Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Keine Gewichtszunahme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    Meine Luna hatte letztens Durchfall. Den haben wir hinter uns und dann waren wir wieder bei 916g von 960. Der Ta war aber damit nicht zufrieden. Darauf fanden wir einen BAckenzahn der in die Zunge pieckte. Kannte ich schon von vorherigen Schweinchen. Zahn abgeknapst, geschliffen, Schmerzmittel gegeben. Leider kämpfen wir seitdem um jedes Gramm. Wir waren runter bis 850g. Jetzt sind wir mit alle 3-6h zufüttern bei 870-880 g. Was kann denn noch sein? Ich verzweifel langsam. Den Zahn haben wir am Donnerstag bearbeitet. Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll.


    Lieben Gruß,
    Anke

  • Frißt sie denn selbständig? Was fütterst du? Ich würde zur Zeit auf "leeres" Gemüse wie Gurke, Salat verzichten und statt dessen kalorienreich füttern. Wenn sie Probleme beim Fressen hat, kannst du das Gemüse in feine Streifen schneiden und seitlich ins Maul schieben. Geht gut mit Möhre, Fenchel oder Paprika. Zusätzlich kannst du ihr Dickmacher wie Erbsen-, Mais- oder Haferflocken geben.


    Was nimmst du zum zufüttern und wie viel bekommt sie davon pro Mahlzeit?

  • Vielen Dank für die lieben Antworten. Ich sehe sie selbstständig futtern, auch Heu, jedoch scheint das nicht auszureichen.
    Momentan päppel ich mit einem Zauberstab pürierte Gurke, Möhre,Dill und Paprika. Da das flüssig ist dicke ich dann mit rodicare zu einem Brei. Bin mir unsicher ob ich Haferflocken geben kann,da sie total empfindlich auf alles reagiert. Wir füttern überhaupt nicht viel weil sie kaum was verträgt. Meint ihr Haferflocken, was ja eigentlich Getreide ist, geht?


    Lieben Dank,
    Anke

  • Leider wieder eine Gewichtsabnahme wenn ich ich die alle 3-4h Fütterung nicht einhalten kann :( es ist so frustrierend. Letzte Nacht um 2 Uhr nachts dachte ich schon sie wär tot, da sie gar keine Körperspannung hatte und dann wachte sie aber auf. Das war so ein Schreck!!!


    Ich werde gleich mal wieder ein paar Etappen schlafen :(

  • Wie viel ml frisst sie denn immer?


    Eine Kotprobe von 3-5 Tage wäre auch eine Möglichkeit, wenn du das noch nicht machen lassen hast.


    Der Körper brauch auch länger, um alles wieder richtig zu verwehrten.
    Grade bei Durchfall dauert es länger.


    Wie reagiert sie denn auf Gemüse, was in feinen Streifen geschnitten ist oder mit dem Sparschäler? Möchte sie diese fressen?

  • Hallo Sweety,


    unsere verstorbene Zahn-Wutz hatte das gleiche Problem wie Deine!!! Nachdem sie das erste mal am Zahn und Kieferabzess operiert wurde, hat sie nie wieder soviel zugenommen, dass sie auf ihr Ursprungsgewicht kam.. sie hat immer so um die 800 g abgehabt!


    Kurz vor ihrem Tod kamen Parasiten hinzu, weswegen sie dank Durchfall dann noch weiter abmagerte und nur noch 600 g wog!


    Ich würde auf jeden Fall alles untersuchen lassen und die Zähne in regelmäßigen Abständen kontrollieren lassen. Leider war es bei uns so, dass wir alle 4 - 6 Wochen zum TA mussten, da der Zahn sich in die Zunge bzw. in die Backe gebohrt hat.


    Auf jeden Fall Päppelbrei geben, ich habe immer RodiCare mit Gurke und etwas Babybrei (wg. der Kalorien) vermischt, außerdem die grünen Haferkissen (gibt es bei DM) in Fenchel- und Hafertee aufgeweicht. Damit hat sie immer gut zugenommen!!!!
    Außerdem noch Köttel von den gesunden Schweinchen drunter mischen, das braucht sie!!!


    Wünsche Euch viel Erfolg, die Pfoten sind gedrückt!

  • Hallo Leute,


    also mein Meerschweinchen Snoopy ist heute gestorben ( 13.10.2012)
    ich war am Mittwoch beim Tierarzt weil bei meinem kleinen die Augen nicht in Ordnung waren, der TA sagte er ist total abgemackert (wog nur noch 500g)


    er hat Infusion usw. bekommen und ich musste ihn Zwangsfüttern mit RodiCare aber es hat nichts gebracht heute gegen späten Nachmiitag ist er dann Gestorben.


    Lg

  • Hallo,


    Vielen Dank für eure lieben Beiträge. Ich bin die letzten Tage fast wahnsinnig geworden. Bin wieder bei meiner Tierärztin in Bad Homburg. Dort haben wir eine Kostprobe eingeschickt,den Urin getestet, nichts. Und sie ist immer noch aufgegast und ich fütter dauerhaft bei und geb alle 2-6h sah simplex.


    Was kann es noch an gründen für Aufgasung geben?


    Lieben Dank im voraus,
    Anke


    PS: das Gewicht kann ich durch beifüttern halten, sinkt jedoch ohne dies. Sie frisst jedoch selbstständig Heu und Gemüse.

  • Hallo,


    Es sind keine Hefen. Für Bakterien gebe ich morgen nochmal mit ab. Es ist echt zum verrückt werden. Ich glaub fast der Knubbel den sie an der Schulter hat ist Krebs und ich Kämpfe hier gegen die Sekundärerkrankungen. Hatte ich leider schonmal bei einem Hamster. Ich muss weiterhin zufüttern.ich war dieses Wochenende weg und die Kleine musste 20h allein durchhalten. Als wir fuhren ging es ihr gut und sie futterte,hat allerdings wieder 30/40g verloren. Ich fütter wieder zu und auch Fencheltee. Sie liegt hauptsächlich in ihrem Häuschen und ich hol die alle paar Stunden raus und geb ihr alles. Mittlerweile meine ich auch, dass sie Äugelchen was trüb werden. Wollte über Silvester wegfahren und trau mich schon gar nicht zu buchen, weil ich befürchte,dass es dann schlimmer sein könnte.


    Werde jetzt noch alles versuchen,hab jedoch Riesensorge wegen des Knubbels. Er lässt sich nicht verschieben und scheint auf der Rippe festzusitzen. Es wäre eine Biopsie notwendig,jedoch ist sie für eine Narkose nicht fit genug :(


    Liebe Grüße,
    Anke

Ähnliche Themen wie Keine Gewichtszunahme