Erstmal: Danke euch allen noch mal, ihr seid mir wirklich eine grosse Hilfe
Der EB sieht total klasse aus muss ich sagen! Hast du den selbst gebaut? Die winzigen Geländer sind sooo drollig! Das zeugt von grossem handwerklichen Geschick!
Also zu meinen Kaninchen (die in der Wohnung sind immer Kaninchen, Hasen wurden nie domestiziert) - ich plauder mal ein bisschen aus der Nähkiste
Ich habe zwei mal zwei Kaninchen, weil sie sich die beiden Paare nicht verstehen. Eine Wildmix-Dame ist dabei (Mutter war Löwenkopf, wurde auf einer Müllhalde ausgesetzt, wo sie mit 99%iger Wahrscheinlichkeit von einem Wildkaninchen gedeckt wurde), man merkt es ihr auch mit jeder Faser an, zickig ist gar kein Ausdruck... hatte grosses Glück als ich im Tierheim gearbeitet hab, da gab es einen Rammler, der alles und jeden angegriffen hat, was sich seinem Käfig näherte. Nach drei missglückten VGs wollte ich es mit diesem Kandidaten noch mal versuchen und es klappte. Der Herr ist genau so sturköpfig und angriffslustig wie seine Gattin.
Die anderen beiden (die vom Foto) sind eher ruhige Gesellen, kuscheln und putzen sich gegenseitig den ganzen Tag, der Herr kann aber auch anders (er hat mal einen Labrador-Rottweiler in die Flucht geschlagen, der zu Besuch war). Meistens zieht er sich aber einfach zurück, wenn er genervt ist.
Ich würde die Schweinchen also zu letzterer Gruppe setzen. Mir kam da eine Idee: Reicht den Meeris eine Etage, die ich einfach über das Kaninchengehege baue? So müssten die Ninis nicht auf Platz verzichten und ich könnte ihnen sogar mehr als 3m^2 anbieten. Dann könnte ich die Herde sogar auf 4-5 aufstocken. An meinen Planungen merk ich schon, das wird wahrscheinlich nix mit der Vermittlung
Wie sieht es aus mit Schrauben/Nägeln, wenn die dran knabbern, können sie sich was tun? Zähne brechen oder so? Oder merken sie, dass sie das besser lassen sollten? Mirax, du schreibst ja, dass du Nägel benutzt hast, klappt das bei allen Meeris?
Da ich mir handwerklich einiges zutraue und auch Zugang zu einer Werkstatt habe, würde ich gern komplett selbst bauen, allein schon aus Kosten- und Platzgründen. Problem ist nur, ich hab grad ZU viele Ideen, weiss aber nicht, welche die praktikabelste ist. Ich würde gerne rohe, unbehandelte Äste/Zweige nehmen, weil die ein natürliches Bild ergeben. Sobald ich rausfinde, wo sie sich die Pipiecken hinmachen, kann ich da ja noch mal mit Sabberlack drüber, so lang lege ich es wohl alles mit Handtüchern aus.
Ach ja, muss das ganze Gehege mit Streu bedeckt sein? Meine Kaninchen haben sowohl im Gehege als auch im Käfig (der nur als Sofa benutzt wird) Decken, Bettlaken und Handtücher. Streu haben sie nur in den Klos, die ich täglich reinige, den Rest einmal pro Woche. Ich habe zwar eine Zoohandlung direkt um die Ecke, aber so ein Ballen wiegt und kostet ja auch einiges - die Waschmaschine nicht
Ach, sooo viele Fragen und Ideen, und die Tierchen sind nichtmal vor Wochenende hier...
Falls ich den Besitzern habhaft werden kann, hätte ich wahrscheinlich mehr Fragen als sie ertragen könnten, wie wurden sie gehalten, sind es Dame/Herr, was wurde gefüttert, wie sind sie drauf, warum werden sie abgegeben, was mögen sie... dass sie nie beim TA waren, weiss ich ja bereits
Hab ich was wichtiges vergessen?