Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

***Notschwein mit starkem Milbenbefall***

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

einige von Euch verfolgen ja das Schicksal der lieben Rose...
    - Thema gelöscht -

Ich hatte noch nie ein Schweinchen in der Notstation mit soooo schlimmen Milbenbefall...

...weiß einer wie lange das dauert, wenn die Haut so geschädigt ist, bis das erste Fell wieder nachwächst?

Sie hat nicht nur die kahlen großen Stellen im Fell, sondern ihr ganzer Körper hat überwiegend lichtes Fell...

• Ich kenne mich mit Milben leider gar nicht aus, habe aber die Geschichte von Rose im OT Bereich verfolgt. Beim Blick in ihre Äuglein könnte ich echt losheulen, sie sieht wirklich traurig aus. Ich drücke hier Daumen mit aller Kraft für die Süße Maus!

• Oh die arme. Hast du denn den Milbenbefall denn inzwischen im Griff oder kämpft ihr noch gegen die kleinen Biester?
    Sobald sie sich weniger kratzt, wird auch die Haut besser (so meine Erfahrung mit Milbenschweinchen).
    Bei "Ramses" dem Schweinchen meiner Freundin hatte es schon einige Wochen gedauert, bis das Fell komplett nachgewachsen ist.
    Leben die Süßen bei dir draußen??
    Wir drücken alle Daumen und Pfötchen, dass jetzt alles ganz schnell geht!!! :)

• Ja...die Kleine ist echt ein Tränenzieher :cry:

Ist ist zwar draußen, aber hat den bestisoliertesten Stall und natürlich Gesellschaft...

Die voher offenen Wunden Stellen sind inzwischen trocken, daher wird sie sich wohl nicht mehr kratzen. Eine Stelle ist auch schon veheilt und die Kruste ist abgefallen. Sie ist am Dienstag 2 Wochen hier...bei anderen Milbenschweinchen ist schon ca. 1 Woche nach erster Behandlung gaaaanz leicht Fell nachgewachsen...aber vermutlich bin ich zu ungeduldig. So schlimm wie das bei ihr ist hatte ich auch noch nie ein Schwein hier sitzen :(

• Da können einem echt die Tränen kommen. Ich hab ihre Geschichte gelesen und ich bin so traurig darüber, dass Menschen so herzlos sein können! Toll, dass du sie zu dir genommen hast!

Es ist wichtig, dass sie es schön warm hat, denn wenn sie friert kann sie sich ja jetzt nicht mehr richtig aufplustern. Aber sie kann sich ja in den Stall zurück ziehen.
    Wie kommt sie mit der Gruppe klar? Akzeptieren die anderen sie?

Wenn die Wunden schon trocken sind, werden hoffentlich bald die ersten Haarspitzen rauskommen!
    Alle 2- und 4-beiner hier wünschen euch ganz viel Kraft und Glück. Die Süße hat ein tolles Leben verdient!!!

• @ LittleMadyPolly

die anderen sind kein Problem...alle lieben die arme Rose.
    Ja...es ist so schockierend, wie ein Mensch einem anderen Lebewesen so beim Leiden zuschauen kann...Ich könnte auch jedesmal heulen, wenn ich in ihre Augen sehe...da spiegelt sich so viel Leid drin und trotzdem kämpft sie und gibt nicht auf und dann noch der Verlust ihrer Babys...das ist alles so traurig...da kommen mir schon wieder die Tränen :cry:

• Rexy hatte letztens Milben und obwohl ich es schnell gesehen habe (sie hatte nur eine kleine Stelle ohne Fell, ihr ist dann aber fast das ganze Fell am Hinterteil ausgegangen während der Behandlung) sieht man es ihr immer noch an.

Also in etwa vor 6 Wochen fing es an, seit zwei Wochen ist es sicher im Griff und sie hat zwar keine Kahlen Stellen mehr, aber sie sieht doch etwas "dünn" aus, da zum Teil nur dünner Flaum da ist ... ich befürchte, dass die Rose noch eine Weile unansehnlich sein wird :-/