• Es gibt da so eine Kette mit einem grossen roten K. Wenn man da samstags hingeht, kriegt man wahre Schätze umsonst. Hatte vorgestern mehr Petersilie rausgeholt als meine Ninis verdrücken konnten. Die trocknen jetzt und werden dann für den Eigenbedarf genutzt. Es lohnt sich wirklich, sich mal über die Tonne zu hängen :lol:
    Viele Läden stellen samstags direkt schon ganze Kisten hin, die man sich einfach mitnehmen kann.

  • Zitat von Phelice

    Es gibt da so eine Kette mit einem grossen roten K. Wenn man da samstags hingeht, kriegt man wahre Schätze umsonst. Hatte vorgestern mehr Petersilie rausgeholt als meine Ninis verdrücken konnten. Die trocknen jetzt und werden dann für den Eigenbedarf genutzt. Es lohnt sich wirklich, sich mal über die Tonne zu hängen :lol:
    Viele Läden stellen samstags direkt schon ganze Kisten hin, die man sich einfach mitnehmen kann.


    Containerst du? Ich warmal am überlegen, ob ichs machen soll xD

  • Zitat von Smiley89


    Containerst du? Ich warmal am überlegen, ob ichs machen soll xD


    Nachdem ich mal einen Bericht übers Containern und darüber wie viele Lebensmittel täglich in den Lebensmittelläden weggeworfen werden gesehen habe, hab ich auch ernsthaft darüber nachgedacht.


    Ich finde diese Vorstellung, dass wir Tiere schlachten um dann einiges von dem Fleisch einfach wegwerfen bedenklich. Genauso weiß ich, wie viel Arbeit es ist Gemüse anzupflanzen und wenn es dann einfach weggeworfen wird, würde mich das total ärgern.


    Außerdem gibt es da ja noch genügend Menschen die froh wären wenn sie überhaupt was zu essen haben und bei uns werden alle krummen Gurken weggeworfen weil die gerade besser verpackt werden können.

  • ich muss unterscheiden zwischen Sommer und Winter.
    Sobald die Nächte frostfrei sind, kommen die Schweine in den Auslauf ca 2,5*2,5m. Dieser Auslauf wird täglich umgestellt und die Schweine weiden regelrecht die Wiese ab. Zufütterung ist bis in den Herbst minimal. Heu wird nur sehr wenig gefressen, Obst, Gemüse, Zweige sind eine willkommene Abwechslung. Hin und wieder kommen sie ins Gehege und fressen dort alles kahl und wechseln danach wieder in das bewegliche Gehege.
    Seit Ende September sind sie dauerhaft im Gehege. Ich kaufe meistens am Markt bei "meinem" Händler und differenziere beim Einkauf zwischen Meeri- und Menschenfood. Das hat den Vorteil, dass die Preise anders sind.
    Ich kaufe immer saisonal,, z.Zt. gibt es die letzten Zuchini, (Gurken sind seit ca 14 Tagen nicht mehr dabei), unterschiedliche Kürbissorten, Spitzkohl, Wirsing, Rote Beete, Möhren, Kohlrabi, Petersilienwurzel.


    Ich rechne von Oktober bis April pro Woche mit Kosten zwischen 10-20 EUR, ohne Stroh, Heu oder Einstreu.
    Wenn jetzt jemand sagt, die angesetzten Kosten sind viel zu hoch, sage ich nur, Glückwunsch, dass du so günstige Bezugsquellen hast. Diese Bezugsquellen hat aber nicht jeder. Mir ist es lieber, ein Meerschweincheninteressierter checkt für sich ab, 20 EUR kann ich mir pro Woche nicht erlauben und verzichtet auf Schweinchenhaltung, als das jemand meint, die Kosten laufen so nebenher...und im Nachhinein feststellt, dass er sich die Schweinchen nicht erlauben kann.


    Reste beim Discounter werden bei uns von den Tafeln abgeholt, in den Tonnen im Laden findet man nur minimale Reste, die ich meinen Schweinen nicht zumuten würde...


    Liebe Grüße
    Sabine

Ähnliche Themen wie 5 Schweinchen, was fressen die so?