Meerschweinchen Haltung

Kellerraum ausbauen!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

Unser Kellerraum steht bald ziemlich leer.Nur noch das große Regal.Daher würde ich gerne den Keller für die Schweinchen ausbauen.So hätten sie viel mehr Platz(Bodengehege und das Regal).Nun aber zu meinen Fragen:

-Wie kann man den Keller heller kriegen?Die ganze Nacht Licht brennen lassen ist ja auch nicht so praktisch.

-Im Keller ist es ziemlich kalt.Wie kann ich es den Schweinchen angenehmer machen(Heizstrahler etc.?)

-Auf was muss ich achten?

Über Vorschläge Und Erfahrungen freue ich mich sehr :-)

PS:unser Kellerraum ist trocken und wird dann vom Boden her gut isoliert!

• Wenn kein Fenster vorhanden ist,und kein Tageslicht rein kommt,würde ich die schweinchen nicht im keller halten...,

Wegen Heizstrahler: ich habe letztes Jahr Kaltstallhaltung gehabt,un dmit Heizstrahler geheizt,und das mach ich NIE wieder.. :? den ganzen winter hatten die schweinchen verstopfte nasen und schnupfen..ich habe also nicht so gute erfahrungen mit dem ding gemacht, :wink:

• Zitat von *Melanie*

Tageslicht fällt schon rein,nur ob es ausreicht,da bin ich mir nicht sicher..
    Mit was heizt du denn jetzt? :)

Hättest du ein Foto,wo man sehen kann wie viel tageslicht da rein fällt ? :)

Da ich jetzt ein Außengehege an die Hütte angebaut habe und die meeris das auch im winter nutzen dürfen,kann ich gar nicht heizen,weil der unterschied von den temperaturen von außen und innen zu groß wären ;)

Eine Idee,wäre eine kleine isolierte Box,also so wie bei der außenhaltung,und halt genug platz zum rennen,doch es findet sich glaube ich schon noch eine andere möglichkeit zu heizen ;)

Lg milkybella

• Klar,morgen mach ich mal ein Foto :)
    Okay,eine Isolierte Box ist schonmal gut..

EDIT:Habe jetzt so Bodenplatten gefunden,die isolieren,damit lege ich auf jedenfall den Boden aus!

• Hallo nochmal,

ich hab mich eben mal in einige Themen eingelesen und viele meinen,dass Kellerhaltung Tierquälerei ist :shock: Aber das will ich doch gar nicht!Auch will ich meine Tiere nicht abschieben,ich will ihnen einfach noch mehr Platz bieten,mehr nicht..
    Findet ihr es Tierquälerei?Wenn man doch weiterhin sich genausogut um die Tiere kümmert,sie genügend Licht haben,die Temperaturen(inklusive Boden) okay sind und der Keller nicht feucht ist,spricht doch eigentlich nichts dagegen,oder?

• Also meine sind ja auch im Keller. Tageslicht fällt schon recht viel rein, aber natürlich nicht so viel wie im Rest des Hauses., Außerdem muss man bedenken, dass wenn die Meeris im Wohnzimmer stehen und man sich selber dort aufhällt immer das Licht anhatt sobald es zu dunkel wird.
    Ich mache morgens das Licht an, wenn dann die Sonne hell genug ist wieder aus und wenn es dämmert wieder an. Es wird ja nunmal mittlerweile auch wieder recht spät hell und recht früh wieder dunkel.

In unserem Keller haben wir zum Glück Heizkörper, somit ist es da immer warm. Rein theoretisch wäre ja aber eine Kaltstallhaltung möglich. Ich würde dann evtl nur Styroporplatten auf den Boden legen und dort Holz drüber, damit sie nicht auf dem kalten Boden sitzen.

Und Tierquälerei ist das sicher nicht. Man könnte ja bei Außenhaltung genauso gut behaupten sie würden abgeschoben werden. Bei mir wäre es wohl eher Tierquälerei wenn sie im Wohnzimmer stehen würden, denn dann hätten sie immer die Kinder umsich und die würden sicher immer wieder in den EB grapschen und leise sind sie auch nicht immer :)

Lass dich nicht entmutigen, es gibt immer möglichkeiten, ihnen dort ein tolles Heim einzurichten.

• Ich finde, wenn in dem Kellerraum genügend Tageslicht ist und sie ein isoliertes Schutzhäuschen haben, spricht nix dagegen...

Nur weil es ein Keller ist, ist das für mich nicht automatisch abschieben...dann würde jeder, der seine Meerschweinchen in einer Gartenlaube oder einem Außengehege hält, sie genauso abschieben... :wink:

• Zitat von *Melanie*

Klar,morgen mach ich mal ein Foto :)
    Okay,eine Isolierte Box ist schonmal gut..

EDIT:Habe jetzt so Bodenplatten gefunden,die isolieren,damit lege ich auf jedenfall den Boden aus!

Hört sich toll an,bin gespannt auf ein Foto morgen ;)

• @ Alle:Danke für eure Antworten!Ich will meine Meerlis ja nicht abschieben,sondern ihnen noch mehr Platz bieten..dann haben sie ein 10m² Gehege für 13 Schweinchen :-) Und eben das Regal..Aber naja,erstmal muss ich jetzt planen,dass sie es da unten auch angenehm haben..

• Also,das wäre das Regal:
    Eine Bucht hat 0,6 m²,ich würde dann immer zwei Durchgänge machen.Das wäre dann eher ein Stall für Gastttiere,Qurantäneschweinchen usw.Als richtigen Stall kann man das nicht bezeichnen. :-)

http://www.fotos-hochladen.net

Und das wäre die Bucht,wo die Meerlis hinkommen würden.Nur das Licht ist noch ein Problem..vielleicht wäre eine Lampe mit Zeitschaltuhr etwas?
    Das Gehege wäre dann voraussichtlich 3mx2,50m..also 7,5m²..Da kämen aber noch ein paar Extraställe,Schutzbox und einfache Etagen rein.. :-)

http://www.fotos-hochladen.net

• Deine Idee ist doch toll. Mehr Platz ist immer gut :)
    An sich würde ich da auch kein Problem sehen, aber wenn das da an der wand das einzige Fenster ist, dann ist es vllt. doch etwas zu dunkel?
    Oder hat der Raum noch ein Fenster?

Das mit dem Heizen sehe ich auch nicht so, Heizstrahler verbrauchen auch zuviel und würden die Tiere draußen leben... ;)

Müsstest dich nur warm anziehen, wenn du Schweinchen-TV genießen möchtest.

• Zitat von Ms. Cash

Deine Idee ist doch toll. Mehr Platz ist immer gut :)
    An sich würde ich da auch kein Problem sehen, aber wenn das da an der wand das einzige Fenster ist, dann ist es vllt. doch etwas zu dunkel?
    Oder hat der Raum noch ein Fenster?

Das mit dem Heizen sehe ich auch nicht so, Heizstrahler verbrauchen auch zuviel und würden die Tiere draußen leben... ;)

Müsstest dich nur warm anziehen, wenn du Schweinchen-TV genießen möchtest.

Das denke ich mir auch.So hätten sie echt superviel Platz,vorallem eben auf einer Fläche..und da der Raum eh bald ziemlich leer ist,eignet sich das ja hervorragend. :-)
    Wie Meerwutzenvaddi schon gesagt hat,werde ich aus dem Gitterfesnter ein Glasfenster machen lassen,so fällt mehr Licht rein.
    Und dann eventuell eben die Lampe mit zeitschaltuhr..da hat in einem anderem Forum einer eine Bestimmte Lampe genannt,ich komme jetzt nur nicht auf den Namen! :wink: :?
    Aber warm anziehen ist ja kein Problem :lol: