Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ist Schnupfen ansteckend?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi,


    ist Schnupfen unter Meeris ansteckend?


    Eins meiner Mädels hat Schnupfen und wir inhalieren täglich mehrmals. Diese Woche haben zwei andere auch genießt.


    Wunder mich, denn ich halte sie warm und sorge gegen Zugluft. Sorge für ausreichend frisches Gemüse, Heu, eben alles was sie benötigen.


    Lg Sue

  • Hallo Sue,


    die Möglichkeit besteht, dass sich die Meeris untereinander anstecken - es ist genauso, wie bei uns Menschen. Kann es sein, dass bei Euch einer eine Erkältung hat und die Meeris evt angesteckt haben könnte? Kann es sein, dass sie jetzt höherer Heizungsluft ausgesetzt sind? Für Schnupfen gibt es viele Möglichkeiten.


    Also bitte einmal zum TA, um es abzuklären. Hygiene jetzt doppelt so groß geschreiben. Ich weiß nicht, wieviel Meeris Du hast - vorsichtshalber würde ich die Truppe so weit es geht, erstmal trennen.


    Ich drücke Dir die Daumen

  • Hi,


    ich habe 4 Wutzen und ein Kastrat. Bisher niesen nur 2 Mädels und Sookie, naja bei ihr hört es sich immer wieder so an, als wäre ihre Nase zu. So verschnupft eben. Dann nehm ich sie raus und inhaliere mit ihr. Kräutertee, Salz und Salbei - die Mischung hat sich bei ihr bewährt.


    Das Gehege steht etwa 2 Meter entfernt von der Heizung. Ich gehe Donnerstag zum TA, eher hab ich keinen Termin. Beobachte weiter, heute ist TÜV angesagt, da schau ich mir alle nochmal genau an.


    Von trennen halte ich nicht viel. Das gibt viel zu viel Stress in die Gruppe. Fördert in meinen Augen auch Erkrankungen.


    Lg Sue

  • Okay, nach dem TÜV kann ich sagen, das bei allen die Nase trocken ist, keinen Ausfluss hat, auch die Augen sind klar.


    3 Mädels haben Lippengrind, immer noch. Schmier das mit Bepanthen ein, seit Ende September und bei zweien ists besser geworden. Säurehaltiges Gemüse fütter ich momentan nicht.


    Bei Lollek konnte ich endlich seinen Abzess aufm Rücken ausdrücken. Hab da Wochenlang mit Zugsalbe vorgearbeitet. Ging auch viel raus, alles hab ich glaube ich nicht rausbekommen. Dafür hab ich wieder Zugsalbe draufgekleistert. Der Eiter sah weiß aus.


    Meine Adultdame Sookie hat in einer Woche 40gramm abgenommen, ist das viel?


    lg Sue

  • Hallo,


    vielleicht niest das Meerli auch nur,weil es so staubt?Wurde es denn tierärztlich abgeklärt oder behandelst du bereits seit 2 Wochen mit Inhalieren selber?
    Gegen den Lippengrind kannst du noch Sonnenblumenkerne und Leinsamen füttern.


    40g in einer Woche sind okay,je nachdem wann du sie auch wiegst,da variiert das.

  • Mit Sookie war ich vor 2 Wochen beim TA. Damals bekam sie AB, 5 Tage lang, Baytryl.


    Ich hab dann aus eigenem Antrieb mit inhalieren und Rotlicht angefangen. So begleitend zu dem AB.


    Mit dem AB wurde es besser, allerdings kam der Schnupfen bald wieder.


    Das Problem ist, das Baytryl das stärkste AB ist, das mein TA benutzt.


    Ich wieg alle nach dem TÜV, meistens Dienstags nachmittag.


    LG Sue

  • Hallo Sue,


    wie geht es denn den Meeris und was sagt der TA zu dem Auffälligen Niesen?


    Leider hast Du davon nichts geschrieben. Scheinbar war kein Infekt im Anzug sondern andere Faktoren müssen da eine Rolle gespielt haben. Wie zum Beispiel Raumklima. Heizung angestellt? und nur morgens und abends gelüftet? Das verändert das Raumklima ungemein. Wir merken es nicht, aber scheinbar die Meeris. Die Luft ist trockener. Abhilfe schafft ein feuchtes Handtuch auf der Heizung.



    Was den Lippengrind angeht: Wurde da bei den Meeris mal ein Abstrich gemacht? Baytril ist einfach nur ein Rundumschlagmedikament ohne der Sache auf den Grund zu gehen.


    Lippengrind, Abzess am Rücken, häufiges Niesen.............
    Kannst Du Milben, Pilze ausschließen?


    Für mich hört sich das eher an, dass irgendetwas mit den äußeren Bedingungen für die Meeris nicht stimmt.


    Wir hatten ein ähnlichen Fall. Alles desinfiziert, Heulieferanten ausgetauscht, Frischfutter auf Salat, Möhre, Gurke (nicht bei Lippengrind), Minze, Salbei, Haselnuß, Buche, Fenchel runtergeschraubt. Es wurde besser. Danach wieder den Speisezettel erweitert. Ich würde sagen, es lag damals am Heu. Beweise habe ich natürlich nicht. Aber da sich sonst nichts anderes geändert hat?


    Also mache mal einen Rundumschlag. Ich gehe davon aus, dass Du den Käfig mind. wöchentlich reinigst und das alle Meeris genügend Auslauf haben und keinem sonstigen Streß ausgesetzt sind.(Durchgangszimmer, laute Umgebung, unregelmäßige Umgebung).


    Ich drücke Dir die Daumen. Das ist absolut hinzukriegen.

Ähnliche Themen wie Ist Schnupfen ansteckend?