Hey,
ich bin neu hier und habe direkt eine Frage:
Ich habe ein Meerschweinchen Bock und ein Weibchen. Da ich keine Babys möchte habe ich den Bock kastrieren lassen. Mein Tierarzt hat gesagt ich kann den Bock 4 Wochen nach der Kastration zu dem Weibchen setzen. Das habe ich gemacht, jetzt habe ich aber gelesen das man 6 Wochen warten muss. Ich habe sie jetzt erstmal wieder getrennt. Wie hoch ist das Risiko das das Weibchen schwanger ist? Kann der Bock 4 Wochen nach der Kastration noch decken?
Allgemeines
Kastrationsfrist
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Mariie
- Erledigt
-
-
-
Mein Tierarzt meint auch,dass man ihn nach 4 Wochen schon zum Weibchen setzen kann.Würde trotzdem 6 Wochen warten,sicher ist sicher!
:wink: -
Ich kenne Fälle in denen in der 5. Woche noch gedeckt wurde, von daher warte besser die 6 Woche ab.
-
Das Problem ist sie saßen schon zusammen. Ich habe sie als ich 6 Wochen Frist gelesen habe direkt getrennt..
Wie hoch ist die Warscheinlichkeit und wenn es so ist ab wann kann man untersuchen ob sie schwanger ist? -
wie lange saßen sie denn da zusammen ?
-
Zwei Tage.. Ist es ein sehr hohes Risiko das sie schwanger ist?
Mensch ich habe solche Angst, da sie schon 3 Jahre ist.. -
Am besten erkennt man es, wenn du sie wöchentlich wiegst. Ist sie schwanger, nimmt sie an Gewicht zu.
Mehr als warten kannst du nicht machen.
-
Nach 4 Wochen ist das Risiko schon relativ gering. Dazu kommt noch, daß dein Mädel in diesen 2 Tagen auch gerade brünstig gewesen sein müßte. Es ist also eher unwahrscheinlich, aber leider nicht unmöglich, daß er sie gedeckt haben könnte.
Aber es ist gut, daß du die beiden noch mal getrennt hast. Wenn er seine letzten beiden Wochen abgesessen hat, kannst du sie wieder zusammen lassen.
Ich würde bei dem Mädel in den nächsten Wochen das Gewicht kontrollieren. Anhand einer ungewöhnlich hohen Zunahme könnte man am ehesten eine Trächtigkeit feststellen.
Notiere dir möglichst das Datum, an dem die beiden zusammen waren. Rechne dann ca. 68-70 Tage drauf, das wäre dann der mögliche Wurftermin.
-
Ich würde 6 Wochen warten, um auf jeden Fall auf nummer sicher zu sein, da kann zu eig 99,99% nix mehr passieren, wenn der Arzt alles richtig gemacht hat.
Die chance nach 4 bzw 5 wochen sind zwar gering, aber sie sind da, also lieber etwa warten, bevor er sich noch einmal ausobt, und du am ende statt 2 bis zu 10 Schweinchen hast.Ist zwar grausam, dass der kleine 2 wochen länger absitzen muss, aber sichererGruß Daniel
-
meiner muss auch gerade seine Frist absitzen :wink:
Der TA meinte, nach 4 Wochen könnte man ihn wieder zu den Weibchen setzen, aber das ist bei jedem Meerschweinchen anders und wenn man wirklich sicher gehen möchte, sollte man ihn 6 Wochen von Weibchen trennen. Mein Bock hat jetzt gerade mal 2 Wochen geschafft und wird fast depressiv alleine -
Danke für die Antworten ich hoffe so doll das sie nicht schwanger ist..