Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bindehautentzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Huhu,
    ich komme gerade vom Tierarzt, meine Quietschvieh hat eine beidseitige Bindehautentzündung, wobei links eine Wucherung ist, die eventuell operiert werden muss und rechts ein dicker Kratzer in der Hornhaut... hat jemand Erfahrungen damit? Habe jetzt erst einmal eine Salbe bekommen, die sie zweimal täglich in beide Augen bekommen soll und muss nächste Woche wieder hin.
    LG
    sharya

• dankeschön, ja so in der Art sieht es bei ihr auch aus, nur dass es etwas größer ist. Kortisonsalbe darf sie aber momentan nicht bekommen, wegen der Hornhautverletzung im anderen Auge, das Risiko wollte die Tierärztin nicht eingehen... ob es operiert werden muss, wollte die Tierärztin allerdings erst später entscheiden, wenn die Bindehautentzündung abgeklungen ist.
    Die Hornhautverletzung kommt ihrer Meinung nach übrigens vom Kratzen und das Geschwür soll mit der Bindehautentzündung zusammenhängen, nur ob es zurückgeht ist halt noch fraglich...

• Die Hornhautverletzung sieht inzwischen schon besser aus, das andere Auge leider noch nicht wirklich... aber immerhin frisst sie gut und läuft munter umher. Montag geht es spätestens wieder zum Tierarzt, mal sehen was die dann sagt.

• Leider gibt es noch nichtviel neues, außer dass Quietschvieh sich immer schwerer einfangen lässt und meine Tricks so langsam durchschaut... sie ist weiterhin munter und verfressen, bettelt auch wie immer, nur die Augen sind halt immer noch nicht völlig okay. Allerdings verkleben ihre Augen inzwischen nicht mehr so oft, denke das ist ein Fortschritt.
    LG
    sharya

• War gestern beim Tierarzt, beide Augen sehen wieder gut aus, die Hornhautverletzung ist komplett weg und die Wucherung auch fast, jetzt heißt es noch ein paar Tage Augentropfen, dann hat sie es überstanden. :)