Meerschweinchen Pflege

Hilfe, brauche schnellen Meeri-Crashkurs!

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Ui, das ist ja super! Vielleicht kannst du mir ja einige praktische Tipps geben und z.B. zeigen wie man Krallen schneidet usw... ist bei meinen Langohren unkompliziert, aber ich meine mich zu erinnern, dass das bei Meeris etwas problematischer sein soll.


    Suchst du denn noch Meerschweinchen?


    Ach ja, wie ist das denn bei Meeris und Krallen? Bei manchen Kaninchen klappt es ja, dass man die Krallen natürlich abgenutzt kriegt, wenn man einige Waschbetonplatten ins Gehege legt, bei meinen funktionierte das aber nicht, weil sie sich die Läufe abgerieben haben. Wäre das bei Schweinchen einen Versuch wert, oder haben die auch empfindliche Pfötchen?

  • Ich musste bei meinen nie die Krallen schneiden. Wir haben im gehege einige Pflastersteine liegen und daraus auch Treppen oder Absätze zu den Häusern gebaut. Irgendwie sowas hatten wir immer mit drin und da haben sich die Krallen immer genug abgenutzt.


    Direkt suchen tue ich eigentlich keine Meerschweinchen. Ich warte nur noch auf mein Traumschwein, bzw. habe ich mir etwas Platz gelassen, falls es mal einen Notfall gibt bei dem ich nicht nein sagen kann.


    Bzw. hatte ich mir sowieso überlegt noch weiter anzubauen um ab und an mal Meeris zu betreuen wenn es benötigt wird.

  • Zitat von Phelice

    Wie wäre das praktisch umsetzbar? Abgegrenzter Bereich mit kleinem Eingang? Ich habe ein Rhönkaninchen in meiner Herde, der ist extrem klein. Aber er würde die armen Wuschels wohl eher zu Tode putzen als sie anzugreifen. Wahrscheinlich fänden sie das trotzdem nicht schön... naja ich kann es ja mal unter Beobachtung ausprobieren wenn es so weit ist.


    Jetzt hab ich als ehemalige Nin-Halterin tatsächlich das Rhönkaninchen googlen müssen :oops:


    Der Beschreibung nach wiegen die zwischen 2,25-3,75kg,sind also trotzdem noch wesentlich größer als Meeries :wink:
    Ich selbst hatte einen kleinen Nin-Kastraten mit 2,5kg und mein größtes Meerie wiegt ungewöhnliche 1,6kg (groß,nicht dick).Ein normales ausgewachsenes Meerie aus wilder Vermehrung wiegt um die 1000g,ich denke da ist es durchaus möglich einen so kleinen Eingang zu machen,das ein Meerie,aber kein Nin durchpaßt :wink:


    Meine Nins lebten im Außengehege und bekamen bei schönen Wetter tagsüber regelmäßig Besuch von meinen ersten beiden Meerie-Jungs.
    Kein Meerie wurde zu Tode geputzt,denn die kleinen Racker können sich im zweifelsfall durchaus wehren ,bzw.ihre Meinung dazu klarmachen :D


    Meine Schwester hält Meeries und Nin sogar in einem Eb mit Dauerauslauf,nicht obtimal weil der Bock keinen Artgenossen hat (manche sind beratungsresistent),aber durchaus harmonisch.
    Das Nin kennt die Meeries allerdings auch von Babyalter an und darf sie hin und wieder putzen.


    Zu den Krallen: ich habe sogar Schleifpapier auf einem Unterstand der als Rampe benutzt wird,die Füßchen sind nicht wund,aber die für die Krallen nutzt es auch nicht viel ;)

  • Oh nein, Kaninchen sind doch Herdentiere :(
    Aber auch ich kenne das, nicht nur bei Kaninchen sind manche Menschen wirklich beratungsresistent. Wenn ich nur sehe, wie manche Hundehalter ihre "besten Freunde" am Halsband durch die Gegend schleifen... aber mach mal den Mund auf, was man da zu hören kriegt! Als ob das Meinungssache wäre!! :roll:


    Naja gut, ich würde wohl auch durch den Meerschweinchen-Sachkundetest fallen... aber wie gesagt, so lang sie hier sind, sollen sie es so gut wie möglich haben. Entweder wir finden ein schönes zu Hause für sie oder wir entwickeln uns zu Schweinchenliebhabern... dann soll es aber nicht bei den beiden bleiben, wenn ich richtig informiert bin, leben die in "Harems"? - und da fängt es schon an: wenn es nicht klappt, dass sie mit den Kaninchen zusammen leben, muss ich leider passen.


    Aber das ist alles noch Zukunftsmusik. Sie sind ja noch nicht mal in Sichtweite :D



    P.S.: Mein Rhönkaninchen wiegt rund 1kg, es wurde mir als Teuto-Rhönzwerg übergeben, Teutozwerge sind aber keine anerkannte Rasse, lediglich die beschönigende Bezeichnung für auf klein gezüchtete Kaninchen, die meistens zu kurze Köpfe und dadurch Zahnfehlstellungen haben. Glücklicherweise ist mein Zwerg bis heute gesund.

  • Für den Meerschweinchen-Sachkundetest mußten wir alle erst lernen,aber dafür ist ja auch das Forum da :D


    Die Haremshaltung ist natürlich sehr schön für die Meeries,aber auch zu Zweit fühlen sie sich sehr wohl.Viele User hier haben Paare,ob Männer,Weiber oder gemischtes Paar,das geht prima :wink:


    Ist eigentlich genauso wie bei den Nins,nur das bei Gruppenhaltung auf ein Bock mindestens 3 Weiber kommen sollte...


    Ich hatte keine Ahnung das es so kleine Nins gibt :shock:
    Du mußt unbedingt mal Fotos einstellen!

  • Toll dass du so schnell die Süßen aufnehmen kannst. Ich garantiere - du wirst dich verlieben!
    Ich denke ehrlich gesagt schon, dass das klappen könnte mit Nins & Schweinen. Sieht man in Zoos ja auch, oder manchen Privatpersonen. Solang genug Platz und Ausweichmöglichkeit vorhanden ist & einen kleinen abgegrenzter bereich zur Verfügung steht. 3m² sind übrigens klasse. Da könntest du locker 5 Tiere halten. Ich denke dass du gar nicht so viel falsch machen wirst, du kennst dich ja anscheinend prima mit Kaninchen aus, Meerschweinchen ticken da ähnlich von der Pflege her. Wann kommen die kleinen denn?
    Ich bevorzuge im übrigen einen Napf zum Trinken. Genau aus dem Grund, den du nanntest wegen der natürlichen Trinkhaltung. Da man eh täglich frisches Wasser geben muss, ist es egal wenn der Napf mal etwas Streu abkriegt.


    Wie Mirax schon sagt, Paarweise geht das auch. Aber erst ab einer Gruppe von 4 Tieren tauen sie so richtig auf.Solltest du die zwei behalten, würde ich dir bei dieser Gehegegröße von 3m² aufjedenfall zu noch 2 weiteren Tieren raten. Sollten es 2 Böckchen sein natürlich nur 2 weitere Böckchen dazu.Am besten noch einen etwas älteren Kastraten.Aber erstmal abwarten, was dich da für Mäuse erwarten. ;)
    Alles Gute,
    Laura

  • Gut, habe soeben ein Bild von meinem Rhönkaninchen gemacht - das kann man auch direkt benutzen als Argument gegen Einzelhaltung :lol: der hintere ist es.


    Vor dem Wochenende werden die Meeris wohl nicht kommen, so viel weiss ich inzwischen. Ich hoffe doch sehr, dass ich zumindest mal einige Worte mit den bisherigen Haltern wechseln kann, um mehr Infos zu erhalten. Ehrlich, bald platz ich vor Aufregung! :shock:

  • Danke :D


    Noch eine Frage: können Meerschweinchen klettern/springen oder brauchen sie Rampen? Ich habe mir einige Fotos von Eigenbauten angeschaut und überlege, was zweistöckiges zu bauen. Auf einigen Fotos sieht man Treppen. wie hoch sollten diese idealerweise sein?

  • Ich zeig Dir das mal anhand meines Ebs:
    http://www.fotos-hochladen.net


    In meinem Eb ist die Höhe der Etage 25cm hoch,ebenso der Abstand von Etage zum Penthaus.Auf die Etage springen meine Meeries über einen Unterstand der 12,5 cm hoch ist,zum Penthaus gibt es eine Treppe,die ist 48 cm lang.
    Manche Schweinchen springen nicht gern,die bräuchten dann unten auch eine Treppe.


    Die Treppen sollten nicht zu steil und zu glatt sein,ich habe kleine Leisten quer draufgenagelt und dazwischen Schmirgelpapier geklebt.

  • Mensch Mirax, das sieht ja klasse aus :D


    Ich würde sie auch zusammenhalten, wenn sie sich vertragen. Das mit dem abgetrenntem Bereich ist auch nicht schwierig. Du hast ja den Platz damit sie sich auch aus dem Weg gehen können.
    Ich vergleiche das gern mit Hunden und Katzen, da funktioniert das Zusammenleben auch, inkl. Spiel, gemeinsamen schlafen und Parallelfütterung. Sie brauchen halt auch Bereiche für sich, dann ist ein harmonisches Beisammensein möglich.

  • Hey,
    Also erst man von mir ein Herzliches Willkommen finde es klasse, dass du dich der beiden annimmst bin gespannt auf Bilder und co...
    Wegen der haltung von Meerschweinchen und hasen, würde ich den Tieren auf alle fälle die chance bieten sich in einen abgetrennten bereich zurück zu ziehen, da Kaninchen bzw Hasen (sry kenn mich da eher schlecht aus) sehrKontaktfreudige Tiere sind sich gegenseitig abschlecken kuscheln etc... genau das ist es was Meerschweinchen stört, und weswegen sie nicht für kidner geeignet sind, Meerschweinchen versuchen Körperkontakt zu vermeiden, dies tun sie nur bei käte, wenn zu wenig platz bzw versteckmöglichkeiten vorhanden sind oder bei angst! Also ausweichmöglichkeit bieten, falls mal ein ninchen zu aufdringlich wird ;)
    Weitere gefahr ist, das Meerschweinchen von der größe her sehr unterlegen sind und so ein Tritt von einem ninchen kann sehr schwerwiegende folgen haben... wie ist deine ninchen grp drauf? eher ruhigere truppe?
    Wenn du den Meeries nen eigenen rückzugsbereich geben kannst mit einem kleinen durchgang und in dem bereich sepperat futter und wasser müsste das ganze eig gut klappen.


    Weist du schon was du die Ex-halter fragen wirst? Vl können wir dir dabei etwas Helfen. Bezüglich krankheiten fallen mir spontan Pilz- bzw Schädlingsbefall ein...(ja es wurde schon genannt wollte nur nochmal darauf eingehen)


    viel Grüße und Erfolg Daniel ;)