Meerschweinchen Verhalten

Brünstigkeit?!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Vor einem Monat ist es mir zum ersten Mal aufgefallen. Da ging es einige Tage mal mehr mal weniger schlimm und in einer der Nächte war es ätzend.
    Dann wochenlang stille und nun war heute nacht wieder kaum an Schlaf zu denken:

Wirbelwind scheint entweder schwer in die Pupertät zu kommen oder Brünstig zu sein. Sie ist jetzt im Januar 2 Jahre alt und jagt besonders ein Schweinchen (im selben Alter) die hälfte der Nacht durch den Stall. Es wird immer wieder gerammelt, das "Opfer" Pia quietscht die ganze Zeit. Aber nicht mal das Böckchen schreitet ein.

Nach einiger Zeit beginnt Wirbelwind etwas, bei dem ich denke das es zwitschern sein könnte. Ruhe gab es erst als ich nach Stunden Wirbelwind einfach mal rausgenommen habe.
    Sie ist kern gesund. Und ansonsten ist die Gruppe harmonisch. Aber mir fällt immer häufiger auf, das auch Wirbelwind immer mutiger und zutraulicher wird...

Könnten es Rangstreitigkeiten sein? Wie lange halten die in der Regel an? Gibt es Gruppen bei denen es immer wieder wärend der Brünstigkeit zu Stress kommt?