Allgemeines

Zoohandlung: Ein (meiner Meinung) positives Beispiel

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hey ihr.
    Ich hab da so einen Stamm-Zooladen, in dem ich immer Streu & Kleinkram kaufe.Naja da hatte ich auch bis jetzt meine Tiere alle her.Würde ich natürlich mittlerweile nicht mehr machen,weil ich meine beiden Mädels totkrank dort bekam, wir sehr viel Streß mit der Zoohandlung hatten & den etlichen Tierarztbesuchen.Sie waren damals aber sehr kulant und haben die Tierarztkosten von rund 450-500Euro komplett übernommen!Zu der Zeit wollte ich da niemehr hingehen, aber sie waren sehr bemüht dass die Tiere gesund werden,haben auch nach der letzten Behandlung noch angerufen und gefragt wie es ihnen geht. Naja, geh trotzdem noch gern dort einkaufen und schauen(hab da heute mein absolutes Traumschwein gesehen nachdem ich schon lange Ausschau halte - aber nein!Kaufe ja keine Tiere mehr aus der Zoohandlung,obwohl ich das kleine Schwein ständig anschauen musste.. ) Sie verkaufen auch Kastrate und bei Beratungen legen sie den Kunden immer direkt ans Herz einen der Kastrate & ein Mädchen zu nehmen. Außerdem wurden in den letzten Monaten alle kleinen Käfige abgeschafft.Hab heute gesehen,dass sie jetzt nur noch einen 1,40*0,70 cm Käfig verkaufen und einen 1,60er! Vogelkäfige gibt es auch nur noch Volieren und Käfige ab einer Größe von mind. 80cm Länge. Die haben auch immer wenige Meerschweinchen,denke man merkt daran dass die Tiere auch aus keiner Massenvermehrung kommen,da sie nciht ständig so viel Nachschub bekommen.. und wenn die Tiere dann eben größer werden,werden sie kastriert und dementsprechend angeboten.
    Die haben da jetzt eine Aktion am laufen,dass man einen Einkaufsgutschein bekommt wenn man Tiere aus dem Tierheim aufnimmt! Obwohl sie ja selbst welche verkaufen. Finde das echt klasse, Dass sie trotz eventuellem Verlust die Kunden daraufhinweisen den Tierheimtieren was gutes zu tun und keine 100er oder 1,20er Käfige anbieten!
    So.Musste das mal loswerden ;) Nur als Beispiel,dass es auch Zoohandlungen gibt die sich Gedanken machen! (Trotz Tier-Verkauf.)

  • Huhu,
    würde mich auch mal interessieren welche Zoohandlung das ist!


    Außerdem glaube ich solangsam... dass sie nichts anderes machen können, denn immer mehr gehen zu Tierheimen und Notstationen, irgendwann machen sie davon keinen Profit mehr und werden hoffentlich vllt sogar das mit dem Tiere verkaufen irgendwann aufgeben ;) Dann wäre mehr Platz für tolles Zubehör xD Ich hoffe und wünsche es mir einfach heimlich, vielleicht passiert es irgendwann =)

  • Zitat von Fiela

    Huhu,
    würde mich auch mal interessieren welche Zoohandlung das ist!


    Außerdem glaube ich solangsam... dass sie nichts anderes machen können, denn immer mehr gehen zu Tierheimen und Notstationen, irgendwann machen sie davon keinen Profit mehr und werden hoffentlich vllt sogar das mit dem Tiere verkaufen irgendwann aufgeben ;) Dann wäre mehr Platz für tolles Zubehör xD Ich hoffe und wünsche es mir einfach heimlich, vielleicht passiert es irgendwann =)


    Schön wärs, aber die Meisten gehen trotzdem in die Zoohandlung. Und sei es nur aus Bequemlichkeit obwohl sie es besser wissen. Da kann man sich ja 1000 Ausreden zurechtlegen, für sich und andere. Haben wir ja alle schon gelesen...

  • Joar hast recht, ich hoffe aber weiterhin dass es vielleicht doch passiert xD
    Bin schon einigen Leuten begegnet, die lieber selbst aus Notstation oder Tierheim holen.... liegt wohl auch daran, das einige Tiere oftmals echt krank aussehen oder sich gegenseitig zerfleischen etc. Schaue selbst nämlich hin und wieder vorbei... Bin schon am überlegen, mal als "Anfänger" daher zu kommen und dann einiges richtig zu stellen aber naja wird ja nicht funktionieren glaub =/ Zählt ja nur der Profit....

  • Tja , leider ist das oft genug so - ja.
    Um ehrlich zu sein, war ich grad bei der Zoohandlung irgendwie froh,dass die mal eins auf die Glocke von uns bekommen haben. Erst haben sie sich quer gestellt, da mein Vater aber mal Vertriebs-Gebiets-Leiter(oder so) von Vit..kraft hier war, kennt er einige Zooläden und was sich da so abgespielt hat (unschöne Storys..) Daher ist er hin und hat mal ein Machtwort gesprochen, dass er wissen möchte wer Züchter ist, Zuchtbuch usw. "Ja hätten sie nicht.." , dass es nicht sein kann dass sie kranke Tiere verkaufen und dass das sicher nicht bei uns durch einen Zug oder sonst was entstanden ist, dass wir die Tiere auch nicht zurückgeben, weil wir uns keine Tiere als Ding kaufen ,sondern als Familienmitglied. Im Endeffekt haben sie das dann eingesehen und die komplette 5 wöchige Behandlung von Schnupfen, Lungenentzündung &co übernommen.Ich bin froh dass sie durch meine 2 Schnüffchen damals KEINEN Profit gemacht haben. Vor einem halben Jahr wusste ich das aber irgendwie noch nicht besser,obwohl ich seit 12 Jahren Meerschweinchen halte.


    Daher finde ich es gut, dass sie sich weiterentwickeln, den Tierschutz unterstützen. Wenn sie jetzt noch die Tiere abschaffen würden - tja. Wäre das sehr vorbildlich. Es gibt aber noch genug Unwissende, die sich dabei nichts denken. Ich selbst kaufe würde auch nicht mehr in Zoohandlungen kaufen. Viele denken sich immer Zoohandlungen seien günstiger als Züchter - dabei ist das ja noch gar nicht mal richtig!