Allgemeines

Bei wie vielen Schweinen ist bei euch Schluss?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hi zusammen,


    wie viele Schweine habt ihr? Lebt ihr schon am Limit, weil ihr euch immer neu verliebt oder sagt ihr, ich hab 2 Schweine und mehr kommen mir nicht her?


    Freue mich auf Antworten :)


    LG
    Chocolate


    PS: Grund des Threads: Habe aktuell 5 Schweine in 2 Gruppen und wollte ein zweites Männchen dazuholen, damit die kleinere Gruppe ausgeglichener wird ;)

  • Also ich halte im mom 2, meine Freundin 3. Da ich noch zu haise wohne (Ausbildungsvergütung reicht eben nicht für ne wohnung) muss ich mich den elterlichen regeln beugen....
    Wenn ich dürfte hätte ich locker ne große 10 bzw 2 5er Grp ;) (wird aber erst nach der Ausbildung mit entsprechendem Gehalt so sein)
    Man muss das einfach in relation sehen, dass die Tiere gut versorgt sind, wegen Platz und futterkosten + Ta kosten. So sehr man die Tiere auch liebt es ist eben ein Kostenfaktor, den man jeden Monat stemmen muss, und wenn die Tiere älter werden fallen noch häufiger TA kosten an......
    Daher sollte man klug und vorrausschauend planen, bevor man sich ein Tier dazu holt


    Liebe Grüße Daniel

  • @ Daniel: Klar, der Kostenpunkt ist da. Wenn ich nicht Vollzeit arbeiten würde, wäre ich auch bei 2 Tieren geblieben. Allerdings haben meine Nachbarn eine Katze, die hat mal 30 Euro gekostet aus dem TH, und nach mehreren Krankheiten und einer OP waren 2.000 Euro weg. Von dem her sind mir Schweine echt lieber ;)


    Dani-Kruemel-Flecki: Ach, das wird schon. Mein Freund erklärt mich auch für verrückt, aber trotzdem haben seine Augen geleuchtet, als er ein Babyschwein auf die Hand nehmen durfte ;) Es gibt da schon gewisse Überzeugungsmittel ;)

  • Ich habe hier 7 wuselnde Wutzen ;)


    Eigentlich ist das genug,mehr sollen nicht mehr dazu kommen.
    Aber wenn ich zum Beispiel ein Traumschwein sehe,das ich unbedingt habe möchte,dann kann schon noch 1 dazu, ;) der platz ist da :)


    Lg milkybella

  • Wir haben 7 und das ist absolute Schmerzgrenze, eigentlich sogar zu viel, weshalb wir auch reduzieren werden. In 1-2 Jahren möchte ich bei 5, besser noch 4 Schweinen sein, denn dann haben im neuen EB alle ausreichend Platz und ich nicht so viel Arbeit :wink:


    Iuch muss schon sagen, dass es jetzt, wo ich schwanger bin, schon anstrengend für mich wird. Den EB kann ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr reinigen, weil ich selbst ihn doof geplant habe für meine kurzen Ärmchen. Aber das ändert sich beim neuen EB. Aber ich merke auch einfach, wie wenig Energie ich habe, mich ausreichend um die Schweine zu kümmern. Da werden Fell und Krallen derzeit leider immer etwas später geschnitten, natürlich immer noch so, dass sie sich noch nicht kringeln, klar :wink:


    Es wird zwar traurig, wenn es dann später verhältnismäßig ruhig ist, aber es ist notwendig.


    Und es iat tatsächlich so, dass man öfter beim TA ist, je älter die Tiere werden. Und dann wird's noch problematisch, wenn man mit zwei Boxen los muss, weil sich nicht alle in der Gruppe super verstehen. Es macht mir schon zu schaffen, mit dem Auto zum TA oder in die Klinik zu fahren, weil meine Konzentration stark nachlässt. Irgendwann wird's mir vielleicht zu heikel.

  • Ich hatte immer 2, dann waren es unerwartet 5 und jetzt sind es wieder 3. Ich werde aber in Zukunft weiterhin maximal 2-3 Schweinchen bei mir zuhause haben, alles andere kann ich mir nicht leisten...

  • Ich habe 7 und es wäre noch Platz für mehr. Ich warte aber noch auf mein Traumschweinchen.


    Außerdem kommen am Freitag zwei Schweine zur Pflege zu mir und evtl nochmal welche.


    Viel mehr will ich eigentlich zur Zeit nicht mehr. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen noch etwas zu vergrößern und dann gelegentlich als Pflegestelle zu dienen.

  • Ich hab 10 und das ist auch mein absolutes maximum.


    Hab ja ab und an noch bis zu 3 Pflegis hier und das merke ich dann schon und bin auch manchmal echt froh wenns wieder "nur" meine 10 sind.


    Denke das ich die Gruppe auch auf dauer natürlich reduzieren lasse auf so 6-7 Wutzen.

  • Bei mir wohnen 13 Schweinchen und damit bin ich zufrieden.Es zieht jetzt noch eins ein und dann erst(wenn überhaupt!) wieder,wenn die Meerlis tatsächlich in den Keller gezogen sind.Dann hab ich auch endlich meinen Schülerjob und kann da auch finanziell viel mehr mithelfen.Momentan gehe ich nur zur Schule,da hab ich auch viel Zeit für die Schweinchen.Wenn ich eine Ausbildung anfange,muss ich mal schauen,ob es dann immernoch so ist..

  • Ich wollte eigentlich maximal 4 Schweinchen haben, da man die im Notfall noch ganz gut irgendwohin mitnehmen kann. Nachdem eins unserer Schweinchen leider gestorben ist, haben wir ein neues geholt, um wieder eine Vierergruppe zu haben. Wir wussten nicht, dass da noch zwei drin waren. Jetzt haben wir also 6 ;-) mehr sollen es aber wirklich nicht werden.