Meerschweinchen Pflege

Hilfe, brauche schnellen Meeri-Crashkurs!

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Erstmal: Danke euch allen noch mal, ihr seid mir wirklich eine grosse Hilfe :)


    Der EB sieht total klasse aus muss ich sagen! Hast du den selbst gebaut? Die winzigen Geländer sind sooo drollig! Das zeugt von grossem handwerklichen Geschick!


    Also zu meinen Kaninchen (die in der Wohnung sind immer Kaninchen, Hasen wurden nie domestiziert) - ich plauder mal ein bisschen aus der Nähkiste :D
    Ich habe zwei mal zwei Kaninchen, weil sie sich die beiden Paare nicht verstehen. Eine Wildmix-Dame ist dabei (Mutter war Löwenkopf, wurde auf einer Müllhalde ausgesetzt, wo sie mit 99%iger Wahrscheinlichkeit von einem Wildkaninchen gedeckt wurde), man merkt es ihr auch mit jeder Faser an, zickig ist gar kein Ausdruck... hatte grosses Glück als ich im Tierheim gearbeitet hab, da gab es einen Rammler, der alles und jeden angegriffen hat, was sich seinem Käfig näherte. Nach drei missglückten VGs wollte ich es mit diesem Kandidaten noch mal versuchen und es klappte. Der Herr ist genau so sturköpfig und angriffslustig wie seine Gattin.


    Die anderen beiden (die vom Foto) sind eher ruhige Gesellen, kuscheln und putzen sich gegenseitig den ganzen Tag, der Herr kann aber auch anders (er hat mal einen Labrador-Rottweiler in die Flucht geschlagen, der zu Besuch war). Meistens zieht er sich aber einfach zurück, wenn er genervt ist.


    Ich würde die Schweinchen also zu letzterer Gruppe setzen. Mir kam da eine Idee: Reicht den Meeris eine Etage, die ich einfach über das Kaninchengehege baue? So müssten die Ninis nicht auf Platz verzichten und ich könnte ihnen sogar mehr als 3m^2 anbieten. Dann könnte ich die Herde sogar auf 4-5 aufstocken. An meinen Planungen merk ich schon, das wird wahrscheinlich nix mit der Vermittlung :D
    Wie sieht es aus mit Schrauben/Nägeln, wenn die dran knabbern, können sie sich was tun? Zähne brechen oder so? Oder merken sie, dass sie das besser lassen sollten? Mirax, du schreibst ja, dass du Nägel benutzt hast, klappt das bei allen Meeris?


    Da ich mir handwerklich einiges zutraue und auch Zugang zu einer Werkstatt habe, würde ich gern komplett selbst bauen, allein schon aus Kosten- und Platzgründen. Problem ist nur, ich hab grad ZU viele Ideen, weiss aber nicht, welche die praktikabelste ist. Ich würde gerne rohe, unbehandelte Äste/Zweige nehmen, weil die ein natürliches Bild ergeben. Sobald ich rausfinde, wo sie sich die Pipiecken hinmachen, kann ich da ja noch mal mit Sabberlack drüber, so lang lege ich es wohl alles mit Handtüchern aus.
    Ach ja, muss das ganze Gehege mit Streu bedeckt sein? Meine Kaninchen haben sowohl im Gehege als auch im Käfig (der nur als Sofa benutzt wird) Decken, Bettlaken und Handtücher. Streu haben sie nur in den Klos, die ich täglich reinige, den Rest einmal pro Woche. Ich habe zwar eine Zoohandlung direkt um die Ecke, aber so ein Ballen wiegt und kostet ja auch einiges - die Waschmaschine nicht :D



    Ach, sooo viele Fragen und Ideen, und die Tierchen sind nichtmal vor Wochenende hier...


    Falls ich den Besitzern habhaft werden kann, hätte ich wahrscheinlich mehr Fragen als sie ertragen könnten, wie wurden sie gehalten, sind es Dame/Herr, was wurde gefüttert, wie sind sie drauf, warum werden sie abgegeben, was mögen sie... dass sie nie beim TA waren, weiss ich ja bereits :roll:
    Hab ich was wichtiges vergessen?

  • Zitat

    Wie sieht es aus mit Schrauben/Nägeln, wenn die dran knabbern, können sie sich was tun? Zähne brechen oder so?


    Die Nägel sollten nirgends rausragen. Wenn sie "vernagelt" im Holz sind, passiert eigentlich nichts.


    Zitat

    Sobald ich rausfinde, wo sie sich die Pipiecken hinmachen, kann ich da ja noch mal mit Sabberlack drüber, so lang lege ich es wohl alles mit Handtüchern aus.


    Da wo Häuschen und Heu sind, wird am meisten gepinkelt. Allerdings verliert Schwein auch zwischendurch was, da die Meeris angeblich gar nicht merken, wenn sie pinkeln. Meine Schweine gehen im Auslauf zu 90% in die Ecktoilette, allerdings ist das bei vielen überhaupt nicht so. (Gab es hier schon im Forum einige Themen drüber).
    Ich persönlich hab meinen EB mit Teichplane ausgeklebt. So kann man beim misten auswischen. Manche haben auch PVC in ihren EB's.


    Zitat

    Ach ja, muss das ganze Gehege mit Streu bedeckt sein?


    Das ist Geschmackssache, gabs hier im Forum auch schon einige Themen. Mein Fazit: Ich würds nicht empfehlen. Höchstens wenn es teile im EB gibt, wo nicht so genutzt werden. Und selbst diese wirst du wahrscheinlich alle 2-4 Tage waschen müssen. (Schweinchen sind eben Schweinchen^^)

  • Also zum Thema Deckenhaltung, das wird im mom in diesem Tread besprochen und da sind sich die meisten user einig Fleece??


    Wegen der Etage kling super, du könntest (wenn du die Grp auch erweitern möchtest), einmal die wand entlang also so ein eckiges U in einer der breite von 80cm vl in Hüfthöhe etwas bauen, um die Tiere besser beobachten zu können (Bei anregungen und der Planung stehe ich gerne per PN zur sein)


    Wegen dem Material OSB platten sind recht günstig, und diese mit Spielzeuglack bestrichen (ca 2-3 lagen) und die Ecken dann mit Ungiftigem Silikon ausschmieren halten recht gut.
    Teichfolie oder PVC ist auch sehr gut geeignet, jedoch beim verlegen sehr mühselig, aber sind auch zu empfehlen. Naturholz knabbern meine gerne an, bzw da frisst sich der Urin rein.
    Man kann das gesamte gehege mit einstreu bestreuen, jedoch auch steinplatten reinlegen um die krallenabnutzung zu fördern.


    Liebe Grüße und offen für alle Fragen Daniel

  • Zitat von Phelice


    Der EB sieht total klasse aus muss ich sagen! Hast du den selbst gebaut? Die winzigen Geländer sind sooo drollig! Das zeugt von grossem handwerklichen Geschick!


    Danke :oops:
    Ja,ich hab ihn selbst gebaut,ich muß aber dazu sagen das ich in den 3 Jahren seit dem Bau einiges verändert habe.Manches hat sich als praktischer erwiesen.Aus ursprünglich 3 kleinen Meeries wurden 3 große ( :roll: ) und 2 Kleine (die Etage hatte bis vor kurzem kein Geländer),aus einen geschlossenen Eb wurde ein offener ohne Tür (die rechte Seite ist offen) mit Dauerauslauf.
    Beim beobachten fällt einem eben auf wo Veränderungen nötig sind.


    sheri_moon hat ja die wichtigsten Fragen schon beantwortet...


    Ich habe PVC im Eb und auf der Etage,im Penthaus hab ich beschichtete Spanplatte (wie die Seitenwände) als Boden.Meine 5 pinkeln hauptsächlich im Eb,außerhalb des Ebs nur dort wo sie liegen.Im Eb hab ich Streu,außerhalb Wachstischdecke und waschbare Flickendecken an den Liegestellen,mein WoZi-Teppich bleibt trocken (Bohnen verlieren sie aber überall).


    Das mit der Etage als Wohnraum der Meeries ist eine klasse Idee,so kannst Du ne Menge Platz bieten :D


    Ich habe mir vor dem Bau des Ebs sehr viele Ebs von anderen Usern angesehen (gibt hier auch irgendwo einen Thread dazu) und mir daraus die Ideen für meinen geholt (einige haben aus Naturmaterialien verbaut)
    Also schau Dich erstmal in Ruhe um :wink:

  • Sooo!
    Habe eben so ein Sandbadehaus für Chinchillas gekauft. Die Löcher sehen aus als würde ein Meeri gut durch passen. Habe es jetzt ins Kaninchengehege getan und einige Leckerlis reingelegt. Wenn die in einer Stunde noch da sind, passt da kein Nin durch. Dann habe ich noch eine abgenagte Heurolle gefunden, da passt auch kein Kaninchen durch. Wenn das hinhaut, nehm ich beides als "Schleuse" fürs Schweinegehege. Langsam nimmt es Form an, wenn auch erstmal nur in meinem Kopf! 8)


    Wie hoch sollte das Geländer an Rampen sein?


    Und was ist mit Steinen im gehege, z.B. Sandstein?



    Und... ist der Eingang auf dem Bild schaffbar? Oder soll ich da noch was erhöhtes hinlegen? Eine Matte kommt da noch drüber wegen den Rillen, aber die ist natürlich auch nicht so hoch...

  • So, Update:
    Es handelt sich um zwei Damen, ein Rosettenschweinchen und ein "Peruaner". Angegebener Abgabegrund ist ein neu dazugekommener junger Schäferhund, der am Rad dreht wegen den Schweinchen, deswegen sollen sie weg. Laut meiner "Mittelsfrau" geht es den Meeris dort aber ohnehin nicht so gut, sie stehen nur dumm im Käfig herum und von artgerechter Haltung kann keine Rede sein. Also ein Glücksfall für die beiden, dass sie dort raus kommen. Sie sehen wohl auf den ersten Blick gesund aus, allerdings konnten sie noch nicht genauer in Augenschein genommen werden.


    Bin jetzt erstmal stinkig auf die Leute, so dass es besser wäre, wenn ich sie nicht sehe! :evil:

  • Ohja - ist wohl besser dass du die Tiere gebracht bekommst. Ich könnte mich da auch kaum zurückhalten. Aber so Leute sind wie schon gesagt beratungsresistent. Eine ehemalige Nachbarin fragte mich auch ob ich 2 Babys von ihr aufnehmen könnte, sie wären zu 5. im 100er Käfig, der würde ja nur für 3 langen und nicht für 5. Als ich ihr mithilfe von vielen Ratgeberseiten sagen wollte,dass das definitiv nicht langt..naja.. keine Antwort mehr ;) Als ich mich dann nochmal meldetete und sagte ich würde beide Weibchen nehmen, kam nur zurück sie hätte sie in die Zoohandlung gebracht obwohl ich gesagt habe BITTE in eine Notstation, keine Zoohandlung. Hab ihr noch direkte Kontaktadressen gegeben, aber statt da mal anzurufen ruft sie lieber in der Zoohandlung an. Habs deshalb auch aufgegeben. So Leid mir die Tiere tun!!!
    Daher können die beiden wohl froh sein bei dir in ein schönes (Zwischen-)zuhause zu ziehen :) Wie sieht denn der komplette Stall aus, den du für die Süßen planst? Nur aus Interesse - bin furchtbar neugierig :lol:

  • Solche Leute sollte man bis ans Ende ihres Lebens einzeln in ein Gästeklo sperren und zwei mal täglich ein Gorilla reinschicken, das ihnen trocken Brot und Wasser reinschmeisst. Ehrlich, für sowas hab ich kein Verständnis! Nuja, was solls... wenigstens für die beiden kann ich was ändern, wenn auch nicht für alle.


    Also... eine Stunde nachdem ich erfahren hab, dass es zwei Mädels sind, ist es mit mir durchgegangen. Bin gerde dabei, die Gehegeteile in altrosa zu streichen. Gut, dass meine Farbsammlung noch nicht eingetrocknet war. Vielleicht auch nicht sooo gut... ist schliesslich rosa... ich glaube, ich entwickel schon Muttergefühle :shock:


    Nächste Frage: Da es beides Langhaar-Meeris sind, wie sieht es mit der Fellpflege aus? Wahrscheinlich muss ich da besonders auf Haarlinge und Milben achten? Bürsten muss man die aber nicht, machen die selber, oder? Wäre sicherlich stressig für beide Seiten?

  • Langhaarschweine muß man nicht bürsten. Allerdings das Fell ein bißchen stutzen, vor allem am Hintern. Je nach Wusel, muß man auch im Sommer stutzen, wegen der Hitze.


    Falls du die beiden Damen behältst, kann ich dir nur ans Herz legen, drüber nachzudenken, einen Kastraten dazu zu nehmen. Zum einen kommt mehr Leben in die Bude, er schlichtet Damenstreit und betreibt Zystenprophylaxe. Es gibt bestimmt eine Notstation in deiner Nähe, wo es einige Kastraten gibt.


    Freu mich schon auf Bilder der beiden! Echt toll, das du sie aufnimmst!!!

  • Oje, Fell stutzen... das kann was werden. Hab mal eine Pflegehündin (Briard) so verunstaltet, dass ich sofort zum Hundefrisör musste... bitte sagt mir, dass es Mini-Schermaschinen gibt. Sonst muss ich jemand kommen lassen :D
    Bilder wird es geben! Jede Menge!

  • Zitat von Phelice

    Oje, Fell stutzen... das kann was werden. Hab mal eine Pflegehündin (Briard) so verunstaltet, dass ich sofort zum Hundefrisör musste... bitte sagt mir, dass es Mini-Schermaschinen gibt. Sonst muss ich jemand kommen lassen :D
    Bilder wird es geben! Jede Menge!


    Also ich habe eine ganz normale günstige Akku Haarschneidemaschine für Menschen bei Roß**** gekauft (hatte das zuerst mit der von meinem Mann probiert aber der war davon nicht sehr angetan lol)
    und damit schere ich bei Bedarf mein Sheltie Meerli das geht echt gut, am Körper mit Aufsatz und am Po ohne.

  • einerseits ziemlich ruhig, andererseits handlich, glaube nicht, dass die Meerschweinchen brav sitzen bleiben und du beide hände zum schneiden frei hast ;) gibt ausnahmefälle aber meistens versuchen sie sol schnell wie möglich zu türmen :D