Allgemeines

unabhängige wissenschaftliche Studie zur Meerifütterung?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Wegen der Krankheiten: Als hier so plötzlich alle erkrankt sind und wir teilweise nicht weiter wussten, haben mir die Ärzte auch noch mal nahe gelegt, das Meerschweinchen nicht so gut (medizinisch)erfoscht sind wie andere Haustiere. Ich schätze das macht auch noch etwas aus, wenn man bedenkt wie wenig erfahrene Ärzte es gibt.

  • So,
    endlich finde ich mal Zeit vernünftig zu antworten.
    Danke erstmal für die Antworten, die WEbsite werde ich mir gleich mal ansehen :)


    Herkunft meiner Meeris:
    Aaalso, das größte Problemschweinchen ist von einer Züchterin, die mir eigentlich recht seriös erschien. Ich habe mir ihre Ställe angesehn und viele Fragen gestellt.
    Der einzig gesunde Kerl ist allerdings auch von ihr; sie achtet in ihrer Zucht nach eigenen Angaben auf Gesundheit und es war kein Schweinchen im Stall, was ich jetzt als Leihe als Qualzucht oder sehr anfällig für Krankheiten(z.B. die ganz weissen) betrachten würde.
    Mein zweites Problemschweinchen kam aus der Notstation und wird wohl von einem weniger seriösen Züchter kommen. Man fand ihn wohl irgendwo ausgesetzt :( Er hat einen Zeh zu viel und hat häufig verkrustete Ohren (keine Sorge, das wird behandelt ;)). Er ist komplett rot und eigentlich total hübsch... Deshalb meine Vermutung mit dem unseriösen Züchter...
    Das dritte Schweinchen, was nicht ganz so viele Probleme macht hat gerade irgendwie Matschköttel und das will nicht weggehen. Die Kotprobe wird am Donnerstag weggebracht. Ihn habe ich von einer Freundin, deren zweites Meeri gestorben ist und ich sollte sie mal fragen woher er denn eigentlich ist^^


    Warum ich Studien brauche:
    Wem kann man denn sonst vertrauen wenn nicht einer Statistik und seinem eigenen Verstand, mit dem man diese Statistik auf Augenwischereien untersucht. Es kann ja jeder viel sagen darüber was im Meerschweinchendarm passiert etc; auf irgendwelches Trockenfutterpackungen steht auch drauf; ich zitiere:
    "[...], da frische Produkte zu Durchfall mit häufig tödlichen Folgen führen können und die Tiere Körner über alles lieben.[...]"
    außerdem:
    "*** bietet eine vollständige, ausgewogene Palette an professionell entwickelten Hauptfutterprodukten, Leckereien und Snacks, Aufbau- und Stärkungsmitteln sowie Hygiene- und Pflegeprodukten, die täglich für die ausgeglichenheit und das wohlbefinden ihrer Haustiere sorgen.[...]
    Daraufhin werfe man einen Blick auf die Zusammensetzung:
    "Getreide(62 Prozent)[...] Melasse[...]"
    Also man kann ja anscheinend echt viel behaupten...
    Naja... und dort gibt es keine weiteren Hinweise wer bitte wo geforscht hat, was für die Meeris gut ist.
    Wenn jetzt also jemand sagt viel Gemüse, Kräuter und Heu sind das richtige, andere sagen Gemüse lieber nicht, wieder andere sagen nur Trockenfutter und Heu sind gut, dann möchte ich als Meerihalter natürlich gerne wissen wem ich da trauen kann... Ich tendiere natürlich eher dazu den Meerschweinchenhaltern zu glauben als den Futterherstellern, da diese ein eindeutliches wirtschaftliches Interesse daran haben, dass ich Trockenfutter kaufe...
    Allerdings frage ich mich auch, warum Joghurt in Meerileckerlies überhaupt noch erlaubt ist, wenn das dem Tier schadet... Einem pflanzenfressenden Tier ein Tierprodukt anzudrehen erscheint mir ziemlich unsinnig...
    Da wäre eine Studie sinnvoll, die es beweisen würde, dann wäre ein Verbot eher zu erreichen...


    Meeris in Peru:
    Naja, wenn man Grassamen aus Peru im I-net bestellen kann versuche ich gerne mal die bei mir anzubauen :D Eigentlich müssten sie es ja gut vertragen... zumindest theoretisch, wenn sie nicht schon zu sehr domestiziert sind...
    Vielleicht sind unsere Meeris ja auch tatsächlich schon soweit, dass nur die, die TF gut vertragen sich fortgepflanzt haben und sich der ganze Ursprung schon zu sehr verloren hat...


    So... sorry für den langen langen Text... Ich hoffe ich habe jetzt nicht schon wieder jemanden vergessen ;)

  • Warum sollte es nicht erlaubt sein ungesundes Futter für Tiere zu verkaufen? Die Futtermittelhersteller haben eine große, finanzstarke Lobby, die Tiere nicht.
    Kohlehydratreiches (Brot, Getreide, Milchdrops) Futter führt unter anderem zu Darmmykosen (zum Beispiel Hefe-Massenbefall), nicht nur weil diese Pilze den Zucker lieben, sondern auch weil der natürliche pH-Wert der Darmflora gestört wird und die "guten Bakterien" so nicht leben können. Getrocknetes Futter (dazu zählen auch Erbsenflocken und Trockengemüse) quellen im Magen erheblich auf, was sowohl zur Beschädigung der schwachen Magenwand, als auch zu Verstopfung und Blähungen führen kann.
    Pelletiertes Futter (Graspellets) quillt ebenfalls massiv auf, zudem werden Pellets in sehr kurzer Zeit gefressen, was zum einen den Zahnabrieb minimiert, zum anderen zu massiver Langeweile und auch Übergewicht führt.
    Während ein Meerschweinchen für die Aufnahme von 1g Heu ca 8 min kauen, benötigt es zur Aufnahme von 1g Pellets nur 1,5min. Wenn man annimmt das ein Meerschweinchen rund 100g Heu am Tag aufnimmt, wäre es in Pelletform nach 1,5h fertig und satt, während es 12h ! kauen würde um das entsprechende Heu aufzunehmen. Was besser ist für Beschäftigung, Zahnabrieb und gleichmäßige Magenbelastung ist wohl nicht schwer zu erraten. http://www.tierarztfibel.de/he…rung-von-meerschweinchen/


    Hier noch was http://www.birgit-drescher.de/kaninchen02.html
    Viele Artikel sind leider nicht mehr im Netz verfügbar...

  • Auf die Frage, warum ungesundes Futter für Tiere angeboten wird möchte ich eine Gegenfrage stellen, warum werden Konsumgüter wie Tabak und Alkohol, trotz ihrer für den körper schädlicher auswirkungen verkauft? warum werden Lebensmittel vertrieben, die mit Antibiotika etc vollgepumt sind?
    Grund: Das liebe Geld, hinter de ganzen Futterindustrie hengt ein riesen Geschäft, wo ordentlich Geld gescheffelt wird....
    Und warum sollte man für Tiere gesundes Futter herstellen, wo doch die Herrchen auch jeden Mist futtern, und das schlechte futter doch so günstig produziert werden kann?


    Liebe Grüße Daniel

  • das ist leider aber auch bei vielen Studien (nicht zur meerieernährung aber zu anderen Produkten) oft das Problem... wenn man sich fragt, wer die Studie in Auftrag gegeben hat, welche Interessen dahinter stehen, kann man oft auch manchen Studien nicht mehr glauben. So viele Studien wurden nie veröffentlicht, weil es nicht zum Geldbeutel des Auftraggebers gepasst hätte, wenn das negative Ergebnis bekannt würde. Ich finde das ne traurige Tatsache! Daher verlass ich mich lieber auf etwas gesunden Menschenverstand, und grade bei der Meerieernährung eher auf langjährige Erfahrungen als auf irgendeine Studie ;)

  • Zitat von Meerwutzenvaddi

    Grund: Das liebe Geld, hinter de ganzen Futterindustrie hengt ein riesen Geschäft, wo ordentlich Geld gescheffelt wird....
    Und warum sollte man für Tiere gesundes Futter herstellen, wo doch die Herrchen auch jeden Mist futtern, und das schlechte futter doch so günstig produziert werden kann?


    *Unterschreib!*


    Das schlimme ist, dass die Futtermittelindustrie einfach irgendwelche Abfälle die sie billig von der Lebensmittelindustrie bekommt zu einem schön aufgemachten Produkt verarbeiten. Alles was gerade billig zu haben ist ist plötzlich auch unheimlich gesund und lecker fürs Tier. Das ist jetzt nicht nur auf Meeries bezogen. Bei Pferden ist das z.B. auch so, an Hund und Katzenfutter mag ich gar nicht denken. Melasse ist so ein Beispiel, für einen 1a Abfall, ist purer Zucker der in kein Tier gehört, hat aber so eine schöne hohe Dichte und macht das Futter schwerer.


    So, genug auf die Industrie geschimpft.


    Wir sollten uns auch vor Augen führen, dass Meeries in der Natur eine viel geringere Lebenserwartung haben als unsere Hausmeerschweinchen. Ich glaub kaum dass Wildmeerschweichen älter als ein paar Monate oder ein Jahr werden. Wenn sie keinem Raubtier zum Opfer fallen gehen sie halt an Zahnproblemen ein. Solange sie bis dahin Nachwuchs gezeugt hatten haben sie dann ja auch ihren Daseinszweck erfüllt. Fürs Altwerden sind ihre Körper nicht ausgelegt.