Meerschweinchen Pflege

Essig-Essenz

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo.
    & zwar. Welche Essig-Essenz empfehlt ihr mir? :)
    Wie viel kostet diese Essig-Essenz? :D
    Funktioniert das gut zum Reinigen? :D
    Es geht besonders um die Urinsteinflecken. :?
    Wie wendet man Essig-Essenz an? :(
    Nehmen die Schweinchen Schaden daran? :?:
    Was ist mit dem Geruch? :D

• Ich kann dir auch Essig-Reiniger empfehlen, das is nicht ganz so krass vom Geruch und hilft genauso.
    Ansonsten nimm einfach die billigste Essigessenz.
    Man sollte den Stall schon gut auslüften lassen!

Und ja es macht die Flecken super weg!

Ich mach den Reiniger einfach auf alle Flecken, 1 Min warten..dann hab ich nen Schwamm, wo ich noch bissi drüber rubbel. Und dann mit Wasser wegwischen ggf mit Küchenrolle / Handtuch trocknen.

• Ich nehme den Essig vom Ald*! Der kostet irgendwas um die 0,60€. Davon mache ich bisschen auf die Pipiflecken und lasse das 1-2 Minuten wirken, danach verdünne ich in einer Schale noch bisschen Essig mit warmen Wasser und wasche den kompletten Boden damit aus. Anschließend nochmal mit klarem Wasser, dann trockne ich es mit Küchenrolle und lass es noch bisschen auslüften und gut! Die Meeris nehmen keinen Schaden davon und es wird alles Super sauber! :-)

• Dazu habe ich auch mal eine Frage, (darf ich doch oder,will nicht wieder neuen Thread aufmachen)

Ich habe schon einiges probiert,jetzt habe ich so eine Essig Essenz,die mir hier empfohlen wurde (nicht ganz billig glaube ich)..
    Tja,ich träufel immer ein wenig auf die flecken,lass es oft 10 minuten einwirken,und es gehen trotzdem nur der Urinstein,also diese Flecken was sich auf dem Boden abgesetzt haben,die gehen mit 1 mal drüberwischen ganz leicht weg..doch dann sins da noch so "im boden" hellgelbe flecken,also kein urinstein,sonder solche flecken die nicht mehr aus dem boden gehen,obwohl sie mir eigentlich nichts ausmachen,aber ich wollt mal fragen ? :)

• Zitat von sheri_moon

Weiß jetzt auch nicht sicher, was das für Flecken sind. Wenn sie aber mit Säure nicht weg gehen....vielleicht mal mit Lauge, also zB Spüli probieren?

Ich dachte nur ungiftige Sachen, für die meeris? :?
    Obwohl das ja unter dem streu ist,und meine schweinchen nicht dehn Boden ablecken? :wink:

• Zitat von milkybella

Ich dachte nur ungiftige Sachen, für die meeris? :?
    Obwohl das ja unter dem streu ist,und meine schweinchen nicht dehn Boden ablecken? :wink:

Du sollst ja des Spüli nicht auf dem Boden lassen :lol:(Obwohl...ob die Meeris Seifenblasen machen können :lol: ) Kann man ja wegwischen mit Wasser...

• Zitat von sheri_moon

Du sollst ja des Spüli nicht auf dem Boden lassen :lol:(Obwohl...ob die Meeris Seifenblasen machen können :lol: ) Kann man ja wegwischen mit Wasser...

Das weiß ich ja,ist doch logisch :lol: ,aber warum heißt es dann immer nur Essig/Zitronen essenz benutzen?

• Zitat von sheri_moon

Weil die Säure den Urinstein wegmacht.
    Aber wenn du andere Flecken drin hast, die nicht mit Säure weggehen, gehen diese eben evtl mit Lauge weg.
    Ich hab immer nur säure-gängige-Flecken drin....

Ahh.okay vielen Dank,beim nächsten Misten werde ich das mal probieren ;)

• Kann es sein, dass das Material einfach die Säure nicht vertragen hat?

Ich mache mir immer eine Sprühflasche fertig mit ca. 3 EL Essig-Essenz, 1 TL Spüli, den Rest fülle ich mit Wasser auf, und damit putz ich wirklich ALLES. Vom Gehege über Fliesen bis zum Monitor, sogar zum Fensterputzen taugt das. Man kriegt damit sogar Nikotinflecken weg.

Probier doch einfach mal, eine saubere Stelle des Teils genau so zu behandeln und schau dann, ob da auch diese Flecken entstehen. Wenn ja, dann verträgt es einfach die starke Säure nicht. Dann versuch es mit verdünntem Essig.