Allgemeines

Verliert angst durch meine stimme?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hei liebe Foris :-)

Hab heute was beobachtet und würde von Euch gerne wissen was ihr darüber denkt :-)

Heute, hab ich einen kirschbaumast in Käfig gelegt und mal ein bisschen beobachtet.
    Dann sind alle 4 langsam hingeschlichen und haben nen mega Sicherheitsabstand gehalten. Haben sich auch Ca. 3 Minuten nicht getraut da hin zu gehen.
    Dann hab ich angefangen mit den Wutze zu reden und auf einmal sind alle vier zum ast hin und haben gefressen.

Kann es sein, dass meine Stimme ihnen die Angst nimmt, oder bilde ich mir das ein?:oops:

• Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht.
    Und sogar noch darüber hinaus: Hab ja einige Krankenschweine gehabt die letzen Monate dh mußte ich die viel rausholen. Und nach den bösen Medis gabs halt immer ein Leckerchen. Und oft haben sie erst zu futtern angefangen, wenn man gesprochen hat oder sie gestreichelt (!!!!) hat. Was ja eigentlich nicht logisch ist.

Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung?

• Würde mich auch über eine Erklärung freuen :)

Ich denk des is so, dass sie vielleicht mit meiner Stimme einfach was positives verbinden und dann halt wirklich die Angst verlieren?:)
    Ne andere Erklärung würd mir ehrlich gesagt nicht einfallen..:)

• Das mit dem Streicheln kenne ich auch. Wenn ich meinem Zystenschwein das Ovarium gebe und ihr danach was Leckeres geben will, nimmt sie es erst, wenn ich sie anfasse. Dann scheint sie sich nicht mehr so auf Feinde zu konzentrieren, sondern erst auf mich und dann hoppla - da riecht es ja gut! ^^

• Das kenne ich. Ein Meerschweinchen von mir wartet auch sehr oft darauf, das ich ihn berühre oder mit ihm rede und frisst dann erst :?

Wenn sie manchmal Dinge tun, die sie nicht machen sollen, dann rede ich etwas lauter und energischer und dann gucken sie mich doof an und hören dann damit auf :lol:

Weiß aber auch nicht wirklich warum sie das machen...