Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

komische geräusche husten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo alle gemeinsam
    mein Meerschweinchen hat vorhin komische Geräusche gemacht als hätte sie sich verschluckt ihr kopf hat sie auch so nach unten gemacht ... aber das Geräusch kann man schwer beschreiben das war kein krächzen sondern mehr so blub blub ....
    sie benimmt sich aber total normal isst hüpft rum und so
    kann das sein das sie sich da einfach nur verschluckt hat?
    ich mach mir nämlich sorgen ...
    danke
    Alexa

  • Hallo Alexa,
    das ist natürlich von der Ferne aus schlecht zu sagen. Hatte sie dabei gefressen? Dann kann es mal vorkommen, dass ein Schwein sich verschluckt.


    Ist die Nase trocken?


    Viele Grüße,
    Mark

  • Zwei von meinen verschlucken sich ganz oft beim Essen..:(
    Das hört sich immer gefährlich an aber es ist nicht schlimm..
    Ich verfüttere nur raumtemparatur- Essen und versuche ganz viele Futter-Orte zu machen...dann ist der Essensneid und der Druck, schnell zu essen nicht ganz so groß;)

  • okay vielen dank :) jetzt hat es vorhin schmal so komische Geräusche gemacht als wollte sie was rausgucken und hat den kopf so mach unten wieder gehabt . jetzt ist sie aber wider und benimmt sich total normal , springt aufs Dach und frisst . da kann dann nicht schlimmes sein oder ? wahrscheinlich einfach zu schnell gegessen ?
    vielen dank & liebe grüße :)
    Alexa


    eine Krankheit kann es nicht sein wenn es unregelmäßig auftritt also jetzt erst zum 2. mal und sie sich normal benimmt oder ?

  • Als nicht TÄ kann ich das natürlich schlecht sagen :wink: aber ich denke eher nicht... Wie gesagt...meine husten sehr häufig eben wegen dem Verschlucken.. Am besten du fütterst alles möglichst warm und machst viele Futterstellen, sodass sie nicht so schnell essen müssen...
    Wenn es jedoch auch außerhalb vom Essen vorkommt und sich häuft oder sie sich komisch benehmen natürlich gleich zum TA:)
    Liebe Grüßle;)

  • Würde das einfach mal weiter beobachten.Mein Balou verschluckt sich auch oft beim Fressen,da mach' ich mir gar keine Gedanken mehr,wenn er mal hustet.Vor kurzer Zeit hatte er allerdings eine Erkältung,aber das habe ich gottseidank früh genug gemerkt.

  • okay dann beobachte ich das mal weiter :)
    also ich glaub das macht sie schon beim essen ... da rückelt auch so der Körper mit .... aber sobald ich se streichle oder so ist wieder alle in ordung und sie ist und rennt wie wild rum :)
    also brauch ich mir da keine Gedanken machen :)
    vllt ruf ich morgen sicherheitshalber mal beim Tierarzt an und frag nach , aber es kommt wahrscheinlich echt durch essen oder so ...
    vielen dank :)

Ähnliche Themen wie komische geräusche husten