Mir ist grade zu Ohren gekommen. In einer Nachbarstadt von mir ( kleinstadt) . Gibt es einen Jungen der ( wie ich ) Meerschweinchen im Zimmer hält und dadurch Nierenleiden hat. Die Nieren würden nur noch zu 30 prozent funktionieren. Kann das sein ?... Jetz hab ich etwas angst.
Meerschweinchen Haltung
6 wochen altes Meeri kommt. - Ausmisten??? s.2
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Glaub nicht
-
Hallo,
was ein Quatsch. wo soll das denn her kommen?
Keiner knutscht die Schweinchen ab, oder sonst was.
Lg
Salmlerin -
Also wenn das so plötzlich passiert, hat das entweder Gründe durch die Vererbung oder der trinkt am Tag nur noch ein paar ml und das seit Monaten oO
-
Zitat von Chocolate
...oder der trinkt am Tag nur noch ein paar ml und das seit Monaten oO
Nein, dazu bedarf es keiner Monate. Mein Mann hatte totales Nierenversagen (mit Blutvergiftung) und lag deshalb lange auf der Intensievstation. ich sprach auch mit dem Arzt über die Ursachen von Nierenversagen, er sagte mir, dass unter Umständen schon TAGE ohne ausreichende Flüssigkeit ausreichen, um sowas auszulösen. Ist keine Arbeit (in dem Fall Flüssigkeit) für die Nieren da, stellen sie ihre Arbeit einfach ein.
Das hatte mir damals auch sehr zu denken gegeben, da ich auch extrem wenig trinke. Hab das seitdem geändert, und wenn ich es mir reinquäle. Trinken ist wirlich so wichtig, das glaubt man kaum.
Tiere im Zimmer - dass das eine Ursache sein kann hab ich noch nie gehört. (und ich hatte sie auch ca 15 Jahre im Kinderzimmer) Manchmal reagieren auch Erwachsene übereilt, wenn die eigentliche Ursache eigentlich garnicht feststeht und schnell wird gesagt: "Das kommt bestimmt, weil die Viecher immer im Zimmer sind......"
Ich denke da nur an einige Verwandte von mir, die aufschreien, wenn ihr Kind aus Versehen an eines unserer Tiere rankommt: "Mädelchen, nicht mit dem Gesicht an das Tier - und gleich die Hände waschen!!!!"
Die einzige Krankheit, die wirlich auftreten kann, ist eine Allergie, wenn man im gleichen Zimmer wie die Tiere schläft. Man hat dann halt durch das Heu, Staub usw. mehr Allergene im Zimmer als in einem sauberen Schlafzimmer.
-
Okay. Dann bin ich schon mal bruhigt danke
-
Zum Thema Allergien und vorschnelle Schlussfolgerung kann ich ein Lied singen.... ich hatte ja mit 16 mein letztes Schweinchen bevor ich dann mit 21 mit meiner Freundin wieder welche hatte....
Grund meiner Eltern warum ich keines mehr bekomme: Ich würde allergisch reagieren.
Sooo jetzt kam in der Zeit ohne Schweinchen keine Besserung, habe mich testen lassen... Ich bin auf wirklich jeden Scheiß allergisch, der an Pollen Blütenstaub etc hier bei uns durch die Luft fliegt, und das das ganze Jahr über....
ergo: Keine Meerschweinchenallergie meine Eltern haben vorschnell Entschieden (ok gut gegen das heu bin ich leicht allergisch, aber für die süßen nehme ich das in kauf ) -
@ *max*: Ohje so schnell kann das gehen? Ist dein Mann wieder gesund geworden? Hört sich ja übel an...
@ Meerwutzenvaddi: Ich bin auch gegen sämtliche Pollen und Staub allergisch, aber das Heu macht mir gar nichts aus, auch wenn es staubt - komischweise oO
-
M.... du glückliche mich juckst dann immer an den armen bzw kribbelt ganz arg in der nase, augen werden rot etc etc.... Als es mal ganz schlimm war wollten die mich abends nicht in nen club lassen.... ich hätte angeblich gekifft
-
Ne, also Nierenleiden wegen Meeries kann ich mir auch überhaupt nicht vorstellen.
Allergien gegen Staub, Heu, Meeries usw ja, aber Nierenleiden?
Tausende Menschen halten Meerie. Viele Kinder sogar in ihrem Zimmer, wenn Meeries sowas auslösen könnten, dann wären davon schon viele Fälle bekannt.Ich denk eher, da ist beim Weitersagen was schief gegangen... Wie bei stiller Post. Aus "der hat ein nierenleiden. Ja, der Junge mit den vielen Meerschweinen" wird dann "der hat ein Nierenleiden wegen seiner vielen Meerschweine".
Also keine Panik
-
@ Dainel: Naja, rauchen könnte man das sicherlich. Aber das wird der Allergie zu förderlich sein^^
-
Na ja, indirekt kann es vorkommen ... Nierenprobleme durch Allergie, und FALLS er auf die Schweine allergisch reagiert hat und dadurch, bzw. durch die entsprechenden Medikamente ein Nierenproblem aufgetaucht ist, dann sind indirekt natürlich auch die Schweine "Schuld"
ZitatNephritis ist eine Nierenentzündung. Die Ursachen für eine Nierenentzündung sind außerordentlich vielseitig. Bei der allergische Reaktionen vom Typ 3 lagern sich Immunkomplexe in den feinen Blutgefäßen der Nieren ab und werden dort durch die Abwehrreaktion des Komplementsystems angegriffen. Das führt zu einer vermehrten Bildung und Einlagerung von Bindegewebe in die Nieren und zu einer Verdickung der Membranen der Nierentubuli.
Allergisch bedingte Nierenentzündungen gehören in die Gruppe der akuten interstitiellen (im Zwischengewebe) Nephritiden und sind fast immer auf Medikamente als Auslöser zurückzuführen. Zu den häufigsten Auslösern gehören:
-
Also ich muss mich jetzt auch mal einmischen.
Genau das Thema ist bei uns auch aktuell. Und zwar geht es darum, ich leide seit ca Juli an einer Nierenerkrankung welche eine Imunkrankheit ist, d.h. meine Niere hat gearbeitet aber die Funktion ar eingeschränkt (alles schlecht zu erklären)
Jetzt kam vor paar Tagen meine Mutter auf mich zu und sagte das sie gehört u auch gelesen (weiß aber nicht mehr wo) das Nagetiere, insbesondere Meerschweinchen eine Nierenerkrankung hervorrufen können.
Ich halte ehrlich gesagt auch nichts davon, nur sie ist so penetrand(?) das ich bei meinem nächsten Arztbesuch das abklären soll.
Nur ob ein Nephrologe mir das sagen kann?!Also ich kann euch einen Vorschlag machen, spätestens Anfang Dez. muss ich mich wieder bei meinem Arzt vorstellen und da werde ich das Thema mal ansprechen. Mal sehen was der dazu sagt.
Ich denke auch das das fast unmöglich ist, es sind ja keine ratten oder ähnliche tiere die von draussen was einschleppen. Das ist ne Katze die draussen lebt doch ein größerer Krankheitsüberträger...
-
Zitat von Bine85
Ich denke auch das das fast unmöglich ist, es sind ja keine ratten oder ähnliche tiere die von draussen was einschleppen. Das ist ne Katze die draussen lebt doch ein größerer Krankheitsüberträger...
Es geht ja nicht darum, dass Krankheitserreger eingeschleppt werden, sondern darum, dass eine ALLERGIE Nierenprobleme auslösen KANN!
Und eine Allergie kann man schließlich auf Meerschweinchen, aber auch auf Streu, Heu entwickeln. Also müsstest du dich auf Allergien testen lassen.
-
Das mit den Allergien ist schon klar, das lass ich mal aussen vor.
mir ging es nur darum, was meine mum angeblich gelesen hat und welche situation es bei mir ist.
Da ja hier sehr stark disskutiert wird und (versteht mich jetzt nicht falsch) man andere sehr schnell und sehr stark verunsichern kann, habe ich nur den vorschlag gemacht mit einem Facharzt zu reden, wenn sich die situation ergibt.
Das man IMMER eine Allergie bekommen kann und sich diese sicherlich von Mensch zu Mensch auch unterschiedlich bemerkbar macht muss dabei aber auch berücksichtigt werden.