Allgemeines

Haarlinge (?) und Fliegenlarven/-maden

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo Leute,


    ich brauche dringend eure Hilfe, bin total verzweifelt. Heute beim Gehegesäubern habe ich eine schreckliche Entdeckung gemacht. Während des Säuberns dürfen die Schweinchen immer frei durchs Schlafzimmer flitzen. Dort liegt Lamit und ich lege dann immer Decken und Handtücher drüber. Nachdem ich dann alles mit Essigessenz gründlich gereinigt habe, dürfen die Racker wieder rein und ich fege die Überbleibsel vom Laminat.


    Heute habe ich beim Fegen zig kleine Tierchen über den Boden flitzen gesehen. Sie waren dunkel und sehr klein; kaum zu erkennen. Dann habe ich mal das Gehege und die Häuschen genau unter die Lupe genommen. Auch dort habe ich einige davon gefunden. Ich denke mir, dass es ggf. Haarlinge sind. Ich bin völlig verzweifelt, zumal ich beim TÜV noch nie etwas im Fell gesehen habe. Anderseits kratzen sich die drei recht oft, aber das lag in meinen Augen bisher im Normbereich.


    Als ich mich wieder etwas beruhigt hatte, habe ich weiter gefegt...und was habe ich dann gefunden? Eine Larve/Made!!!! Es sah sehr nach Stubenfliegenmade aus. Sie lag auf dem Boden. Ich habe keine Ahnung, ob diese beim Säubern auf den Boden geplumpst ist oder sie ein Schweinchen mit rausgenommen hat. :cry: Im Streu konnte ich keine weiteren finden.


    Ich verstehe das alles nicht. Ich reinige die Pipiecken jeden zweiten Tag und mache alle vier Tage eine Grundreinigung mit Essigessenz und heißem Wasser. Wo kommen denn die Haarlinge und die Made bloß her? Ich achte wirklich auf Hygiene. Bepieseltes Heu wird alle paar Stunden entfernt. Wasserflasche, Kuschelsachen und Näpfe werden auch regelmäßig gründlichst gereinigt.


    Ich habe nun das Gehege noch einmal gereinigt und mit Ungezieferzeugs für Nager eingesprüht. Die Laminatböden habe ich mit Desinfektionsspray gereinigt. Muss ich die Häuschen nun ausbacken? Wenn ja, wielange und bei wieviel Grad?


    Ich stelle mir nun einige Fragen:


    1. Wie werde ich die Mistviecher los bzw. wo kommen sie her?


    2. Muss ich mit meinen Schweinchen sofort zum TA? Sie sind sehr scheu und ich denke ein TA-Besuch wird megastressig für die. Außerdem kann ich ja selber nix im Fell feststellen.


    3. Warum habe ich nix im Fell gesehen?


    4. Muss ich Angst haben, dass Sie auf uns Menschen bzw. Kleidung übergehen? Kriege ich die jemals wieder aus der Wohnung? Ekelige Vorstellung, dass die überall rumkriechen. Selbst wenn ich alles schrubbe, erwische ich doch nie und nimmer alle...


    5. Könnte das auch was anderes als Haarlinge sein? Ich habe das Gefühl, dass das Heu dieses Mal eine sehr schlechte Qualität hat.


    HILFEEE!!!! :(

  • Ach, da fällt mir noch etwas ein: Ich habe mir das ganze Zimmer angeschaut, in dem das Gehege steht. Diese kleinen Kriechviecher befinden sich auf auf Regalen und anderen Einrichtungsgegenständen, die sich nicht direkt am Gehege befinden...


    Und mich juckts seit einiger Zeit vermehrt auf dem Kopf...Einbildung? :cry:

  • Wenn die Viecher dunkel sind, sind es keine Haarlinge. Die befindne sich wirklich nur auf dem Tier und sind kleine helle Miniwürmchen.


    Die Made könnte auch eine Mottenlarve sein. Ich frage mich allerdings, wie die obigen Viecher auf's Laminat kommen, denn eigentlich bleiben Parasiten gerne auf dem Meerschwein. Ich würde wohl vorsichtshalber alle beim TA durchchecken lassen. Ich vermute aber stark, dass es wirklich Mottenlarven sind. Da hatte ich auch mal eine Plage und die Viecher krabbeln wirklich gerne an Wänden oder Möbeln hoch, bäh...


    Leider kann man von hier aus schwer sagen, um was es sich handelt.


    Haarlinge/Milben schleppt man sich gerne über instreu oder Heu ein. Milben existieren zu einer gewissen Anzahl grundsätzlich auf dem Schwein.


    Ausbacken ist sicher nicht verkehrt. Ich kann dir nur leider gerade nichts über Dauer und Gradzahl sagen, aber das machen sicher andere.

  • heei


    also sowas ist mir bisher nie passier mit Kriechviehchern ...
    Aber ich degb dir einen tipp: Räume ALLE Regale, Schränke aus und wi9sche es mit heißem Essigwasser aus, evt. auch Essigessenz pur.
    Ich würd so ein extra Insektenstaub für Kleintierkäfige kaufen. Ist NICHT schädlich für deine Schweinis un gibt dir ein besseres Gefühl, außerdem hast du so keine Viecher mehr in deinem EB.
    Nun zu de Fragen:


    1. Wie werde ich die Mistviecher los bzw. wo kommen sie her?


    Hab mal gegoogelt: Könnten Kornkäfer sein. Oder vielleicht auch Thripse. Und wenn sie groß genug sind Rüsselkäfer.
    Müsstest mal schauen. Vielleicht kannst du ein Foto von den Viechern machen, dann könne ich's besser beurteilen.
    Krabbeln die Viecher auch in der Küche an Lebensmitteln rum?
    Die Regale kannst du wenn das Essigwasser nicht hilft, mit Insektiziden behandeln. Aber Vorsicht: Nicht in der Nähe der Wutzen.
    Schau am Besten auch in Ecken nach, oder kleinen Lücken und evt. Föhn dranhalten, für ca. 5 Minuten. Dann stirbt dir da alles ab.
    Wenn Viecher an Lebensmitteln, kleineren Dingen dran sind, am Besten in die Gefriertruhe. Wenn die iecher unter -10 Grad sind, sterben sie ebenfalls.



    2. Muss ich mit meinen Schweinchen sofort zum TA? Sie sind sehr scheu und ich denke ein TA-Besuch wird megastressig für die. Außerdem kann ich ja selber nix im Fell feststellen.


    Schau in der Analregion beider Meerschweinchen und schaue genaustens im Fell nach. Ist nichts da, kannst du dir den TA-Besuch eigentlich sparen, aber ich würde aus sicherheitsgründen trotzdem gehen.
    Also ich würde zur Sicherheit gehen.


    3. Warum habe ich nix im Fell gesehen?


    Es kann sein, dass die Viecher nicht von den Meerschweinchen kommen.


    4. Muss ich Angst haben, dass Sie auf uns Menschen bzw. Kleidung übergehen? Kriege ich die jemals wieder aus der Wohnung? Ekelige Vorstellung, dass die überall rumkriechen. Selbst wenn ich alles schrubbe, erwische ich doch nie und nimmer alle...


    Behandle einfach alles mit Essigwasser. Auch Schränke von innen kann nicht schaden ;) Und wenn du sehr empfindlich (wie ich) bist, dann kannst du auch deine Klamotten alle waschen. Schaden tut's nicht und dann hast auch du ein besseres gefühl.




    5. Könnte das auch was anderes als Haarlinge sein? Ich habe das Gefühl, dass das Heu dieses Mal eine sehr schlechte Qualität hat.


    Haarlinge laufen nicht auf dem Boden rum, sondern sitzen klein im Fell der Meerschweinchen und zeichnen sich als kleine schwarze Punkte ab.
    Und da du im Felll offenbar nichts entdeckt hast, würd ich nicht auf Haarlinge tippen.
    Durchsuch doch mal !draußen! dein Heuvorrat und schüttel es aus. Wenn Insekten rausfliegen, sofort wegwerfen. Wenn nicht, kannst du es weiterverwenden ;)



    Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
    Und das mit dem Kopf ist einfach der Eckeleffekt ;)

  • Aber das mit den Motten sind doch dann Fliefevicher die eher durch die Luft fliegen, anstatt auf den Böden zu krabbeln? Oder?
    Die_liebe_Isa: Auch wenn es dich eckelt. Kannst du vielleicht mal in Google "MAden" eingeben und die Richtige heraussuchen, wie die aussah, die du gefunden hast?
    Das würde die Diagnose auch erleichtern ;)

  • Hast du mal gegooglet, wie man Häuser am besten ausbackt?


    Ich bekämpfe Motten und deren Larven immer so:
    Erst alle Oberflächen mit Essigwasser abwischen, befallene Lebensmittel und Tiernahrung aussortieren (erkennt man daran, das da Spinnweben drin sind) und in die Ritzen, wo man schlecht hinkommt, einfach mit einem Fön auf höchster Stufe mehrere Sekunden reinblasen. Damit tötet man die auch ab.


    Falls du Maden siehst, auf der Tapete oder sonst wo, bring sie mit einem Taschentuch um oder zerquetsch die. Pass auf, die Viecher krabbeln auch unter die Tapete!
    Meine Mutter hatte mal ganz schlimmen Madenbefall in der Küche, wir haben alles sauber gemacht und alles weggeworfen wo sich die Viecher eingenistet haben. Es hat Tage gekostet, die überall zu finden. Als wir sie besiegt hatten, wurde die Küche renoviert und was war? Wir haben sie hinter der Tapete gefunden!!


    Die sind wirklich hartnäckig.


    Lass deine Tiere lieber vom TA durchchecken, das bisschen Stress ist nichts im Vergleich, sollten sie wirklich befallen sein.


    Zudem schau in jeden Ritz rein, bearbeite mit dem Fön alle, selbst die unwahrscheinlichen. Hast du Polster oder Kuscheltiere im Zimmer? Alte Taschen, die Viecher findet man überall.


    Alles durchsehen, am besten einzeln und befallenes aussortieren.
    In Schränken kannst du Pfefferminzbeutel reinlegen, das schreckt Maden und co ab.


    LG Sue

  • Hey,


    danke schon einmal für die ausführlichen Antworten...also ich habe mal gegoogelt. Es sind weder Thripse noch Kornkäfer...Es sind eher so kleine schmale Fliegen. Nicht wie Obstfliegen...kleiner, schmaler, filigraner...kaum zu erkennen mit bloßem Auge. Bin völlig verzweifelt. Das sie von Lebensmitteln kommen, kann ich ausschließen. Habe jeden Raum penibel untersucht. Ausschließlich im Schweinchenzimmer treiben sie die Dinger rum. Und im Schweinchenzimmer gibbet keine Lebensmittel. Frischfutter ist wirklich immer frisch und wird innerhalb von ein paar Sekunden vertilgt. Denke echt, dass die vom Heu kommen. Schmeiße das Heu nun weg und hole neues. Mmh, aber ob die dann von alleine verschwinden bezweifle ich, habe Angst, dass die sich irre vermehren. Habe eben übrigens nach gründlichem Putzen von allen Gegenständen im Zimmer schon wieder Viecher auf den Häuschen entdeckt - vorallem auf dem Heuhäuschen.... Frage mich nur, was das für Dinger sind, ob die gefährlich für die Schweinchen sind und wie die verschwinden. Die sind soooo winzig, die könnten in jeder Miniritze sein.

  • Zitat von Shanty_12

    Aber das mit den Motten sind doch dann Fliefevicher die eher durch die Luft fliegen, anstatt auf den Böden zu krabbeln?


    Nein. Mottenlarven schlüpfen und krabbeln rum. Als wir das Bodengehege abgebaut haben, haben wir in den Ritzen sogar einige leere Hüllen gefunden, also quasi die Eier, nehme ich mal an.


    Heu haben wir damals nicht weggeschmissen, auch wenn die Motten daher kamen. Ich habe aber eine Pheromonfalle für die Männchen aufgehängt, die auch sehr gut geholfen hat. Als das Heu dann mal alle war (20 kg schmeißt man eben nicht so schnell weg), waren auch die Motten weg.

  • Ich hatte neulich so kleine schwarze Punkte bei meinem Kastraten im Fell entdeckt. War mit ihm beim TA, er bekam Stronghold und die Punkte sind verschwunden.


    Was das war, keinen Schimmer. Irgendeine Ungezieferart. Meine TÄ sagte, die kämen ausm Heu und man kann sich im Grunde nicht schützen, vor Getier im Heu.


    LG Sue

  • So, und der Übeltäter ist gefunden. Es war tatsächlich das Heu. Ich hatte vermutlich durch meine Reinigungs- und Hin- und Heräumaktion die Viecher aufgeschreckt. Habe eben den Heusack entsorgen sollen und was soll ich euch sagen? An der weißen Wand, an dem er lehnte, hat sich eine wahre Ungezieferstraße rauf zur Decke gebildet. Hab die Dinger nun so gut es geht eingesaugt...Aber die sind soooo winzig, habe sicher noch Tage Freude dran...


    Ich überlege echt noch, ob ich morgen früh zum TA mit den Kleinen flitze. Die haben zwar nix, also ich sehe nix, aber naja bin echt beunruhigt. Anderseits möchte ich denen nicht unnötig Stress antun. Was würdet ihr tun?

  • Kann es sein, dass du Staubläuse bei dir hast? Kleine winzige dunkelgraue bis schwarze Pünktchen? Wenn ja, dann sind die sooooowas von harmlos. Sind einfach Zeitgenossen, die nicht groß stören, aber natürlich nicht sehr schön aussehen.


    Die hatte ich auch 1x in der Ecke der Zimmerdecke über dem Heukarton.

  • Katrina, du bist ein Schatz. Hab nun mal Staubläuse gegoogelt. Genauso sehen die Viecher aus!!!


    Weißt du mehr über die Tierchen? Du sagtest, die sind harmlos. Also doch nicht zum TA?


    Mmh, aber die Staubläuse erklären ja immernoch nicht die Made. Ich hoffe einfach mal, dass die beim Heu aus der Tüte holen rausgefallen ist. Also im Gehege konnte ich nix im Streu finden und an den Schweinchen ist auch nix dran...zum Glück.


    Das Heu ist einfach großer Mist. Waren dieses Mal auch richtig große vertrocknete, harte Halme drin. Nie wieder dieses Heu! Könnt ihr etwas empfehlen?

  • Schau mal im Ernährungsforum in den Heusammel-Thread. Da stehen viele Empfehlungern drin. Aktuell scheint heu24.com sehr gut zu sein (habe es noch nicht getestet). Ich habe mit dem Heu von ebay-User "grete26" gute Erfahrungen gemacht.


    Nein, wegen der Staubläuse musst du nicht zum Tierarzt. Die scheinen bei Heu gar nicht soooo selten vorzukommen. Aber deshalb ist es nicht gleich schlecht oder minderwertig. Ist einfach manchmal so :wink: (wobei dein Heu natürlich mit harten vertrockneten Halmen sicher nicht sehr toll ist)


    Die Larve ist sicherlich trotzdem von einer Motte oder, was auf das Aussehen ankommt, von einer Fliege. Aber ich glaube, die sind relativ dick. War die Larve etwa 1 cm lang, sehr dünn und hatte einen hellbraunen Kopf? Dann wird das mal eine Motte. Ich habe täglich 1-2 dieser Viecher von den Wänden (oder wahlweise vom EB-Rand, bäääh) abgemacht und mich jedes Mal geschüttelt. Kurioserweise habe ich NIE so ein Vieh in der Heukiste selbst gesehen, allerdings sind mir hin und wieder Motten entgegengeflogen.