• Ich schon wieder.. *lol*

meine Wutzen machen mich fertig.. arghhhhh....

habe gestern TÜV gemacht und gesehen.. speedy hatte mal wieder ne Bisswunde.. :(

es war ja geplant.. einen 2 Stöckigen EB zu bauen. Unten 2,5 - 3 m für 3 Buben und oben für speedy mit ner Dame ebenfalls 3 bzw. 2 qm. (je nachdem wie wir bauen)

So gestern Käfig neu gemacht und was war.. alle saßen friedlich zusammen, haben friedlich gegessen.. keine probleme! hab dann weiter beobachtet und kein großartiger streit. (was vorher nicht so war). *augenroll*

Vorher ist speedy immer verjagt worden, saß alleine in seiner ecke und nun? Heut morgen saß er zusammen mit 2 weiteren Kollegen rund um das Heu und hat gemütlich geschmatz...

Jetzt bin ich total durcheinander... Macht ja den Eindruck als würde es klappen... Aber das bringt meinen eigentlich Plan durcheinander! Wollte ja den EB umbauen.. damit er komplett an der Wand steht und nicht mehr so ins Wohnzimmer ragt. Könnte zwar 3 qm länge machen.. ist aber für 4 wutzen zu wenig. Und Etage zählt ja leider nicht..sonst würde ich unten 3 qm und oben 2 qm machen für 4 Buben...

Ich will ja auch eigentlich nicht vergrößern. Bei 4 war schluss und hab ein schlechtes Gewissen wenn ich ein 5 Schweinerl hole da momentan da Geld eh knapp ist...

Ahhh ich weiß net mehr weiter..

- Eb doch umbauen und 5. Schwein holen
    - Weiter beobachten und schauen was passiert und EB so lassen
    - EB umbauen aber für die 4 Buben

Fragen über Fragen und nur unsicherheit.. ihr könnt mir zwar die Entscheidung nicht abnehmen.. aber zu was würdet ihr in meinem Fall tendieren?

• Huhu,

Mensch dein EB hat tolles Ausbaupotenzial! Mir würde dazu spontan folgendes einfallen: Den hinteren (rechten) Teil auf Beine Stellen (schlimmstenfalls brauchst du dazu noch ne stabile Bodenplatte, ansonsten 4-6 Holzbeine und ein paar Winkel zum festschrauben, Kosten ~ 10-25€). Den vorderen Teil könnte man dann drunter schieben und ein Loch in den oberen Boden sägen. Ein lange Rampe (Brett + Belag ~ 10 €) führt nach unten. So hättest du mehr Platz in deinem Zimmer. Eine Vergrößerung wäre dann immer recht einfach möglich, indem man die beiden Gehege nach links erweitert bei Bedarf. Dauer des Umbaus schätz ich dabei auf ne halbe Stunde. Was denkst du?

Lys

• Zitat von Lysanthe

Huhu,

Mensch dein EB hat tolles Ausbaupotenzial! Mir würde dazu spontan folgendes einfallen: Den hinteren (rechten) Teil auf Beine Stellen (schlimmstenfalls brauchst du dazu noch ne stabile Bodenplatte, ansonsten 4-6 Holzbeine und ein paar Winkel zum festschrauben, Kosten ~ 10-25€). Den vorderen Teil könnte man dann drunter schieben und ein Loch in den oberen Boden sägen. Ein lange Rampe (Brett + Belag ~ 10 €) führt nach unten. So hättest du mehr Platz in deinem Zimmer. Eine Vergrößerung wäre dann immer recht einfach möglich, indem man die beiden Gehege nach links erweitert bei Bedarf. Dauer des Umbaus schätz ich dabei auf ne halbe Stunde. Was denkst du?

Lys

sowas hatten wir auch schon gedacht... das wir den vorderen Teil auf 2,50 oder 3 m verlängern und den anderen dann reinstellen. dann etage und sie haben 5 qm. mir war nur NIE klar.. dass sowas bei Bockgruppen geht, sonst hätte ich das gleich gemacht. dachte immer die brauchen 4 qm grundfläche aufm boden... :roll: aber das auch sowas geht.. ist ja prima..

Mein Freund hat nur bedenken, denn der vordere EB ist aus Pressholz und der andere aus Spanplatten. er hat schiss dass das Pressholz das Gewicht nicht halten kann..

• Zitat von Lysanthe

Dann einfach ne Bodenplatte zuschneiden lassen und drunter machen. Ich hab hier auch ne Pressplatte und 8 Beine. Klappt hervorragend :-)

?? wie meinst du das? Also beide Platten sind auf Rollen. deswegen wollten wir auch eig. neu Bauen... (wird aber durch Plexiglas zu teuer.. :( ) . D.h. beim 2. EB sind dann die Rollen in der Luft, da man sie nicht mehr entfernen kann.. arghh. der EB an der Wand ist so konstruiert.. dann man ihn nicht mehr auseinander bauen kann, mein Freund war damals der Meinung wir machen es Bombenfest! :shock:

• Warum machst du nicht bei dem größeren EB die Rollen drunter ab und stellst ihn komplett auf den Boden und den etwas kleineren EB auf Beine und dann einfach da rein. Kannst dir ja dann immernoch überlegen ob du eine Gruppe läßt oder 2 Gruppen machst.
    Und, mit einer riesigen Etage würde der untere wohl auch für 3 Böckchen gehen... denke ich, aber, ich hab bisher nur gemischte Gruppen gehabt... also bin ich da kein Maßstab.

Aber, dann brauchst du die beiden tollen EB´s nicht rausschmeißen und erstmal nicht neubauen... :P

• Zitat von Wiesel

Warum machst du nicht bei dem größeren EB die Rollen drunter ab und stellst ihn komplett auf den Boden und den etwas kleineren EB auf Beine und dann einfach da rein. Kannst dir ja dann immernoch überlegen ob du eine Gruppe läßt oder 2 Gruppen machst.
    Und, mit einer riesigen Etage würde der untere wohl auch für 3 Böckchen gehen... denke ich, aber, ich hab bisher nur gemischte Gruppen gehabt... also bin ich da kein Maßstab.

Aber, dann brauchst du die beiden tollen EB´s nicht rausschmeißen und erstmal nicht neubauen... :P

Problem ist.. ich komm an die Rollen nicht mehr sooo gut dran. *lol* Des Weiteren wurde bei dem anderen EB an dem Fenster die Seitenteile mit Winkeln befestigt die sooo toll angebracht wurden.. dass wir da h bräuchten um die abzubekommen.. typisch Mann eben! Naja.. dann müssten wir das Holz kürzen (da ja die wände rel. hoch sind) damit es nicht zu doof aussieht...

Also habe mal gerechnet und der neue EB würde uns 160€ kosten und evtl. so aussehen:

http://www.fotos-hochladen.net

Würde jemand den jetztigen EB kaufen, wäre alles kein Problem. So 100 € habe ich.. nur bei den 50 wirds knapp... Aber mein Freund will auch neu Bauen. Es geht eben schneller.. vor allem weil wir kaum Zeit haben... dann sind die Einzelteile fertig, zusammenschrauben und gut ist. Und es ist stimmig vom aussehen...

Edit: man sieht den leider net soo gut.. schade.. aber das blaue ist plexiglas, rest ist weißes Holz

• Ja, das ist leider das Problem. Man hat so viel Zeit, Liebe, Geduld und Geld in den bau des EB´s gesteckt, aber verkauft bekommt man sie leider sehr schlecht. Weil der Transport problematisch ist und dann muß der EB auch noch 100% bei dem neuen Besitzer passen ... Mh, ist nunmal so, wenn ich mir nen Bulli leihen müsste, um dann die weite Strecke zu fahren, dann wieder 2 Leute fragen müsste, die ihn mir ins Wohnzimmer hochschleppen .... da kann ich fast schon selber bauen, genau nach meinen Wünschen.

Ich bin ja auch schon seit längerem am Überlegen meinen EB wegzutun und neu zu bauen - aber, jetzt wird erstmal mein Wohnzimmer noch vor Weihnachten renoviert und dann schau ich mal im nächsten Jahr, was ich mit dem EB hier mache - wahrscheinlich werde ich den aber nicht mal für geschenkt noch los - leider!

• ja ist echt ein Problem.. schade.. kostet ja alles Geld. na vielleicht schenk ich ihm dem Tierheim wenn es einer Braucht...
    Aber mir gehts darum halt mein Wohnzimmer zu verschönern und wieder Platz zu haben. Werde übers Wochenende die Bande mal beobachten und evtl. wird Sonntag schon genaut. Entscheidet sich heut Abend! Würde aber eher ins wohnzimmer passen. Aber 160€ ist schon teuer, gerade vor Weihnachten, da kommt noch NEbenjosten, Autoversicherung und Gras gibts ja auch kaum noch sodass FriFu gekauft wird.. Arghh..

• sooo das Megamonsterteil ist fertig... insgesamt sind es 5 qm auf 2 Etagen. Aktuell trauen sie sich noch nicht hoch oder runter. Werde morgen aber an de Etage noch ein Geländer befestigen, als absturzgefahr. Desweiteren wird irgendwann die untere Etage LED Leuchten bekommen.. :)

So hier mal Bilder:

Die obere Etage, um das Loch herum soll noch ne Absperrung als Schutz...