Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ich bin total fertig...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zitat von Birdy

    Hm,
    leider bin ich auch kein Arzt und deswegen auf die Behandlungsempfehlung meiner Tierärztin angewiesen. Ich gehe da auch mit meinen Katzen hin und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht, deswegen vertraue ich ihr da halt auch bei den Schweinchen.


    Hallo :)


    Nee klar, verstehe dich da schon.


    Was ich nur zu denken gebe: Gerade bei Meerschweinchen den TÄ nicht bedingungslos glauben.


    Meerschweinchen werden im Studium nicht eingehend behandelt. D.h. das Wissen muss sich jeder TA in gewisser Weise selbst aneignen - wenn ein TA dann natürlich nicht sooo großes Interesse an Meeris hat, kann u.U. auch sein Fachwissen über diese Spezies nicht sehr umfangreich sein.


    So haben wir hier schon von TÄ gehört, die behaupten, Meerschweinchen werden erst mit einem halben Jahr geschlechtsreif (woher kommen dann die Trächtigkeiten 2 Monate alter Meeri-Damen? Wieso wird dann ein Muttertier von seinem u.U. knapp 3 Wochen alten Sohn gedeckt?)
    oder dass Meerschweinchen von Gemüse sterben :roll:
    Es kann bei manchen Sorten und/oder bestimmten Mengen einer Sorte zu Problemen führen - aber die Aussage des TA und diese sind aber zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.


    Deshalb immer alles genau unter die Lupe nehmen - ein TA der bei Katzen und Hunden bombige Arbeit leistet, muss sich mit Meeris nicht gleichermaßen auskennen.


    Aber abwarten, es meldet sich sicher noch jemand, der dir helfen kann ;)

  • Naja, die Ärztin hat sich die Tiere ziemlich genau angeschaut und auch ziemlich viel Zeit genommen. Sie hat auf mich nicht den Eindruck gemacht, dass sie keine Lust auf "Kleingeviechs" hat (hab ich auch schon erlebt) oder uns schnell wieder loswerden möchte.


    Wegen der AB Dosierung habe ich leider keine Ahnung, allerdings könnte ich mir schon vorstellen, dass es diesen Saft in verschiedenen Darreichungsformen gibt.

  • stimmt - nur verwendet man für Meerschweinchen normalerweise die geringste Dosierung.. erklärt also leider absolut nicht, warum du das 3 fache von der "normalen" Menge geben sollst.
    Hast du wenigstens BBB mitbekommen?


    edit: bitte nicht böse sein, ich bin selber schon oft genug über TA's gestolpert, die sich nicht so toll mit Meeries auskennen. Deshalb lagern in meinem Kühlschrank einige AB's und diverse Schmerzmittel.. :roll:

  • Bird Bene Bac stabilisiert die Darmflora, die wird ja durch das AB ziemlich stark angegriffen.
    Du scheinst ja von deinem TA überzeugt zu sein und viele Leute hören nicht gern, dass die meisten sich nicht sonderlich mit Meeries auskennen...


    Wie wärs, wenn du mal bei einem der TA's auf der Liste anrufst und fragst, was der dazu meint? Bitte auch wegen der AB Dosierung nachfragen!

  • Kleintierpraxis
    Priv. Doz. Dr. Birgit Drescher
    Bientzlestr. 14
    70599 Stuttgart -Birkach
    Tel: 07 11 / 45 51 07
    Fax: 0711 / 45 51 88
    Öffnungszeiten: Mo - Fr 16 - 19 Uhr, Di - Sa 10 - 12 Uhr und nach Vereinbarung
    http://www.birgit-drescher.de



    bei diese Ärztin ware ich auch schon bin auch fast 1 1/2 stunden gefahren..
    Aber ich kann nur sagen diese Ärztin ist in meinen Augen wirklcih Klase, kann ich nur weiter empfehlen...

  • Hallo ... hab deinen Beitrag von vorne bis hinten gelesen ... das scheint wirklich sowas wie eine ansteckende Krankheit zu sein.


    Um auszuschließen, dass es von der Umgebung kommt, würde ich das ganze Gehege und alle Häuschen und Unterschlüpfe einer kompletten Reinigung unterziehen mit Desinfektionsmittel. Streu, Stroh, Heu ... das du bisher verwendet hast, würde ich sofort wegschmeißen und neues (eventuell andere Marke und anderes Geschäft) besorgen.


    Was fütterst du den Schweinchen? Falls du irgendeine Art von Trockenfutter gibst, würde ich auch das entsorgen ... und nur mehr frisches Heu und Frischfutter geben.


    Und natürlich mit den Schweinchen zum Tierarzt. Aber da warst du ja jetzt schon ... geh besser noch zu einem anderen Tierarzt, um eine zweite Meinung einzuholen.
    Bei Antibiotika ist immer Vorsicht geboten! Das kann mehr kaputt machen (Darmflora) als helfen ... und vor allem ist bei deinen Schweinchen ja nicht mal sicher, ob Antibiotika überhaupt hilft.

Ähnliche Themen wie Ich bin total fertig...