Meerschweinchen Pflege

Krallen Schneiden

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo,
    ich wollte mal wissen wie das mit den Krallen schneiden ist. denn ich hab gehört dass man sie schräg schneiden muss aber wie den? schräg nach oben der schräg nach unten oder wie :?:
    Und da wollte ich jetzt nochmal wissen wie dass jetzt ist mit den Krallen. mir wurde nähmlich geschrieben dass sich die Krallen nach einer Zeit drehen und Krumm werden bei meinen ist es jetzt so aber ich wollte nochmal sicher gehen ob das wirklich normal ist.. ?

• auf dem oben genannten link ist es wirklich super erklärt wie du schneiden musst. und ja... bei älteren tieren wachsen die krallen leider manchmal etwas schräg. da muss man unter umständen öfter mal anrücken mit der zange, damit es den tierchen keine schmerzen bereitet zu laufen. und ich mach das immer mit einer kleinen beisszange oder einem kleinen seitenschneider. die sind superscharf und quetschen die kralle nicht. das mögen die schweine nämlich überhaupt nicht. wenn du dir nicht sicher bist, wie weit du schneiden musst, taste dich langsam ran. bei hellem horn siehst du die blutgefässe, bei dunklem sehr schwer. da musst du stück für stück näher rücken. und wenns dann doch mal blutet, keine panik. einfach kurz ein zewa oder handtuch draufdrücken und gut. super zum blutstillen, falls es doch was mehr blutet, ist clauden watte. die drauf auf den zeh, kurz halten und es ist gut. das tier wirds verkraften. besser, als schiefe krallen. denn da leidet der ganze bewegungsapparat drunter. und wenn du dir sehr unsicher bist, frag vielleicht einen züchter in deiner nähe. die meisten züchter, die ich kenne helfen gerne bei solchen sachen. zu mir kommen auch hin und wieder meerihalter zum krallenschneiden.
    ich wickel sehr zapplige tiere immer in ein handtuch. weniger zappeln ist weniger verletzungsgefahr. :) und das ganze geht schneller über die bühne.

• Meine freundin lacht sich immer tot vor lachen, wenn ich die krallens chneide, da ich immer stück für stück schneide, ist immer wie russisch rolett...
    Habe mal gelesen, dass man mit einer Taschenlampe eventuell die Kralle durchleuchten kann, hilft aber bei Tieren mit sehr Dunklen rallen recht wenig...
    Gruß daniel