Ich habe der Deckenhaltung vor einigen Wochen eine zweite Chance gegeben und bin erneut zum Entschluss gekommen, dass es FÜR MICH eine echt ekelhafte und übel riechende Sache ist. Ich kann es nicht empfehlen. MIR hat's jedenfalls keinen Spaß gemacht, zumal die Tiere so viel kötteln, dass sie ständig zugeköttelte Pfoten haben. Baaaaah...
-
-
-
Alles klar, ihr habt mich überzeugt - dann kriegen sie Streu
-
Zitat von Lissyi
1 Packen Streu kostet ~ 10-15€!Bei uns in so einem Bauernmarkt kostet eine große Packung Streu 7,99. In allen anderen Geschäften, in denen ich bis jetzt geguckt habe kosten sie auch immer mindestens 10,99.
Ich brauch ja von dem Streu auch mindestens 1 Paket pro Monat.
Und nun habe ich mal nachgerechnet. Würde ich mein Gehege mit 4 Decken auslegen und die alle 3 Tage waschen käme ich auf Kosten von ca. 5 Euro im Monat für Strom, Wasser und Waschpulver. Wenn man da noch den Anschaffungspreis der Decken mit berechnet hätte man den wohl dann raus, wenn sie hinüber sind und man neue kaufen muss.
-
Danke für die Infos!
Ich werde mir aber trotzdem selbst ein Bild davon machen und probier es einfach mal aus. :wink: -
Und? WIe ist es gelaufen?
Ich habe übrigens im einen Stockwerk Streu, im anderen Decken...
Die Decken wechsel ich alle 2 Tage (so oft mache ich auch alle Pippiecken im Streustockwerk sauber) und so stinkt es bei mir nie. Ich habe nur 4 Decken und wasche immer, wenn 2 zusammen gekommen sind. Sie trocknen sehr sehr schnell (eigtl schon beim Schleudern) und ich bin so sehr zufrieden. Ich habe auch Häusle etc. bei den Decken aber besonders praktisch finde ich, ist es, wenn man dort die Kuschelsachen hat, da diese dann nicht voller Streu sind (ich wasche die Kuschelsachen, da sie ständig genutzt sind auch etwa alle 2-4 Tage)....;) -
Also ich habe alle zwei Stockwerke mit Decken ausgelegt.
Unter den Häuschen und unter der Heuraufe habe ich kleine "Wannen" mit Streu gegeben. Das Streu in den Wannen habe ich öfters ausgetauscht. Es hat eigentlich schon recht gut funktioniert aber ich bin doch nicht so ganz überzeugt davon.. Es stinkt nicht extrem aber riecht dennoch mehr als mit Streu und es wird natürlich schnell dreckig (was aber das kleinere Problem ist :wink: ) . Der Nachteil ist halt, dass man bei Decken nicht nur eine Stelle reinigen kann..Jedenfalls bin ich wieder auf Streu umgestiegen. Ich würde ja auch gerne unten Streu, oben Decken machen aber aus irgendeinem Grund wollen meine einfach nicht in die zweite Etage.
Einen Auslauf mit Decken zu machen wäre auch toll. Nur steht mein EB in über 1 Meter Höhe und das mit dem Auslauf ist halt so ein Problem...
Außerdem wohne ich dieses Jahr noch bei meinen Eltern und meine Mutter ist nicht damit einverstanden die Decken mit der Maschine zu waschen. (Ich muss auch die Kuschelnester mit der Hand waschen )Für das ganze Gehege würde ich jedenfalls keine Deckenhaltung empfehlen! Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es besser ist, wenn man nur einen Teil (zB. Auslauf oder 2. Etage) damit auslegt. :wink:
-
Ich habe mich jetzt mal ausführlich über "Deckenhaltung" informiert und gerade für ca.50€ alles bestellt was ich benötge. Ich denke dass es für die Schweine eine tolle Sache ist und werde hier berichten sobald es losgeht!
-
-
Ich kaufe am Montag Fleecedecken, jemand anderes meinte, (und der hat ein riesen gehege) Man muss ganz einfach eine Fleecedecke doppelt nehmen und überall hinlegen und unter die Häuser ein extra Decke. Die unterm Haus jeden Tag schnell in Wasser tunken und in 10-15 min trocknen lassen: und die Köttel mit einem eigenen Handbesen einfach wegkehren!
Wir probieren das jetzt aus, weil das Streu in den Müll werfen ist schon teuer... Und kaufen auch (bei unserer Größe.)
Die Freundin meinte die Schweinchen haben dann jede Etage mit Streu abgelehnt, sich überall bequem hingelegt, (ist ja überall weich ^^)
Und 5 Tage lang herumgepopcornt haben (dauerhaft, außer wenn sie schlafen)
Sie wechselt ihre Fleecedecken jede 5 Tage, und das reicht!LG
-
Also alle 5 Tage ist mir persönlich viel zu wenig... Ich säubere ja auch alle 2 Tage die Pipiecken im Streustockwerk...
Ich wechsel alle 2 Tage und feg jeden Tag die Köttel weg. Habe die Fleecedecken doppelt liegen und zwar die ganz billigen vom IK*A.
Unter den Häusle habe ich noch zusätzlich was drunter liegen aber ich habe es so eingeteilt, dass oben die "Kuschellounge" ist... -
Ich habe hier einen Mix aus Fleece- und Streuhaltung und komme gut damit zurecht. Die Schweine schlafen zumeist im eingestreuten Teil des EB, der entsprechend vollgesaut wird. Der Auslauf, der mit den Decken ausgelegt ist, wird zum Rennen und Wuseln genutzt und kaum verdreckt. Lediglich unter einem sehr beliebten Unterstand wird gern geschlafen, da habe ich dann Wachstuchfolie und darüber Heu, keine Decken. Das Heu wird natürlich oft ausgetauscht.
Ich wollte den Schweinis einfach mehr Platz bieten, aber nicht mehr Müll machen wegen der Nachbarn. Es muffelt nicht mehr als vorher und die Schweinchen flitzen gern da rum .