• hallo Ihr Lieben,

seit Dienstag leben bei uns 2 kleine Schweinchenmädels... die beiden kommen aus sehr schlechter Haltung (das Veterinäramt hat bei einem Mann 30 Meeris rausgeholt) und kennen keine vernünftige Ernährung. Zum Glück haben sie bei uns sowohl Frischfutter als auch vernünftiges Heu sofort angenommen (das bissle Trockenfutter bleibt bisher unberührt, habe es hingestellt, weil sie nur das bisher kannten).

Nun zu meiner Frage: sollte man das Heu in einer Raufe anbieten oder kann man es auch einfach in den Käfig legen? Sie nutzen die Raufe nämlich überhaupt nicht, die Haufen die ich alle paar Stunden in den Käfig lege, sind aber in nullkommanix weg. Dann würde ich die Raufe abhängen, wenn die eh nicht genutzt wird. Oder nutzen sie die nur nicht, WEIL Haufen noch zusätzlich drin liegen?

Und noch ne weitere Frage: wieviel Möhrenkraut dürfen sie? Sie scheinen nach dem Zeug förmlich süchtig zu sein.... ebenso wie nach Löwenzahn.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :) ich denke, ich werde zur eifrigen Posterin.... :)

• Zum Thema Raufen kann ich folgendes sagen:

Ich habe zwei Meeri-Gruppen. Die einen fressen ihr Heu gerne aus der Heuraufe und mögen es nicht mehr wirklich, wenn es am Boden lag. Die anderen ziehen das Heu eh aus der Heuraufe raus, verteilen es am Boden und fressen dann. Deswegen haben die einen jetzt keine Heuraufe mehr sondern bekommen gleich einen Berg Heu so reingelegt :wink:

• Hallo und super, dass du die beiden bei dir ausfegnommen hast.

Mit dem Heu ist das so eine Sache. Meine haben mehrere Heuraufen und fressen auch daraus. Sie fressen aber auch das was noch auf dem Boden lag. Wenn deine es auch so fressen und es nicht nur vollpinkeln und sich rein legen ist das doch ok.

Bei dem Frischfutter würde ich generell vorsichtig mehrmals täglich kleine Mengen geben. Immerhin kannten sie bis jetzt kein Frischfutter und müssen sich erstmal dran gewöhnen.
    Zudem sollten sie dann ja nicht zu einseitig ernährt werden.
    Sprich, ich würde sie jetzt nicht damit überfüttern sondern vorsichtig sein und nach und nach alles mögliche an Gemüse und Kräuter in kleinen Mengen ausprobieren und abwarten wie sie das vertragen.

• Zitat von Emely&Blume

Erstmal herzlich Willkommen hier :)

Meine Schweine haben auch keine Heuraufe, sie lieben es einfach, im Liegen Heu zu fressen 8)

Wie heißen denn deine zwei Süßen? Hast du Bilder? Wir sind hier alle Fotosüchtig :)

hallo :)

sie heißen Pippi Langstrumpf und Fee (die Namen hat unsere Tochter ausgesucht, also bitte nicht wundern 8) ). Bilder gibts noch keine, sie verkriechen sich die meißte Zeit noch und ich mag sie nicht "nerven". Bilder folgen aber noch.

Die kleine Fee ist ein braunes Rosettenmeerschweinchen mit einem weißen Strich auf der Nase, vorwitzig und neugierig und deutlich mutiger wie die kleine Pippi Langstrumpf, die dunkelbraun-weiß gestromt ist (Glatthaar). Diese ist vorsichtiger, aber zickiger :D

Zuckersüß sind sie aber beide!

• Zitat von Orchid

Hallo und super, dass du die beiden bei dir ausfegnommen hast.

Mit dem Heu ist das so eine Sache. Meine haben mehrere Heuraufen und fressen auch daraus. Sie fressen aber auch das was noch auf dem Boden lag. Wenn deine es auch so fressen und es nicht nur vollpinkeln und sich rein legen ist das doch ok.

Bei dem Frischfutter würde ich generell vorsichtig mehrmals täglich kleine Mengen geben. Immerhin kannten sie bis jetzt kein Frischfutter und müssen sich erstmal dran gewöhnen.
    Zudem sollten sie dann ja nicht zu einseitig ernährt werden.
    Sprich, ich würde sie jetzt nicht damit überfüttern sondern vorsichtig sein und nach und nach alles mögliche an Gemüse und Kräuter in kleinen Mengen ausprobieren und abwarten wie sie das vertragen.

das war mein Mann, der eigentlich "nur mal schauen wollte".... *lol*. Kennt ihr ja... jetzt sind sie bei uns.

So.. also, zum vollpinkeln haben sie gar keine Zeit, das Heu ist schnell weg... ich werde aber mal beobachte, ob sie die Raufe nicht doch nutzen.

Bezüglich dem Frischfutter, ich gebe mehrmals am Tag was, dann aber kleine Portionen... wobei kleine Portion hier Definistionssache ist? Ich habe einen Napf, da kommen zwei Stücke Karotte rein, ein paar Streifen Paprika und ein paar Würfel Fenchel. Das 2mal am Tag. Dazu 5-6 Zweige Möhrenkraut, gewaschen und getrocknet oder Löwenzahn, gewaschen und getrocknet. Und auch das 2mal am Tag. Ist das zuviel? Das Heu ist trotzdem restlos weg (die Haufen am Boden).

Mein Mann hat mit einem Kollegen gesprochen, der Heu selber macht und der wird uns in Zukunft beliefern.

• Also bei mir gibts beides. Es wird die Raufe vollgemacht und dann gibts noch extra kleine Berge, einfach damit sie auch sauberes Heu haben wenn ich mal nicht jede Stunde gucken und nachlegen kann. Hab allerdings auch eine Raufe mit relativ breiten Abständen zwischen den Stäben damit es leichter ist das Heu da raus zu bekommen.

• Zitat von Dark_sky

Bezüglich dem Frischfutter, ich gebe mehrmals am Tag was, dann aber kleine Portionen... wobei kleine Portion hier Definistionssache ist? Ich habe einen Napf, da kommen zwei Stücke Karotte rein, ein paar Streifen Paprika und ein paar Würfel Fenchel. Das 2mal am Tag. Dazu 5-6 Zweige Möhrenkraut, gewaschen und getrocknet oder Löwenzahn, gewaschen und getrocknet. Und auch das 2mal am Tag. Ist das zuviel? Das Heu ist trotzdem restlos weg (die Haufen am Boden).

Für den Anfang denk ich ist es okay, müssen sich ja auch erst mal dran gewöhnen, wenn sie es gut vertragen kannst du ruhig mehr geben. Ich geb immer nach Gefühl so das immer ein bisschen über bleibt bis zur nächsten Fütterung.

• Hallo und herzlich willkommen hier im Forum,

das ist wirklich total toll das du die beiden kleinen Mädels aufgenommen hast... :)

Zum Thema Heuraufen würde ich sagen, lege es ihnen weiterhin ins Gehege, meine mögen das auch, allerdings habe ich auch eine Raufe aber dort ziehen sie sichs raus und dann legen sie sich eh drauf :D

Was das Karottenkraut angeht, würde ich vorsichtig anfangen und nicht in Massen und dann auch langsam mit anderen Gemüsesorten weitermachen, sonst gibts nachher noch Mangelerscheinungen oder sie können Karottenkraut irgendwann nicht mehr sehen :D Es kann natürlich sein, dass sie anfangs nichts von dem "neuen" Gemüse anrühren, dann immer wieder kleine Portionen anbieten... Hat bei meinen auch geholfen.

• Ich hab hier auch eine Fee sitzen, den Namen hat deine Tochter super ausgesucht ;)

Wie alt sind die kleinen denn? Wiegen sie genug?

• Meine 5 benutzen die Raufen nur wenn sie neu sind und alle sind der Meinung, das das beste Heu, das neue ist und nicht das was unten in der Raufe steckt.

Ich nehm heute alle Raufen raus und verteile Heuberge aufm Boden, von da scheinen es alle gerne zu nehmen. Bzw. lebender Heuhafen spielen.

• Zitat von Emely&Blume

Ich hab hier auch eine Fee sitzen, den Namen hat deine Tochter super ausgesucht ;)

Wie alt sind die kleinen denn? Wiegen sie genug?

ich sage es ihr :)

Sie sind ca. 8 Wochen. Da sie von einer "Notentnahme" stammen (das Veterinäramt hat sie aus einer Wohnung geholt zusammen mit 28 weiteren), weiß man es nicht auf die Woche genau. Ich habe sie aber aus einem sehr guten Tierheim geholt. Die haben mir gesagt, das sie auf jeden Fall alt genug sind mit ihren ca. 8 Wochen und auch erstaunlicherweise nicht abgemagert sind. Ich soll sie in einer Woche (das wäre dann am Dienstag) mal wiegen.

Sie fressen aber sehr eifrig, sowie Heu, als auch Frischfutter. Obst geht nicht ganz so gut, Gemüse und Grünzeug aber sehr gut.

Heute morgen habe ich sie das erste mal "popcornen" sehen :D das war ein sehr süßer und erfreulicher Anblick. Und meine kleine hat vor Freude gequietscht :D

Sobald der Freilauf komplett fertig ist, mache ich Bilder... dann kriegt ihr die Hutzis auch mal zu sehen.

• Ich habe insgesamt 3 Heuraufen im Käfig hängen. Das sind diese Bälle, wo man dann auch Frischfutter reinmachen kann, damit die sich ihr Futter ein bisschen erarbeiten müssen. Der Vorteil bei den Bällen ist natürlich, dass sie keinen Platz wegnehmen, da sie ja an die Decke befestigt werden und sie können natürlich nicht draufpinkeln. Wenn Deine Meerschweinchen das Heu wirklich nur fressen und nicht als Schlafplatz oder als Pinkelecke nutzen, dann kannst du es weiter so machen. Wenn sie draufpinkeln, dann ist das natürlich auch eine Kostenfrage, wenn Du dann häufig das Heu austauschen bzw. wegschmeißen musst.

Gruß

• Laut Beschreibung ist die braune Nase mein Traumschweinchen :)
    Mein geliebter Tony sah auch so aus... perfekt, wenn das braun mehr is rot geht :D

Möhrchengrün ist okay, aber würde ich nicht zu oft geben. Da es sehr viel Calcium hat und zu Blasenproblemen führen kann... ich meine damit, einfach nicht jeden Tag geben - aber wenn sie dann auch andere Gemüsesorten kennen, dann kannst du eh abwechslungsreich füttern :)
    Ab und an, ists halt kein Problem.

Viele füttern das aber viel und teils bestimmt auch nur - weil es kostenlos im Laden mitgenommen werden kann, genauso wie Kohlrabiblätter... (was ich aber eher bei Leuten denke, die nicht unbedingt hier im Forum sich herum treiben)

Gut belesen und auch mit Futterliste kannst du dich bei diebrain.de :)