Hallo Leute,
ich brauche dringend eure Hilfe, bin total verzweifelt. Heute beim Gehegesäubern habe ich eine schreckliche Entdeckung gemacht. Während des Säuberns dürfen die Schweinchen immer frei durchs Schlafzimmer flitzen. Dort liegt Lamit und ich lege dann immer Decken und Handtücher drüber. Nachdem ich dann alles mit Essigessenz gründlich gereinigt habe, dürfen die Racker wieder rein und ich fege die Überbleibsel vom Laminat.
Heute habe ich beim Fegen zig kleine Tierchen über den Boden flitzen gesehen. Sie waren dunkel und sehr klein; kaum zu erkennen. Dann habe ich mal das Gehege und die Häuschen genau unter die Lupe genommen. Auch dort habe ich einige davon gefunden. Ich denke mir, dass es ggf. Haarlinge sind. Ich bin völlig verzweifelt, zumal ich beim TÜV noch nie etwas im Fell gesehen habe. Anderseits kratzen sich die drei recht oft, aber das lag in meinen Augen bisher im Normbereich.
Als ich mich wieder etwas beruhigt hatte, habe ich weiter gefegt...und was habe ich dann gefunden? Eine Larve/Made!!!! Es sah sehr nach Stubenfliegenmade aus. Sie lag auf dem Boden. Ich habe keine Ahnung, ob diese beim Säubern auf den Boden geplumpst ist oder sie ein Schweinchen mit rausgenommen hat. Im Streu konnte ich keine weiteren finden.
Ich verstehe das alles nicht. Ich reinige die Pipiecken jeden zweiten Tag und mache alle vier Tage eine Grundreinigung mit Essigessenz und heißem Wasser. Wo kommen denn die Haarlinge und die Made bloß her? Ich achte wirklich auf Hygiene. Bepieseltes Heu wird alle paar Stunden entfernt. Wasserflasche, Kuschelsachen und Näpfe werden auch regelmäßig gründlichst gereinigt.
Ich habe nun das Gehege noch einmal gereinigt und mit Ungezieferzeugs für Nager eingesprüht. Die Laminatböden habe ich mit Desinfektionsspray gereinigt. Muss ich die Häuschen nun ausbacken? Wenn ja, wielange und bei wieviel Grad?
Ich stelle mir nun einige Fragen:
1. Wie werde ich die Mistviecher los bzw. wo kommen sie her?
2. Muss ich mit meinen Schweinchen sofort zum TA? Sie sind sehr scheu und ich denke ein TA-Besuch wird megastressig für die. Außerdem kann ich ja selber nix im Fell feststellen.
3. Warum habe ich nix im Fell gesehen?
4. Muss ich Angst haben, dass Sie auf uns Menschen bzw. Kleidung übergehen? Kriege ich die jemals wieder aus der Wohnung? Ekelige Vorstellung, dass die überall rumkriechen. Selbst wenn ich alles schrubbe, erwische ich doch nie und nimmer alle...
5. Könnte das auch was anderes als Haarlinge sein? Ich habe das Gefühl, dass das Heu dieses Mal eine sehr schlechte Qualität hat.
HILFEEE!!!!