• Heute Nachmittag waren wir bei einer Almhütte essen,
    Ich war total geschockt als ich sah wie die kaninchen überall herum hoppelten,und die meerschweinchen rund um's Haus liefen,
    es war wie,als wären sie katzen ! ohne freigehege,ohne garnix! :shock:
    Sie hatten einen kleinen Trixi Stall,(so eine Außenhütte) die offen stand,
    das Grundstück war nur mit einem normalen Holz Zaun eingezäunt,wo die meerschweinchen überall durch könnten,doch die laufen zusammen mit den Ninchen im Garten herum,und wirken ganz entspannt wenn menschen auf sie zukommen :shock:
    Gleich nebenan liegt ein wald,wo die tiere aber nicht hinliefen..


    Ich dachte gleich an meine meeris,und wie toll das wäre wenn sie auf unserem gesamten grundstück laufen könnten,aber wir haben auch nur einen normalen Holzzaun,und Hecken,Büsche,Felder ums haus,und wenn da ein meeri ausbüchsen würde..,ich würde mir niemals verzeihen :(


    Was sagt ihr dazu,warum laufen sie nicht weg?

  • Hab schon öfter freilaufende Kaninchen gesehen, scheint wohl zu klappen...(man hat bestimmt auch ab und an mal Schwund...)
    Ich hab mal in einem Buch gelesen das Meeris ortstreu sind..


    Und hatte auch schon eine entsprechende Erfahrung: Früher hatten wir im beim Stall auch Ninchen und Meeris. Einmal war der Stall wohl offen (oder wurde aufgemacht von Vich X)..Kaninchen war weg..die Meeris sassen alle noch drinnen, obwohl die Tür weit offen stand.
    Das Kaninchen lief dann halt frei rum, konnte man leider nicht mehr einfangen und irgendwann wurde es dann wohl verspeist..

  • Zitat von Pardona

    Ein paar werden sicher verloren gehen, das ist bei einer solchen Haltung einzuplanen. Vermutlich vermehren sie munter um die Verluste durch Füchse, Marder, Katzen, Raben, Elstern, verirrte Tiere etc. auszugleichen... Die meisten Schweine werden in der Nähe des sicheren Stalls bleiben.


    Also ich habe mehrere Männchen gesehen,auch mehrere weibchen.
    Aber es sah so toll aus wie die schweinchen so in der natur herumliefen,ohne irgendwelche gehege etc.
    Den Leuten des Gasthauses ist es so ziemlich egal was die meerschweinchen machen,sie sind eigentlich nur als streicheltiere da.


    Es ist unglaublich das diese Meerschweinchen komplett die scheu verloren haben,ich dachte ja eher sie verwildern,aber wie man sieht geschieht das gegenteil..



    Lg milkybella

  • Zitat von sheri_moon

    Hab schon öfter freilaufende Kaninchen gesehen, scheint wohl zu klappen...(man hat bestimmt auch ab und an mal Schwund...)
    Ich hab mal in einem Buch gelesen das Meeris ortstreu sind..


    Und hatte auch schon eine entsprechende Erfahrung: Früher hatten wir im beim Stall auch Ninchen und Meeris. Einmal war der Stall wohl offen (oder wurde aufgemacht von Vich X)..Kaninchen war weg..die Meeris sassen alle noch drinnen, obwohl die Tür weit offen stand.
    Das Kaninchen lief dann halt frei rum, konnte man leider nicht mehr einfangen und irgendwann wurde es dann wohl verspeist..



    Ich glaube aber das meine Meeris bei einem Geräusch oder einer Ruckartigen bewegung die Flucht ergreifen würden,und schnell in die hecke oder in ein Gebüsch flüchten würden.


    Meine Freundin hat auch kaninchen,die wie katzen auf ihrem Hof leben,und überall frei herumlaufen,aber ich könnte den verlust einfach nicht verkraften,wenn ein tier nicht wieder kommt

  • Manche Leute haben einen ganz anderen Bezug zu den Tieren...
    Ich könnt das auch nich, dafür liebe ich meine Meeris viel zu sehr!!!


    Aber grad die Leute wo ein bißchen "bäuerlich" sind, die ticken da anders..

  • Bei Kaninchen kenne ich das von einer Freundin. Im Sommer dürfen die auch frei Laufen. Die haben nur drei Stück und da verschwindet keins, dafür lieben sie die Tiere zu sehr. Die Nins hauen auch nicht ab und auf Ruf gehen abends alle wieder in die Schutzhütte.
    Und mein Vati setzt die Nins auch manchmal auf die freie Rasenfläche um die Ställe sauber zu machen. Die hoppeln dann gemütlich ein paar Meter und lassen sich dann problemlos einfangen.
    Bei Schweinchen, im Sommer könnte mans mal probieren, Mein Garten ist von drei Seiten mit Maschendraht umzäunt an der vierten stehe ich.*nachdenk*

  • Ich würde mich das nie trauen :shock:
    Mein Garten ist überhaupt nicht gesichert,außerdem würde das nur gehen wenn ich sie z.b mit erbsenflocken aus dem gehege locken würde,und bei ruckartigen bewegungen würden sie schnell wieder rein laufen,doch wenn ich das ein paar mal machen würde,dann würden sie die umgebung besser kenne und weglaufen :?

  • Also meine 2 bzw 5 haben ja den gesamten Garten zur Fläche, jedoch nur wenn ich daheim bin, und das ganze ist komplett eingezäunt, wenn nicht wären die schneller weg als ich gucken kann sie sind ziemlich schreckhaft und ich kann sie meist nur mit tricks einfangen *hust transportkäfig auf den Rasen stellen und alle verstecke wegnehm 5 min warten alle Tiere drin hust* ^^
    Ansonsten wäre es mir vor allem nachts zu gefährlich wegen Katzen, Mardern u.a. Tieren bzw wir wohnen direkt an einer straße die zur Schule geht, und morgens wird immer eifrig geguckt, ob schon ein Tier drausen ist.....


    Lg Daniel

  • Hallo Ihr Lieben,
    meine Fellnasen laufen nun schon im zweiten Jahr frei im Garten herum :)
    Sie haben ein Gehege von 20m2, welches sie jederzeit verlassen können.
    Bei Gefahr pfeiffen sie und verstecken sich, aber kommen Abends immer wieder.
    Lg Kathrin

  • Früher habe ich meine Schweine (3) auch immer frei laufen lassen ich war zwar da um andere tiere ab zu schrecken aber verhindern das sie weglaufen hätte ich nicht gekonnt. Dabei ist nie ein Tier verloren gegangen sie bleiben immer in meiner nähe

  • Es ist bestimmt ein sehr schönes Schweineleben, wenn die Tiere den ganzen Tag draußen Freilauf haben.
    Zumindest Jungtiere würde ich aber niemals unbeaufsichtigt lassen; bei uns in der Siedlung haben mehrere Babies von etwa 300g mit dem Leben bezahlen müssen, weil sie von einem großen Kater weggeschleppt wurden. Zwei Tierchen konnten wir ihm noch abjagen, eines ist trotzdem nach einer Woche verstorben.

  • Das es manche hier gibt,die die schweinchen laufen lassen ohne das ihnen irgendwas passiert ,habe ich gar nicht gewusst.


    Ich würde es trotzdem nicht machen,denn einmal (als mein gehege noch ungesichert war,jetzt hab eich ja ein gesichertes !!!) bin ich bei den meeris IM gehege gesessen,und sie graßten,plötzlich flog ein riesiger vogel neben meinem kopf vorbei,hat aber gott sei dank kein meeri erwischt :shock: Kurz danach haben wir das gesicherte gehege gebaut,es war ein Schock!