnen nur das eine geben würde, würden sie es wohl trotzdem fressen.

  • Leider kenn ich das Problem auch, aktuell hat mir meine Nachbarin ganz viel Möhrengrün geschenkt. Tja, was machen die Schweinchen? Ignorieren es :roll: Das Gleiche bei Kürbis, Brokkoli und Kohlrabi ... bin mir echt noch nicht sicher was ich mit ihnen machen soll. Mh, mal hart sein und ihnen nix anderes, außer Heu natürlich, geben??? Kennen tun sie die Gemüse ja, sie hoffen halt immer nur auf was anderes, z.Z. geht das ja auch noch mit der lecker Wiese, aber bald eben nicht mehr. Ich hab einfach zu verwöhnte Schweinchen hier wohnen :x

  • Meine beiden sind auch wählerisch...dennoch bekommen sie auch Gemüse, das sie gerade nicht mögen.


    Beim letzten Einkauf habe ich keinen Fenchel gefunden und ersatzweise Sellerie gekauft...ging natürlich in die Hose, da ich mit meinen beiden "Prinzessinnen" - Schweine nicht gerechnet habe...:roll: Somit wurde der Sellerie nur im Gehege von den beiden Damen verteilt...aber ihn zu Essen?...pff...


    Doch gerade abends bei der letzten Frischfuttergabe bekommen sie den Sellerie. Da sie erst morgens wieder etwas bekommen und über Nacht die geliebten Sorten natürlich schnell verschwinden, wird dann auch der Sellerie verputzt. :wink: hehe...böse Mama! :P

  • Ja, das würde mich auch interessieren :? .


    Meine Schweinchen sind noch sehr jung und ich versuche sie an so viele verschiedene Gemüsesorten wie möglich zu gewöhnen. Ich finde schon, dass meine Schweinchen vieles fressen, aber manchmal ist es auch so, dass sie auf etwas keine Lust haben, und wenn ich es beim nächsten Mal nochmal anbiete, fressen sie es doch.


    Hab vor ein paar Wochen Brokkoli angeboten, das hat sie überhaupt nicht interessiert. Gestern habe ich es nochmal versucht, und beide haben es gefressen.


    Meine fressen keine Gurke :shock: Das hab ich echt noch nie erlebt, dass Schweinchen eine Gurke liegen lassen. Karotte ist auch nicht so der Renner. :roll:


    Die Gemüsesorten, die sie nicht so mögen, gebe ich daher nur in kleinen Mengen. Wenn es dann liegen bleibt, hab ich nicht so viel davon verschwendet. Und wenn sie es doch fressen, kann ich nochmal was dazu geben, wenn es aufgefuttert wurde.

  • Große Gruppe und Futterneid, kenne ich auch.Wenn einer aus der Gruppe mit dem futtern anfängt steigen die anderen mit ein. Es gibt auch Zeiten da wird einmal( z.B. Fenchel) gerne gefressen und beim nächsten mal bleibt er bis zum Schluß liegen.Angeboten werden unbeliebte Sachen immer wieder da sich ihr Geschmack auch mal ändern kann.Und einer aus der Gruppe ißt es bestimmt.Ich finde es eh erstaunlich wie feinfühlig die Geschmäcker unserer Meerlis sind. Meine unterscheiden sogar Apfelsorten.Bekommen sie ganz wenig aber wenn dann bitte Brebourn :lol:
    Zur Zeit ist neben Gurke und Möhre auch Staudensellerie ein Hit.

  • Also ich würde das ganze mit "Ja" beantworten.


    Unsere haben früher nie Rote Beete und Petersilienwurzel gefressen. Heute ist zumindest die rote Beete mit als erstes weg :wink:
    Ich persönlich mochte bis vor 2-3 Jahren keine Ananas, heute kann ich mir keinen Sommer ohne Ananas vorstellen :wink:


    LG

  • Auweia! Paprika schälen?! Du hast aber wirklich ein paar Gourmet-Schweinchen :wink:
    Es stimmt aber tatsächlich... seit sie zu Viert sind, mögen sie anscheinend mehr Sachen als zu Zweit
    Werde dann auch mal wieder Brokkoli antesten, der ist damals fast komplett liegen geblieben

  • Das kenn ich zu gut :roll:


    Versuche meinen beiden Damen auch immer das beste und tollste FriFu zu geben... aber nein... Gurke und Salat sind der Renner alles andere wird vllt 2-3 mal angeknabbert. Fenchel, Brokkoli und halt Äpfel, Birne und Weintrauben...


    Paprika, Kürbis usw. gehen se garnicht dran :?


    Hoffe das ändert sich wenn sie bald zu 3. sind!

  • Hab auch die Erfahrung gemacht, dass sich der Geschmack ändert. Nur bei Gurke, da schlagen sie immer wie wild zu (und knabbern zuerst die Schale rundherum ab).


    Eine zeitlang mochten sie Möhrengrün und Fenchel sehr gerne, jetzt sind Kräuter und Paprika der Renner. Und dann gibts natürlich noch Unterschiede je nach Schweinchen, Zelda frisst gerne alles was grün ist und Ozzy alles, was in seiner Nähe ist. ^^

Ähnliche Themen wie Schmeckt mit der Zeit mehr?