Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ich bin total fertig...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich bin total fertig! Vor Weihnachten noch hatte ich 13 Meerschweinchen, aktuell sind es nur noch 5!

Die Schweinis wohnen über Sommer im Garten in einem gesicherten Auslauf und Überwintern im Keller. Dort ist es trocken und warm und ich habe einen großen Eigenbau wo die Süßen wohnen. Eigentlich sollte alles super sein. Ist es aber nicht! Um Weihnachten hat es angefangen mit einem Massensterben. Es ist immer wieder so, dass ich ein Meerschwein, dass gestern noch im Gehege getobt hat, munter war, gemuigt und gefressen hat, tot auffinde. Ich traue mich schon garnicht mehr, in den Keller zu gehen, weil ich Angst habe, dass schon wieder eins tot ist. Erst gestern ist wieder ein gestorben, das am Vortag noch total munter war. Ich bin runter gekommen und hab gesehen, dass sie im Gehege liegt und krampfartige Zuckungen hatte. Sie hatte ganz kalte Füßchen und machte Geräusche beim Atmen. Sie hat mit den Beinchen und dem Kopf ganz schlimme Verrenkungen gemacht. Ich wollte Sie noch zum Tierarzt bringen, aber sie ist vorher gestorben. Das war so schlimm...

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll, vor allem weil das wirklich so schnell ging! Und die restlichen 5 sind heute morgen noch total munter gewesen und haben mich fröhlich angemuigt, als ich sie gefüttert habe. Ich bin total fertig!

• Das tut mir leid, aber wenn das schon so oft aufgetreten ist, hättest du mal eins obduzieren lassen müssen, um der Ursache auf den Grund zu gehen, so sind alles leider nur Mutmassungen. die man zwar anstellen kann, aber am ende doch nix aussagen.

• Kann mich dem nur anschließen. Hier liegt doch der Verdacht sehr nahe, dass du dir etwas Ansteckendes eingeschleppt hast. Es wäre sehr sinnvoll, ein totes Tier obduzieren zu lassen. Auch die anderen würde ich dringend dem TA vorstellen.

• haben andere leute zugang zum keller? vielleicht ist es sowas wie rattengift oder so? denn dieses plötzliche auftreten und die verrenkungen, die du beschreibst kommen mir irgendwie komisch vor...

hast du denn schonmal mit einem Tierarzt gesprochen? Würde auf jeden Fall einen kontaktieren und natürlich auch mal mit alen schweinchen, die noch übrig sind hinfahren! Wer weiß, vielleicht ist wirklich irgendwas schädliches im Keller, was man selbst nicht bemerkt oder eben etwas ansteckendes!

• Vielen Dank für euer Mitgefühl, das tut wirklich gut!
    Nein, in den Keller kommt eigentlich keiner rein, der wird nur von uns genutzt. Und irgendwelche Schadstoffe kann ich mir da auch nicht vorstellen, wir haben mehrere Kellerräume und da ist ein Raum sogar eine Art 2. Wohnzimmer. Zu kalt ist es sicher auch nicht, weil ich den Raum, in dem die Schweinchen wohnen, beheize, wenn es kalt draußen ist.

• Zitat von Birdy

Vielen Dank für euer Mitgefühl, das tut wirklich gut!
    Nein, in den Keller kommt eigentlich keiner rein, der wird nur von uns genutzt. Und irgendwelche Schadstoffe kann ich mir da auch nicht vorstellen, wir haben mehrere Kellerräume und da ist ein Raum sogar eine Art 2. Wohnzimmer. Zu kalt ist es sicher auch nicht, weil ich den Raum, in dem die Schweinchen wohnen, beheize, wenn es kalt draußen ist.

erstmal tut mir das alles sehr leid für dich, soviele so schnell das ist übel hart,aber wenn du sagst eigentlich, kommt keiner in den Keller...
    bist dir da ganz sicher???
    und dein Futter ist auch in Ordnung?

• Hallo!

Gibt es denn was neues von deinen verbliebenden Schweinchen? Haste mal eins obduzieren lassen?
    Ich hab hier mal was rausgesucht von Meerschweinchenpest.

Die Meerschweinchenpest, oder auch Meerschweinchenseuche genannt, ist eine durch einen Virus verursachte Infektion, welcher bislang noch nicht identifiziert werden konnte. Symptome einer Erkrankung können Abmagerung, starkes Zittern, Fressunlust, Atemnot, gesträubtes Fell (besonders am Kopf) und Krämpfe der Bein- und Nackenmuskeln sein. Lähmungen der Hinterbeine zeigen sich im Gegensatz zur Meerschweinchenlähme keine. Eine Übertragung erfolgt über andere infizierte Tiere oder über deren Kot- und Urinausscheidungen. Indirekter Kontakt ist ebenfalls möglich, wobei auch der Besitzer z.B. durch seine kontaminierten Hände Übertäger sein kann. Die Inkubationszeit beträgt etwa 2 bis 17 Tage. Eine Heilung dieser Krankheit ist leider nicht möglich. Der Tod tritt meist nach wenigen Tagen ein. Es wird somit angeraten, alle infizierten Tiere einschläfern zu lassen."

Quelle:http://www.littlesunshines.de/krankheiten_m-z.php

hab auch mal gehört/gelesen, dass man den Schweinchen gar keine Krankheit anmerkt sondern die Tiere dann ganz plötzlich versterben.

Hab auch mal ähnliche erfahrungen wie du gehabt:

Als ich noch klein war, hatte ich 3 Schweinchen. Als ich morgens, vor der Schule, die Schweinchen füttern wollte lag eins tot im Käfig:-(
    am nachmittag ging ich wieder zu den Schweinchen und da fehlte schon wieder eins. ich hörte komische atemgeräusche und hab nach dem 2. Schweinchen gesucht. es lag dann unterm Heu verkrochen und war ganz schwach. hatte die schweinchen dann geschnappt und das eine, was unterm heu lag, gewärmt. weil es total kalt war. etwa ne halbe stunde später bekam das schweinchen nen epileptischen anfall (es sah so aus). war total schrecklich! diese zuckungen und verrenkungen! bin dann zum tierarzt, hatte ihm alles erzählt und er gab mir vitamine mit, weil durch vitaminmangel diese krämpfe auch kommen können.
    sie hatte immer noch diese anfälle. das dritte schweinchen fing dann auch an und wenige tage später waren alle tot:-(
    ich hab keins obduzieren lassen, weil 1. der dorftierarzt das nich gemacht hätte/gekonnt hätte und 2. wegen dem geld und die eltern fanden das "natürlich" blödsinn. -.- erst jahre später, als ich mir wieder schweine zulegen wollte, mich mehr informiert habe, bin ich mal über diese krankheit gestolpert und ich dachte mir das das zu meinen verstorbenen schweinchen passen könnte.

denn bei einem bin ich mir sicher: wegen vitaminmangel kamen die krämpfe garantiert nicht. klar, hab ich die damals nicht richtig ernährt aber sie hatten viel frischfutter und damit auch nicht zu wenig vitamine.

was meint ihr? könnte die meerschweinchenpest der grund von dem schweinesterben gewesen sein?

man, wasn langer beitrag ;-)

• ich muss da echt nochmal unterstreichen dass du dringend zum ta musst! das hättest du schon längst tun sollen. ich an deiner stelle hätte schon an weihnachten keinen tag länger gewartet und wäre direkt zum arzt gefahren...

ich drücke den restlichen schweinchen die daumen...

• Hallo!

Ich war mittlerweile mit den Schweinchen bei der Tierärtzin. Ich hab ihr die Situation geschildert und sie meinte, dass es sich entweder um eine bakterielle Infektion handeln könnte oder um einen Virus. Da ich keine neuen Schweinchen in der Zwischenzeit bekommen habe, muss ich mir den Infekt oder was auch immer es ist über das Futter bzw. das Steu eingefahren haben. (Ich habe die angebrochenen Packungen mittlerweile entsorgt). Sie meinte weiter, dass sie nicht wirklich zuordnen könnte, was genau es ist, da es sehr viele Infektionen und Erkrankungen gibt, die sich ein Meerschwein einfangen kann. Sofern es sich um einen Virus handelt, ist eigentlich keine Hilfe möglich, da man da keine Medikamente geben kann. Falls es sich um eine bakterielle Erkrankung handelt, hat sie mir Antibiotika gegeben. Davon bekommen die Schweinis jetzt jeden Morgen und jeden Abend je 0,1 ml je 100 gr Körpergewicht. Ich hoffe wirklich, dass das den Kleinen hilft!

Was eine Obduktion betrifft, ist das leider nicht möglich, da ich die verstorbenen Schweinchen bereits im Garten beerdigt habe. Und ich hoffe nicht, dass ich nochmal die Gelegenheit bekomme, eins Obduzieren lassen zu müssen.

Und nochmal wegen dem Zugang zum Keller: da kann wirklich keiner rein, das ist der Keller von einem Ein-Familien-Haus, in dem nur wir wohnen. Und offenen Fenster gibt es da auch nicht, wo jemand etwas reinwerfen könnte.

Wegen der Meerschweinchenlähme hab ich mir auch schon Gedanken darüber gemacht, dass es auch das sein könnte, aber aufgrund der Inkubationszeit bzw. dem Krankheitsverlauf hab ich das dann wieder verworfen.

Ich hoffe so sehr, dass meine restlichen Schweinchen gesund bzw. nicht krank werden, damit sie im Frühjahr wieder im Garten tollen können!

• Hallo :)

Also ich bin kein Arzt, aber kann man Viren nicht einfach mit Hilfe einer Blutuntersuchung diagnostizieren?
    Da Meeris einen sehr empfindlichen Darm haben, finde ich es nicht so gut, dass sie dir ohne richtige Diagnose Antibiotika mitgibt.
    Ein Antibiotikum tötet auch gute Darmbakterien ab und kann die Darmflora dadurch ganz schön negativ beeinträchtigen.

Und wenn es wirklich Viren sind, gegen die ein Antibiotikum nichts ausrichtet, ist die Belastung des Darms und deines Geldbeutels völlig umsonst....

Und gegen manche Viren kann man doch sehr wohl Medikamente (und wenn es nur zur Linderung/Unterstützung ist) nehmen. Ich sag nur Erkältung und Grippe. Diese Erkrankungen werden auch durch Viren ausgelöst...

Aber wie gesagt, bin kein Arzt und nicht sonderlich krankheitserfahren; vielleicht äußert sich ja noch jemand mit mehr Ahnung.

• Hm,
    leider bin ich auch kein Arzt und deswegen auf die Behandlungsempfehlung meiner Tierärztin angewiesen. Ich gehe da auch mit meinen Katzen hin und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht, deswegen vertraue ich ihr da halt auch bei den Schweinchen.