Daumen sind gedrückt!
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Fritzi - Zähne, Blase, Herz, Lunge - Brauche Euren Rat
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Ach menno, Fritzi frisst noch immer nicht Heute morgen hat er mit einen Mal Gras gefressen, als wenn er es immer macht (beim Päppeln). Aber danach gab es Stress in der Gruppe. Eine der Mädels geht/ging (im Moment pennen sie alle) aggressiv auf ihn los. Nun reagiert er sofort ängstlich, wenn ihm eine zu nahe kommt.
Im EB frisst er überhaupt nicht. Er hat zwar vorhin wie wild im Gras gewühlt und so getan, aber dann geht er auch gleich wieder schlafen. Den Päppelbrei nimmt er relativ gut, aber nur so halb freiwillig aus der Spritze.
Ich weiß einfach nicht, was ich noch machen soll. Sein Gewicht ist auf 890g runtergegangen, mit dem Päppeln kann ich es einigermaßen halten, aber er frisst einfach nix!
Gebläht ist er nicht mehr, er köttelt auch und frisst sie. Er bekommt bis morgen noch Metacam, und Rodicare akut bekommt er, bis es alle ist. Dann wird seine kleine Wunde im Maul, die schon deutlich besser geworden ist (war beim TA zur Kontrolle am Freitag) vor jeder Fütterung mit Betaisodona betupft.
Alles Mist, warum geht es nicht bergauf???
-
ach mensch das hört sich ja immer noch nicht besser an.
ich kann dir auch nicht weiterhelfen.joey hat zum glück nach seiner zahnbehandlung gleich wieder alleine gefressen,als ob es für ihn eine erleichterung gewesen sei.
weiterhin alles gute.
-
Hast du es auch mit Dill probiert?
Salbeitee hilft auch gut bei Wunden im Mund.
Vielleicht ist auch eine größere Gruppe Stress für ihn.
Ich kanns nur von Fiona ableiten, wo es ihr nicht gut ging.
Sie traute sie auch nicht zu fressen und wenn sie was vor ihrer Nase gelegt bekam, kam B.A. und hatte es sich geholt.
Sie saß auch nur in einer Ecke.Jetzt sitzt sie mit einem Schweinchen zusammen und kommt auch wieder manchmal zum fressen raus, auch weil der Magen-Darm-Trakt sich erholt.
Das dauert sehr lange, eh sich das alles wieder eguliert.
Ansonsten gibst du schon alles, was helfen kann.Ich drücke die Daumen
-
-
Hm, ich bin auch echt mit meinem Latein am Ende. Das Metacam gab es heute morgen das letzte Mal.
Wir haben im Garten Zitronenmelisse, woran er ab und zu lutscht. Gerade hockt er neben mir und knabbert Gras. Aber das macht er tatsächlich NUR, sobald ich ihn herausgeholt habe und mit der Päppelspritze drohe
Leider muss er ab morgen wieder zu meiner Mutter, da ich mich nicht um ihn kümmern kann. Daher gibt es in der Gruppe leider auch Stress, obwohl es sich wieder gelegt hat, aber Fritzi weicht vor den anderen zurück.
Meine Meinung ist jetzt, dass ich ihn getrennt lasse, bis er hoffentlich wieder gut von allein frisst. Mir tut es zwar sehr leid, aber ich weiß im Moment keine andere Möglichkeit. Außerdem kann ich ihn so schlecht beobachten, ob auch noch genug Köttel herauskommen. Was meint Ihr?Ich habe auch überlegt, ihm ein Schwein dazuzusetzen, aber ich habe Angst um die Gruppe allgemein (habe ja nur ihn und drei Mädels). Außerdem "inhalieren" alle anderen das Gras weg. Und er frisst ja noch seeehr langsam, so dass er vielleicht nicht genug abbekommt.
Ist es nicht komisch, dass er trotz 6 Stunden "päppelfrei" sein Gewicht fast hält? Bis auf 3 oder 4 Gramm?
Tausend Fragen und keine Antworten...
-
Es gibt ein bißchen Hoffnung. Nach dem Päppeln vorhin habe ich ihn wieder zu den anderen gesetzt. Er hat dann tatsächlich noch von dem Gras gemümmelt, was im EB liegt!
Aber leider muss ich ihn nachher wegbringen
Alles doof, warum hat er sich nur genau diese Zeit ausgesucht, um so krank zu werden. Den Rest des Jahres habe ich nie soviel Stress wie zur Zeit auf der Arbeit... -
Und, wie gehts Fritzi heut? Hier sind weiter alle Daumen und Pfötchen gedrückt!
-
Ich kann im Moment nur wiedergeben, was ich von meiner Mutter höre. Anscheinend kann er inzwischen allein sein Gewicht halten. Er knabbert am Heu (endlich!!), Gras sowieso, und etwas weiches Gemüse.
Bitte drückt weiterhin die Daumen, es hilft!!
Ich mache mir nun schon Gedanken über die VG, die ich ja leider machen muss. Irgendwie bekomme ich von allen Seiten gesagt, ich soll ihn in den EB setzen, und das Gitter über ihn "stülpen", damit sie sich wieder aneinander gewöhnen. Aber das widerspricht doch komplett der Forenmeinung hier, oder??? Ich würde jetzt halt auf neutralem Boden eine VG machen, habe aber auch etwas Angst, dass er viel "Kloppe" bekommt, weil er ja trotz allem noch krank bzw. nicht fit ist. Soll ich ihn lieber noch weiter genesen lassen (allein)?
Nicht hauen, er ist seit Montag allein, da meine Mutter ihn betreuen muss, da ich es nicht kann. Am Wochenende bekomme ich ihn aber wieder.
-
Zitat von Katr1n
Bitte drückt weiterhin die Daumen, es hilft!!
Wird erledigt! Und schön, dass er Fortschritte macht!
Ich würde die VG auf neutralem Boden machen und zwar ganz normal. Ich würd nur dabei bleiben, falls es eskaliert.
Letztes Jahr ist Gypsy hier mit nem dicken Ballenabszess eingezogen. Obwohl sie ein Schühchen trug und gehumpelt hat, klappte die VG tadellos. Sie konnte sich auch gut durchsetzen, obwohl sie gehandicapt und ne Seniorin war.
Es muss also nicht zwangsläufig schlecht enden.
-
Wir mussten Fritzi heute gehen lassen
Er hat mit einem Mal am Donnerstag ganz schlimmen Durchfall bekommen. Der TA hat auch Fieber festgestellt. Er hat nicht mehr gefressen. Außerdem kam aus der Blase ein Schwall Blut.
Gestern abend habe ich mit meiner Mutter telefoniert, weil ich ihn heute vormittag wieder zu mir holen wollte. Gestern war der Durchfall wohl dann auch wieder schnell vorbei, die Köttel waren einigermaßen fest. Irgendwie hörte sich das schon alles nicht mehr so toll an, denn er musste ja auch wieder gepäppelt werden, da er auf einmal 50g verloren hatte und nicht frass.
Wir hatten uns für heute morgen 11:00 verabredet. Um kurz nach 9 klingelte das Telefon.
Er hatte wieder ganz schlimmen Durchfall und wieder an die 100g verloren, obwohl meine Mutter auch nachts gepäppelt hatte.
Dann haben wir entschieden, ihn gehen zu lassen...Ich vermisse ihn so sehr!!!
-
Es tut mir sehr leid um Fritzi, manchmal bringt auch der größte Kampf nichts.
Vielleicht hilft dir das Wissen, dass Iset, eines meiner Mädels und die so ähnlich aussah wie deine Lene, auch eingeschläfert wurde - falls es also einen Meerschweinchenhimmel gibt, sind die beiden bestimmt zusammen angekommenUnd akut hilft es dir nichts mehr, aber da du ja noch andere Schweine hast: In der Praxis von Maren Damm in Winsen ist eine Kardiologin die auch Herzsonos beim Meerschweinchen macht und sozusagen die Kardiologin meines Vertrauens ist (in Harburg ist sie auch tätig).