Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hinterbeine lahmen, dicker Bauch + Haarausfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Es geht um unsere 3,5 Jahre alte Meerli-Dame Brauni! (Glatthaar)


    Sie bereitet uns speziell seit heute große Sorgen!!! Sie hat schon immer mal einen Büschel Haare verloren, aber ihr Fell war immer glänzend und alles in Ordnung. Seit heute verliert sie übermäßig viel an Haaren, sie läuft schlecht (Hinterbeine lahmen) und ihr Bauch ist wieder etwas dicker (rechts und links raus sieht es aus wie ein "Knubbel").


    Hier mal die Vorgeschichte:


    Wir dachten vor ein paar Monaten, dass sie vllt einen Tumor hat oder irgendwas, weil sie um den Bauch rum sehr kräftig ist (Birnenförmig). Sie zog nur noch ihre Beine hinterher. Meerschweinchenlähme wurde von der TÄ im Juli ausgeschlossen, TÄ sagte sie sei zu dick. Aber nie wirklich Hilfestellung erhalten, wie wir sie zum abnehmen wegen können. Wir haben dann Vitamin B Ampullen bekommen und ihr die gegeben. Jetzt war auch 2 Monate "Ruhe". Sie läuft zwar nicht unsere Rampen hoch, aber das hat sie vorher auch noch nie gemacht. Auch auf die Hinterbeine kann sie sich nicht mehr stellen, aber das ist wie gesagt schon länger so.


    Diese Woche habe ich shconmal festgestellt, dass ihr Hinterteil total nass ist und der Bauch richtig am Boden "schleift", obwohl ihr Gewicht bei ca. 1100 g liegt und das ja absolut okay für ein Meerli ist.


    Als wir sie vorhin im Freilauf hatten, ist mir aufgefallen, dass sie extrem viel gepinkelt hat. Als ich sie wieder in den EB zurück gesetzt habe, hat sich Brauni unter den Treppenaufgang verkrochen. Da liegt sie eigentlich immer ganz gerne, aber jetzt hat sie sich richtig zur Seite gelegt und macht auch ihre Augen zu.


    Ich habe hier im Forum über die Suchfunktion schonmal bisschen gelesen, aber z. B. Blähungen kann ich ausschließen!!!


    Fressen, Atmung und der Rest sind okay. Ich bin aber trotzdem extrem besorgt und hab Angst, dass etwas mit ihr sein könnte. Ich wollte nochmal schauen, wie es mit Notdienst in der Tierklinik ausschaut.


    Habt ihr irgendwelche Tipps, was es sein könnte?

  • Pardona


    Nein, das hat die TÄ nicht gemacht. Sie hat gesagt, unsere Wutz wäre zu dick und müsste abnehmen! Aber jetzt schauen wir schon die ganze Zeit, damit sie nicht zu sehr kalorienreiches bekommt, und an der Situation ändert sich trotzdem nix!


    Da sie auch nie Haarausfall hatte, bin ich auch nie auf eine Eierstockzyste gekommen, da ich gelesen hab, dass das immer zusammen auftritt...


    Bin mir unschlüssig, bin auch sehr ängstlich was die Wutzen angeht seitdem Flecki gestorben ist;(

  • Eben ist sie wieder durch den Käfig "gerobbt" und hat gefressen. Jetzt hat sie sich wieder unter die Treppe gelegt.


    Die Knubbel sind nicht hart, sie lassen sich wie menschliches Fett z. B. an unserem Bauch quasi "hin und her" schieben. Weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Wir waren ja auch mit ihr schon öfter zur Kontrolle bei der TÄ und die hat nie irgendwas auffälliges "ertastet". Hab mir auch nie Gedanken darüber gemacht.


    Aber seit heute schlapp, extremer Haarausfall.


    Werde morgen früh gleich einen TA Termin machen.

  • So, konnte es nicht länger aushalten und war beim Notdienst in der Tierklinik! Geldbeutel zwar um einiges leichter, aber ich beruhigter und Schweinchen gehts denk ich auch besser bzw. ist auf dem Weg der Besserung.


    Die Not-TÄ dachte zuerst, Brauni sei einfach nur zu "dick". Sie hat dann aber nochmal abgetastet und vorne im Brustbereich spürt man die Knochen richtig, also zu dick schonmal nicht. Fieber hat sie auch nicht. Parasiten usw. wurde auch alles ausgeschlossen.


    Sie hat ein Röntgenbild gemacht und mich dann dazu gebeten. Sie war selbst etwas verdutzt, was sie gesehen hat.
    Also dieses "birnenförmige" ist Futter, was noch nicht verdaut wurde. Da aber die Köttel ganz normal waren, abgesehen davon dass sie kleiner waren, habe ich mir keine Gedanken gemacht!


    BeneBac hatten wir noch und die TÄ hat uns noch SabSimplex mitgegeben. Außerdem ein Vitamin B Präparat für die Hinterbeine. Sollen jetzt mal 3 Tage beobachten und bisschen aufs Essen achten. Blähungen sind es aber nicht, auch keine Aufgasungen.


    Habe noch RodiCareInstant, das könnte ich auch 1x am Tag geben. Hinterbeine sind nicht gelähmt, soll bisschen Gymnastik machen und die Vitamin B Präparate geben.


    Mit Pippi ist auch alles okay, Brauni pinkelt ja sowieso immer wenn sie unter Stress steht... und Köttel auch ok


    Bin mir total unsicher, ob ich ihr jetzt größtenteils Heu und nur noch wenig FriFu geben soll? Sie hat aber vorher auch nicht viel bekommen und Sammy hat diesen dicken BAuch ja auch nicht....

  • Wurde sie nicht auf Parasiten untersucht?
    Irgendwoher muss der Haarausfall kommen.
    Sicher das es Futter war und keine Eierstockzysten, die ihr da gesehen habt?
    An der Wirbelsäule wurde auch nichts gefunden?


    Vitamin B ist schon mal gut und schön das der Urin in Ordnung ist.
    Fressen tut sie normal oder ist da was verändert?


    Hast du auch Schmerzmittel bekommen?


    Man hätte noch ein Ultraschall machen können, wegen dem Bauch.
    Sicher ist sicher

  • Parasiten wurden ausgeschlossen, hat Kot und Pippi untersucht! Der Haarausfall ist auch erst seit gestern so schlimm, wobei, wie gesagt, sie hatte schon immer etwas extremeren Haarausfall als die anderen Wutzis.


    Die TÄ hat noch den anderen TA befragt und der meint auch, dass es definitiv Futter ist und sie sich "überfressen" hat. Ein Ultraschall wurde nicht gemacht. An der Wirbelsäule ist alles okay, Röntgenbild wurde genauestens beäugelt.


    Ich schaue mal, ob es bis Mittwoch besser ist. Wenn nicht, nochmal ab zum TA. Ich überlege, SabSimplex in der Apotheke zu kaufen und in die Notfallapotheke für Wutzen aufzunehmen. Ist denk ich sinnvoll, oder?


    Hab jetzt erstmal nur grünen Salat, viel Heu und Fenchel gegeben. Außerdem Fencheltee. BeneBac und SabSimplex hat sie heute morgen bekommen. Sie ist auch schon wieder viel mehr im Käfig umhergelaufen als gestern.


    dani
    Wassereinlagerungen im Gewebe? Was bedeutet das?
    Ich hab Angst um mein Schwein :(

  • Update:


    Heute gehts es ihr schon etwas besser. Das "Birnenförmige" rund um den Bauch ist allerdings immernoch da. SabSimplex gebe ich ihr heute noch mal, ansonsten noch RodiCareAkut, BeneBac und die Vitaminpräparate.


    Fressen tut sie ganz normal, allerdings habe ich ihr vorsichtshalber nur Fenchel und viel Heu gegeben. Dazu Fencheltee in der Nippelflasche.
    Laufen ist etwas besser geworden.


    Habe Freitag frei. Wenn es dann nciht besser ist nochmal zum TA.


    Haarausfall ist aber weniger geworden.