• letzten November habe ich auch nur 35€ für Frifu gezahlt. Der Preisanstieg kam dann im Januar. Ich schreib ja recht viel von dem auf, was ich zahle (im Winter) und da sieht man es sehr sehr deutlich. 8)

Aktuell ist ja auch alles noch sehr billig. Im Winter kosten die Gurken aber wieder 89cent das Stück und auch der Salat wird dann wieder 1€ kosten, obwohl er winzig ist.

• Ich hoffe, meine Wutzen mögen Steckrüben, Runkeln und Grünkohl
    Wenn die Gurken und der Salat astronomisch teuer werden, würde ich diese Sachen nämlich nur noch ungern kaufen. Aber Irgendetwas gibt es ja immer, was auch im Winter Saison hat in Deutschland, da muss man halt etwas drauf achten

• ich hab immer um die 20 schweinchen. was die im monat kosten weiss ich nicht. und ich will es ehrlichgesagt auch gar nicht wissen :oops: ist mir auch wurscht. darüber hab ich mir noch nie gedanken gemacht. obwohl es sicherlich interessant wäre... hahaha

• also für 2 schweinchen hatte ich immer zwischen 10 und 15 euro an frifu.
    Aber man kauft ja auch nicht so große Mengen für 2 Wuzzen wie jetzt für mehrere
    zb nehme ich nur ein kg beutel/packungen Möhren, da sich 2 kg nicht lohnen für mich

• Bei uns gibt es nur zu Weihnachten mal eine Gurke, ansonsten sind die Teile völlig überteuert.

Ich fütter viel Kohl und Wintergemüse, aber eben recht viel und in einer großen Auswahl. Sommersalat gibt es sehr selten und diesen Winter gar nicht mehr. Wenn dann wird es hier: Chicoree und Radicchio. Also die bitteren "Salate".

• Und da haben die Schweine dich noch nicht angemeckert? :lol: 10 sind ja auch nicht so viel weniger als meine 12, aber bei meinen 12 bräuchtest du damit gar nicht erst ankommen:
    10 Gurken, 10 Paprika, 2-3 Broccoli, 7-10 Tomaten (je nach Größe), 3 Knollensellerie oder 2kg Stangensellerie, 2-3 Kohlraabi, 3 Römersalate, 3kg Karotten, 2 Äpfel, 3-4kg Fenchel, 1kg Pastinake, aktuell noch ganz viel Löwenzahn, ab und zu noch Rote Beete, Zucchini...

• Zitat von Sabusab

Und da haben die Schweine dich noch nicht angemeckert? :lol: 10 sind ja auch nicht so viel weniger als meine 12, aber bei meinen 12 bräuchtest du damit gar nicht erst ankommen:
    10 Gurken, 10 Paprika, 2-3 Broccoli, 7-10 Tomaten (je nach Größe), 3 Knollensellerie oder 2kg Stangensellerie, 2-3 Kohlraabi, 3 Römersalate, 3kg Karotten, 2 Äpfel, 3-4kg Fenchel, 1kg Pastinake, aktuell noch ganz viel Löwenzahn, ab und zu noch Rote Beete, Zucchini...

:shock:
    uff, das ist viel xD Naja, ich hab meinen letzten Einkauf mal genommen, aber so wirklich hinkommen tu ich damit eigentlich nicht. fällt mirmal auf. Ich bekomm halt viel umsonst/fast geschenkt. Wenns bei Kau*land diese runtersetzten Sachen in Tüten gibt, schlag ich wie ne Irre zu xD Ich verfütter am Tag 2kg Gemüse (ich wieg das immer ab :roll: ). Außerdem hab ich den Chinakohl vergessen xD

• Also momentan verfütter ich an 4 Schweinchen pro Woche:
    3 Salate (abends im Kaufland geholt, da gibts die für 15 Cent das Stück),
    2 Kg Möhren (unter zwei Euro)
    2 Packungen Paprikamix (ca 1 Euro pro Packung)
    1 Gurke ( ca. 50-60 cent)
    etwas Sellerie (ca. 1 Euro)
    1 Apfel (umsonst, aus dem Garten von Schwiegereltern)
    etwas Möhrengrün, Kohlrabiblätter und ähnliche Sachen, die bei uns übrig bleiben.
    Ab und zu auch anderes Gemüse wie Fenchel, Rote Beete etc. sowie Kräuter

Insgesamt komm ich da momentan mit 5-6 Euro hin, aber ich achte auch viel auf Angebote und kaufe das Gemüse kurz vor Ladenschluss, wenn es weniger kostet. Ich denke mal im Winter wird es um einiges teurer. Ich hab bestimmt auch irgendwas in der Aufzählung vergessen, aber ich denke mehr als 20-30 Euro im Monat sind es nicht.
    LG
    sharya

• Ich hab hier 7 Schweine & 2 Kaninchen und füttere folgendes:
    4-5 kg Karotten (ca. 79 Cent pro Kilo)
    1 kg Chicoree (gibts hier in 500 g Packungen)
    6 Gurken (ca. 35 Cent das Stück)
    1 Chinakohl (1,99 Euro/kg)
    2-3 Paprika's
    1-2 Äpfel
    1 Fenchel & Sellerie(sobald es wieder gibt, macht sich hier aktuell rar)

Kräuter gibts hier selbst angebaut, Äpfel kaufen wir für uns selbst, die zähle ich nicht in den Preis mit dazu.

Ich denke, dass wars so.

Das sind so ca. 50 Euro im Monat mit Heu (2,50 Euro vom Bauern oder 14 kg von Schwarzwaldheu) & Streu.

• Nun will ich das Thema nochmal aufgreifen, da ich ja teilweise eure Ausgaben nicht nachvollziehen kann ;)

Ich war heute morgen beim Re*e und hab dort nach Grünabfällen gefragt und diese Kiste hier bekommen.

http://www.directupload.net

Ich muss die natürlich aussortieren, da zum Teil Sachen drin sind, die ich nicht mehr verfüttern würde oder Sachen, die die Wutzen gar nicht fressen dürfen.
    Es war unter anderem auch noch ein ganzer Topf Schnittlauch drin, der jetzt auf meiner Fensterbank steht. Der hatte nur ein paar gelbe Halme, sieht aber ansonsten noch gut aus.
    Die beiden Paprikas sind auch noch so gut, dass selbst ich die noch essen würde, bei der einen ist nur der Stiel etwas matschig und die andere hat eine Druckstelle.

Warum ich das mache? Weil ich generell der Meinung bin, dass wir viel zu viel Essen wegwerfen.

• Orchid: Ich denke Du meintest mich auf der 1. Seite driekt nach meinem Beitrag?! Also ich rechne mal den letzten Einkauf für diese Woche durch (muss es allerdings gedanklich Revue passieren):

- 8 Gurken (8 x 0,49 € = 3,92€)
    - 3 Paprikamix (3 x 1,29 = 3,87)
    - 1 Fenchelknolle (~ 1,00 €)
    - Endiviensalat (0,99 €)
    - Cocktailtomaten (0,99 €)
    - Rote Beete (~ 1,00 €)
    - Sellerie (0,99 €)
    - Petersilienwurzeln (1,49 €)
    - Mangold (1,49 €)

= ~ 16,00 €

... und ich hab noch 4 Möhren von letzter Woche und 2 Äpfel

Noch Fragen? :wink:
    Damit komme ich dann 1 Woche so grad aus. Ich muss halt dazu sagen, dass ich nicht auf Angebote etc achte; zumindest selten, weil ich einfach keine Zeit habe mehrere Geschäfte abzufahren. Ich kaufe einfach da ein wo ich bin. Jetzt am WE wars Kaufl***

Nach Abfällen frag ich zB garnicht, weil das meist Kohlrabiblätter oder allgemein Kohlblätter sind und die fütter ich nicht. Möhrengrün nimm ich auch schonmal mit :wink:

Ich brauche schon täglich fast 1 Gurke (je nach Größe und 1 Paprika), dann gibts pro Schwein 1 Cocktailtomate, 1 Mangoldblatt (die größeren) für 4 Schweine. Es gibt morgens um 6.00 Uhr und abends gegen 19/20 Uhr Futter und es immer alles ratzeputze alle und außer 1 Schwein, sind alle im normalen Gewichtsbereich :wink:

LG

• Zitat von BumbleBee85

Orchid: Ich denke Du meintest mich auf der 1. Seite driekt nach meinem Beitrag?!

Nein, ich meinte nicht direkt dich. Es gab hier ja mehrere, die meiner Meinung nach recht viel für Futter ausgeben. Die Preise scheinen auch von Region zu Region total unterschiedlich zu sein.

Manchmal glaube ich, dass hier im Ruhrgebiet die Konkurrenz so groß st, dass man wirklich immer irgendwo was günstig bekommt.

Ich habe 3 Lebensmittelgeschäfte in unmittelbarer Nähe. Ich fahre also auch keine großen Strecken um überall einzeln Sonderangebote zu kaufen.

Bei den Abfällen sortier ich eben aus. Am Samstag hatte ich ganz viel Möhrengrün, ein paar Wirsingblätter und reichlich Stängel von der Knollensellerie. Da stehen meine voll drauf ;)