Meerschweinchen Futter / Ernährung

Fenchel ... Eine frage

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Ich möchte meinen meeris Gene Fenchel anbieten.
    Kenne mich damit noch nicht aus..
    Könnt ihr mir etwa dazu sagen?
    Z.b. Wie viel, und kann ich alles geben ?
    Habe etwas Angst das es meine 3 nicht vertragen..
    Eines von meinen 3 hat eh als etwas Probleme mit der Verdauung..
    Beugt Fenchel dann auch vor?
    Freue mich auf eure Erfahrungsberichte und Tipps
    Lg :)

• Von Fenchel kann man alles Füttern, das Grüne, Blüten, Samen und die Knolle die es zu kaufen gibt. Und die kannst du do geben wie sie gekauft ist. Waschen ist unnötig, aber wenns dich beruhigt dann machs. Die äußeren Schalen müssen nicht entfernt werden. Vertragen werden sie wunderbar da braucht man keine Angst haben, ist eher Verdauungsförderlich.
    So eine gekaufte Knolle teile ich mir für eine Woche ein, (aber nur weil ich nur einmal die Woche in den Markt komme die die hier anbieten.)

• Wie bei allem neuen Gemüsesorten füttert man es langsam an.
    Ich gebe meinen 5 in der Woche 1-2 Fenchelknollen.

Man kann sie ganz geben, oder auch in Streifen und Scheiben geschnitten, das macht jeder anders.

Fenchel ist gut für die Verdauung. Obs vorbeugend wirkt, keine Ahnung. Meinen gehts supi damit.

• Ja vom Fenchel kannst du wirklich alles geben. Ich wasche immer die äußeren "Blätter" ab alle die danach kommen gebe ich so... Bei mir reicht eine Knolle für meine beiden Fellnasen 1 Woche und sie lieben Fenchel total, musst deine am Anfang halt nur langsam anfüttern damit! D. h. vielleicht von 1 "Blatt" die Hälfte in kleine Stücke schneiden und ihnen das 1x am Tag geben...

• Bei mir gibt es auch regelmäßig Fenchel, aber es wird nur phasenweise gern gegessen. Mal stürzen sie sich drauf, mal ignorieren sie es so lange, bis sie alles andre verschmaust haben!

Wenn du dir bei anderen Gemüsesorten oder Kräutern unsicher sein solltest schau mal hier:
    https://www.meerschweinchen-ra…bary//pdf/Futterliste.pdf

Wichtig ist halt das langsame anfüttern, egal ob das neue Essen später in großen Mengen verfüttert werden kann oder nicht!

Liebe Grüße

• ok danke ^^
    habe meinen 3 gestern fenchel angeboten..
    Aus der Schale wollten sie es nicht anrühren, als ich ihnen es
    jedoch vor die Nase hielt , hat mein Böckchen ein zwei mal reingebissen und es dann komplett aufgegessen.
    Die anderen haben das dann gesehen und haben dann auch aus der Hand den Fenchel gegessen.
    War voll süß.. :lol: