Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

***Notschwein mit starkem Milbenbefall***

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

einige von Euch verfolgen ja das Schicksal der lieben Rose...
    - Thema gelöscht -

Ich hatte noch nie ein Schweinchen in der Notstation mit soooo schlimmen Milbenbefall...

...weiß einer wie lange das dauert, wenn die Haut so geschädigt ist, bis das erste Fell wieder nachwächst?

Sie hat nicht nur die kahlen großen Stellen im Fell, sondern ihr ganzer Körper hat überwiegend lichtes Fell...

• Ich kenne mich mit Milben leider gar nicht aus, habe aber die Geschichte von Rose im OT Bereich verfolgt. Beim Blick in ihre Äuglein könnte ich echt losheulen, sie sieht wirklich traurig aus. Ich drücke hier Daumen mit aller Kraft für die Süße Maus!

• Oh die arme. Hast du denn den Milbenbefall denn inzwischen im Griff oder kämpft ihr noch gegen die kleinen Biester?
    Sobald sie sich weniger kratzt, wird auch die Haut besser (so meine Erfahrung mit Milbenschweinchen).
    Bei "Ramses" dem Schweinchen meiner Freundin hatte es schon einige Wochen gedauert, bis das Fell komplett nachgewachsen ist.
    Leben die Süßen bei dir draußen??
    Wir drücken alle Daumen und Pfötchen, dass jetzt alles ganz schnell geht!!! :)

• Ja...die Kleine ist echt ein Tränenzieher :cry:

Ist ist zwar draußen, aber hat den bestisoliertesten Stall und natürlich Gesellschaft...

Die voher offenen Wunden Stellen sind inzwischen trocken, daher wird sie sich wohl nicht mehr kratzen. Eine Stelle ist auch schon veheilt und die Kruste ist abgefallen. Sie ist am Dienstag 2 Wochen hier...bei anderen Milbenschweinchen ist schon ca. 1 Woche nach erster Behandlung gaaaanz leicht Fell nachgewachsen...aber vermutlich bin ich zu ungeduldig. So schlimm wie das bei ihr ist hatte ich auch noch nie ein Schwein hier sitzen :(