Bei mir sollten es letztes Jahr auch eigentlich nur zwei Schweine werden aber dank der lieben ex-Nachbarn meines Freundes (ich möchte sie dafür immernoch erwürgen weil sie die zwei hübschen einfach allein zurück gelassen haben) wurden aus 2 dann 4. Naja und vor 3 Wochen zog dann Nr. 5 ein. Für ein Schwein hätte ich zwar noch Platz aber bei 5 bleibt es jetzt erstmal (auch wenn mein Freund sich in ein Schweinchen verliebt hat aber das ist ein Weib und das kann ich ja schlecht zu meinen 5 Jungs setzten)
Allgemeines
Bei wie vielen Schweinen ist bei euch Schluss?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
-
-
-
Bei mir sind es immernoch 14 Schweinchen.Und ich bin jetzt Pflegestelle,da werden immer 3 weitere hier wohnen.Wenn dort mal mein Traumschweinchen sitzt,darf hier gerne ein 15. einziehen.. ;)Aber das hat eben Zeit,bis mein Traumschweinchen in der Vermittlung sitzt
-
Ach, wenn ich könnte würde zu der Haremsgruppe noch ein 7. Tier ziehen, aber ich hab ja zwei tolle
Banden und meine Eltern spielen da sicher auch nicht mit. -
Zurzeit habe ich 3 Schweinchen. Es waren mal 4 aufgrund ungewollten Nachwuchses. Das war schon toll so eine größere Gruppe zu haben, war aber vom Platz her bei mir sehr an der Grenze. Wenn ich mehr Platz hätte, würde ich wohl wieder auf 4 erhöhen, unter 3 würde ich nicht mehr gehen wollen.
-
Angefangen hat´s bei uns vor einigen Jahren mit 2 Notschweinchen (kastrierten Böckchen). Dazu kamen dann noch 3 Mädels (wieder Notschweine - eine Oma mit ihren beiden Töchtern). 5 Schweinchen waren dann lange unser Maximum.
Dieses Jahr mussten wir eines unserer Böckchen leider einschläfern lassen und auch unsere Omahat uns verlassen - und wir wollten eigentlich keinen Zuwachs mehr.
Aber dann.... haben wir ein hochschwangeres Notschweinchen gesehen und uns entgegen aller Vernunft verliebt und die Kleine zu uns genommen. Kurz darauf kamen 4 Babys zur Welt.
Jetzt leben wir mit einer 8er-Herde zusammen - und möchten keine der Fellnasen missen.
-
Wir haben mittlerweile 10 Schweine - vor einem Jahr waren es noch 3 oO
Ich habe 6 eigene Schweine und meine Mutter 4 - damit fahren wir gut, aber arg viel mehr sollen es nicht mehr werden
-
So blöd es klingt, aber ich glaube, ich werde "froh" sein, wenn ich in 2-3 Jahren nur noch 4-5 Meerschweinchen (aktuell 7) habe. Ich merke immer mehr, wie anstrengend es ist und es wird ja nicht einfacher.
Da der EB für unsere 7 eigentlich nicht groß genug ist (da die Rampe wegfiel), muss das Ding so oft gereinigt werden, dass es herzlich wenig Spaß macht :wink:
Respekt also an alle, die mehr Tiere haben. 7 sind mir mittlerweile doch irgendwie zu viel, auch wenn ich natürlich alle liebe und bitte keiner krank werden soll.
-
bei mir ist mit 6 Wutzen schluß, schließlich kosten die ja auch jede Menge Geld teueres Hobby
-
Zitat von Katrina
So blöd es klingt, aber ich glaube, ich werde "froh" sein, wenn ich in 2-3 Jahren nur noch 4-5 Meerschweinchen (aktuell 7) habe. Ich merke immer mehr, wie anstrengend es ist und es wird ja nicht einfacher.
Da der EB für unsere 7 eigentlich nicht groß genug ist (da die Rampe wegfiel), muss das Ding so oft gereinigt werden, dass es herzlich wenig Spaß macht :wink:
Respekt also an alle, die mehr Tiere haben. 7 sind mir mittlerweile doch irgendwie zu viel, auch wenn ich natürlich alle liebe und bitte keiner krank werden soll.
Mir geht es gerade genauso. Ich würde am liebsten nur noch max. 5 haben, auch wenn ich sie alle sehr gern habe, mir ist das auf Dauer zu viel und zu teuer, besonders bei den Gemüsepreisen im Winter... Ich würde jetzt aber keines abgeben wollen! Dafür habe ich sie natürlich zu lieb ;).
Ich bin auch "froh" wenn es irgendwann auf natürlich Weise ( :()weniger eigene sind. Was noch nicht ausschließt, dass ich mal Pflegeschweine nehmen würde. Aber bevor es soweit ist gibt es noch viele andere Dinge zu tun.
Und wer weiß wie ich bis dahin darüber denke. -
So geht es mir auch, Yavanna. Ich plane, immer wenigstens 4 Tiere zu haben. Der Platz wäre dann super und wenn mir ein Notschwein über den Weg läuft, habe ich noch den 5. Notfallplatz.
Pflegetiere wird es hier allerdings keine mehr geben. Das kann ich einfach nicht. Die gibt es hier höchstens, wenn ich sie dann auch direkt fest übernehme und in meine Gruppe integriere :oops:
Aber ich bin sicher, dass selbst 2 Tiere weniger einen echt großen Unterschied machen werden.
Problematisch wird's bei einer mittelgroßen bis großen Gruppe ja auch, wenn alle Tiere langsam ins Alter kommen und einer nach dem anderen irgendwas hat. Es zehrt schon an den Nerven.
-
Zitat von StephieS.
Jetzt leben wir mit einer 8er-Herde zusammen - und möchten keine der Fellnasen missen.
Ja, ja...so schnell entwickelt sich die Formulierung "Wir haben 8 Meerschweinchen" langsam aber sicher in "Jetzt leben wir mit einer 8er-Herde zusammen" und geht irgendwann bestimmt hin zu "Wir (Menschen) werden von 8 Meerschweinchen geduldet"Zitat von KatrinaSo geht es mir auch, Yavanna. Ich plane, immer wenigstens 4 Tiere zu haben. Der Platz wäre dann super und wenn mir ein Notschwein über den Weg läuft, habe ich noch den 5. Notfallplatz.
Dann musst du aber aufpassen, dass es kein trächtiges Notschwein ist, dass den Notfallplatz einnimmt - sonst hast du wieder das Abgabeproblem und auf einmal sinds doch 9 Schweine :wink: -
Zitat von Sabusab
Dann musst du aber aufpassen, dass es kein trächtiges Notschwein ist, dass den Notfallplatz einnimmt - sonst hast du wieder das Abgabeproblem und auf einmal sinds doch 9 Schweine :wink:
Dann bin ich am Arsch :wink: (Sauerei, das wird einfach zensiert!))
Aber ich glaube und hoffe, sowas wird mir nicht passieren, wenn ich die Tiere nur aus Notstationen hole. Von Kleinanzeigen halte ich mich generell fern.
-
Zitat von Katrina
Mir gehts genauso mit meinen 7.
Ich liebe sie zwar über alles,und würde niemals einen von ihnen hergeben,aber trotzdem werde ich ein wenig "erleichtert" sein,wenn es mal wieder weniger sind. Die sind ja auch ein Haufen Arbeit...Wie schaffen es denn die,die 20 Meerschweinchen oder mehr haben? Das ist für mich unvorstellbar,wenn dann plötzlich alle mal krank werden würden...neee
-
Denke auch... mit 8 ist´s jetzt wirklich genug. Schließlich will ich ja nicht nur Versorger für meine Fellnasen sein, sondern mich auch mit ihnen beschäftigen und sie bekuscheln. Da ist die Zeit als voll-berufstätige Pendlerin schon knapp bemessen. Bei noch mehr Schweinis wäre ich wahrscheinliich lediglich die Ernährerin...
-
ich hab 2 da ich ja jetzt ein klappgehge gabaut hab (ca. 173x100cm) werd ich vllt zu meinen beiden mädels noch nen kastrat dazuholen weiß aber nicht ob mama mir das erlaubt :O!! die meeries fressen uns ja zu zweit schon die haare vom kopf aber mehr als drei kann ich auf keinen fall halten. aber wenn ich erwachsen bin und ne eigene wohnung,dann will ich 4-6 ;D