Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schiefe Zähne nicht korrigieren?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu ihr Lieben,


    also dieses Jahr ist doch wirklich der Wurm drin (zum Glück wenigstens der nur sprichwörtlich...). Nach Bienchens Odysee Anfang des Jahres ist nun Ernie dran :(


    Also so ist er ganz normal drauf, aber vor 2 Tagen fiel mir auf, dass er sich FrFu zwar abholt aber es nicht gegessen bekommt, wenn dann nur winzige stücke abgenagt bekommt. Also direkt zum Tierarzt (zum Glück schnell bemerkt, er steht noch sehr gut im Futter das kleine Dickerchen) da ich auch gesehen habe, dass seine Vorderzähne plötzlich schief abgenutzt sind.


    Die Ärztin meinte dass das evtl an den Backenzähnen liegt und hat nachgesehen, aber die waren (leider) in Ordnung. Also wurde weitergesucht und der Dicke geröngt. Als das Bild fertig war kam sie und meinte "wir haben ein Problem" - da war etwas in seinem Bauch zu sehen und sie meinte es könnte sein, dass er nur eine Magenüberladung hat, oder dass es ein Tumor ist. Daraufhin bekam er Kontrastmittel und wurde nochmal durchleuchtet mit dem Ergebnis, dass es nur noch Überladung und Aufgasung aussieht. Er bekam dann MCP gespritzt, Dimethicon bekommt er 6 mal täglich, Ananassaft und BeneBac.


    So geht es ihm super, er rennt und springt rum, er futtert auch heu und alles andere wenn es klein ist, aber am Stück bekommt er nichts abgebissen. Sein Gewicht ist auch stabil, kein Gewichtsverlust, ich habe allerdings den Eindruck dass er zu wenig Kot absetzt... (Habe ein bisschen Angst, dass es eben doch ein Tumor ist :( )Werde heute Mittag wieder zum Arzt mit ihm gehen und ihn nochmal checken lassen, aber sagt mal: Muss man schief abgenutzte Frontzähne denn nicht korrigieren? Renkt sich das von selbst wieder ein?? Und was könnte das denn für andere Gründe haben, wenn es die Backenzähne nicht sind??


    Danke schonmal und liebe Grüße


    Stephie

  • Hallo Stephie,


    aus Erfahrung mit unserem verstorbenen Zahnschwein kann ich Dir sagen, dass die Vorderzähne abgeschliffen werden müssen!!! Auch eine evtl. Korrektur der Backenzähne und regelmäßige Kontrolle ist notwendig. Bei unserem Schweinchen ist die Fehlstellung immer wieder gekommen und am Ende wurde schlecht behandelt!


    Ich würde auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen!



    Es ist allerdings sehr interessant zu lesen, was beim röntgen raus kam... wir haben nämlich auch das Problem, dass wir beim TA-Notdienst waren am Sonntag, da unsere Brauni einen "Dicken" Bauch hat. Laut TÄ wäre es allerdings eine Magenüberladung bzw. Aufgasung. Wir haben BeneBac, SabSimplex und ein Vitamipräparat bekommen.
    Die Köttel sind auch wieder ganz "normal", vorher hat sie weniger geköttelt. Würde mich mal interessieren, wie der Verlauf bei Dir ist. Hab nämlich auch Angst, dass es ein Tumor ist.

  • Danke dir schonmal für die Antwort.


    Ich werde die Ärztin nachher nochmal darauf ansprechen und wenn sie nichts machen möchte an den Zähnen dann werde ich nochmal zur Tierklinik fahren. Dort muss man leider auch Glück haben den richtigen (meerschweinchenkundigen) Arzt zu erwischen... :?


    Wurde Brauni denn auch geröngt?? Ist ihr dicker Bauch denn jetzt zurück gegangen?


    Also ich hab Ernie jetzt seit knapp 1,5h separiert gesetzt und obwohl er frisst hat er noch keinen Kot abgesetzt :( Gestern habe ich ihm mal versucht bisschen den Bauch zu massieren, danach hat er dann immerhin auch ein paar Köttel abgesetzt, aber er lässt sich das nicht wirklich gefallen und wird dann immer ganz verrückt, hab Angst dass ihm das zu sehr weh tut. Am Dienstag war auch seine Temperatur viel zu niedrig :( Er ist ja auch nicht mehr der Jüngste (wie alt genau weiß ich nicht, hab ihn 2009 aus dem Tierheim geholt. Er müsste ca. 5 Jahre alt sein)


    Bin mal gespannt was die Ärztin nachher meint - vielleicht hat er ja auch einfach was gefressen was seinen Darm verstopft?! Aber wieso sind dann auch noch die Zähne schief?! Man man man - und das wo ich eigentlich gerade an meiner Bachelorarbeit arbeiten muss - von Konzentration kann natürlich keine Rede mehr sein seit Di


    :?

  • sucher dir lieber gleich eine andere Tierärztin.
    In meinen augen wäre es Geldverschwendung dahin zu gehen, wenn sie eh nichts macht.
    Sie hätte die Zähne schon beim ersten Besuch schleifen können.


    Um die Backenzähne besser sehen zu können muss dein Ernie in leichte Narkose. Dann kann man mit dem Maulspreitzer nachsehen und auch spezielle Röntgenbilder vom Kopf machen lassen.
    Wenn die Vorderzähne schief sind und er nichts fressen kann, liegt es meist an den Backenzähnen.


    Meine Fiona ist da auch so ein Phänomen.
    Sie kann immernoch nicht richtig harte Sachen fressen, außer Möhre und Böller und ihre Vorderzähne sind schief.
    An den Backenzähnen liegt es aber nicht, auch wenn sie verfärbt sind.
    Derzeit bessert sich der Zustand und sie frisst auch wieder selbstständiger.


    Wenn er nichts frisst, musst du auf jeden Fall päppeln, alle 3-4 Stunden.


    Bei einer Tierklinik musst du auch immer Termine machen und schauen, dass der richtige Tierarzt da ist und auch wirklich darauf bestehen, dass du zu ihm kommst. Wenn ich einen Termin mache, dann sage ich auch immer mit, bei wem ich hingehen möchte

  • Zitat von Chrissi89


    Um die Backenzähne besser sehen zu können muss dein Ernie in leichte Narkose. Dann kann man mit dem Maulspreitzer nachsehen
    [...]
    Wenn die Vorderzähne schief sind und er nichts fressen kann, liegt es meist an den Backenzähnen.


    So ist es. Und als Folge von schlechten Zähnen kommt häufig Durchfall oder Aufgasung dazu, weil das Schwein entweder zu wenig Heu frisst oder die Nahrung nicht gut genug kauen kann.
    Achte drauf, dass er köttelt.
    Wir hatten die Erfahrung gemacht (und haben dies hier auch sehr oft gelesen), dass es oft ratsam ist, eine Tierzahnklinik aufzusuchen.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Ja brauni wurde geröngt. Sie hat den dicken bauch aber schon länger. Durch unser krankes schweinchen hatten wir sie etwas vernachlässigt. Sie hat dem kranken immer den päppelbrei usw weg gefuttert. Mache mir vorwürfe aber habe draus gelernt. Bauch ist etwas zurückgegangen. Aber sie läuft immer noch schlecht.


    Flecki hatte schlechte backenzähne (brückenbildung) und bekam dann immer rin scherengebiss.... Wegen zu wenig abrieb... bis zum schluss mussten wir ständig zum TA um zu kürzen..m


    hoffe deiner süßen gehts bald besser... kenn das mit dem pauken, da ist der kopf eh schon so voll..m


    ach ja und bauch massieren hat bei uns auch geholfen und vor allem viel frisches heu, heusud und fenchel :)

Ähnliche Themen wie Schiefe Zähne nicht korrigieren?!