Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lungenentzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo
    meine süße Amicellie hat eine Lungenentzündung. :( Hab gestern das knattern bemerkt und war heute morgen direkt bei meiner Tierärztin. :( Sie hat Baytril bekommen und das muss ich nur nun täglich verabreichen.

Kann ich ihr sonst noch wie was gutes tun?

• Du kannst einiges tun:

-Bird Bene bac zur Darmsanierung
    -Engystol/Propolis für die Immunabwehr
    -Eventuell Päppeln,je nachdem wie sie frisst
    -Rotlichtlampe oder Snuggle Safe,damit sie nicht auskühlt
    -ACC Akut zur Schleimlösung gegen
    -Mit Kamillentee inhalieren lassen

Welche Dosis Baytril bekommt sie denn?

• Hallo
    Also das Snuggle Safe liegt drin. :) Immer schön warm.

BBB hab cih auch da, wie viel bekommt so ein Meerli denn wie oft? Ich kenns nur von Hamstern, 1x tgl. Erbsengroß.

0,3ml bekommt sie pro Tag, glaube ich. Warte ich gucke nach. Okay 0,35ml sind es.

Fressen tut sie super.

Den Rest hab ich nicht da. Ist das sehr nötig, dann kaufe ich es morgen. Und wenn ja, wie verabreiche ich das?

Sorry, ich bin in der Meeriwelt absoluter Neuling, quasi ins kalte Wasser geschubbst worden, unnd möchte nichts falsch machen...

• Huhu,

Snuggle Safe ist sehr gut.Wie viel wiegt das Schweinchen denn?Meistens gibt man zweimal täglich Erbsengroß.
    0,3ml pro Tag?Erscheint mir bei einer Lungenentzündung wenig,kommt aber auch auf das Gewicht drauf an.
    Also den Rest würd ich schon kaufen.Kamillentee kostet nur ein paar Cent,ACC Akut ca.3€ und Engystol ca.8€.Also preislich auch okay,würde es morgen auf jedenfall besorgen.

• Ich such' dir gleich mal die geeignete Dosis raus,mir erscheint sie zu wenig.Ich schau mal nach :)

ACC Akut löst du einfach in ein bisschen Wasser auf.Die Dosierungen schick ich dir gleich mal per PN! ;-)
    Kamillentee kochst du einfach und füllst den in eine Schüssel,die stellst du dann am besten in eine Transportbox,tust Heu rein,setzt Schweini rein und deckst es ab.Das kannst du 2-3x täglich machen. ;)

• Ich habe jetzt von BBB auf Symbiopet gewechselt. Ist meiner Meinung nach viel besser.BBB hatte nicht direkt angeschlagen, Symbiopet sofort !Ist ein Pulver & konnte einfach in eine 1ml (oder generell in eine Päppelspritze) mit etwas Brei / Wasser gemischt werden. Kostet um die 20 Euro (100 Gramm), ist im Verhältnis aber günstiger als 4 von den kleinen BBB-Tuben!Und 100 Gramm täuscht - das ist wirklich viel & hält sich ewig.Mit den kleinen Tuben bin ich nie zurechtgekommen. Da musste man sich die Finger wund drücken,dass der letzte Tropfen rauskam. Und bei dem teuren Zeug will man ja auch nichts verschwenden.

• Zitat von *Melanie*

Kamillentee kochst du einfach und füllst den in eine Schüssel,die stellst du dann am besten in eine Transportbox,tust Heu rein,setzt Schweini rein und deckst es ab.Das kannst du 2-3x täglich machen. ;)

Bitte so nicht! Akute Verbrennungsgefahr für´s Schweinchen! :shock:

Bitte die Schüssel zum Beispiel vor eine Klapptbox stellen. Schweinchen in die Box und Handtuch über die halbe Box und die Schüssel.
    Das Schweinchen muss die Möglichkeit haben, sich den Dämpfen zu entziehen,
    es kann sonst schnell zu warm werden.
    Und so besteht keine Gefahr, dass das Tier die Schüssel umwirft oder sich sonst wie durch Kontakt mit dem heissen Tee (ich bevorzuge zum Inhalieren Salzwasser) verletzt oder verbrennt.

Alles Gute der kleinen Patientin,
    liebe Grüße,
    Yvonne