Meerschweinchen Haltung

Etage umsonst?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Foris,
    ich wollte euch mal fragen, was ich tun kann, dass meine Meeris die Etage 1,10x0,60 m auch nutzen?
    Bis auf den Kastraten und dem jüngsten Weibchen wird sie nämlich zur Zeit total ignoriert.
    Ich muss noch dazusagen, dass ich bis heute auf der Etage ein Handtuch gelegt hatte (keine Streu). Ist das der Grund?
    Heute hatte ich eine Eingebung, dass sie vielleicht die weiche Einstreu eher bevorzugen wie das Handtuch?
    Ich also heute Leisten gekauft, die werden morgen von mir an den Rändern der Etage angebracht, damit die Streu nicht runterfallen kann.

Dann noch Unterschlüpfe raufstellen. Was meint ihr, müsste es dann klappen?
    Fotos folgen... :)

• Setz sie am besten auf die Hälfte der Treppe, dann werden sie von alleine weiterlaufen und merken dass es überhaupt nicht schlimm ist. Außerdem kannst du versuchen sie mit Leckerlies zu locken indem du diese auf der Treppe und der Etage verteilst. Wenn du regelmäßig übst kommt das irgendwann von alleine, war bei uns auch so. :)

• max
    Du meinst, ich sollte bei der Rampe auch so eine niedere Leiste anbringen?
    Ich weiß aber nicht, ob dann der Kastrat noch raufkommt, der hüpft nämlich immer so seitlich auf die Rampe und läuft das letzte Stück hoch.

Das mit dem Leckerli verteilen, habe ich alles schon ausprobiert.
    Ich fände es halt schade, jetzt wo ich extra die Leisten angebracht habe plus Einstreu, wenn es dann ungenutzt bleibt.
    Die anderen drei Tiere sind schon in einem fortgeschrittenen Alter und daher nicht mehr so abenteuerlustig. :)

• Manche Schweine wollen auch einfach keine Treppen laufen.
    Hab hier so n Exemplar, da konnte ich machen was ich wollte, sie ist nicht rauf gegangen.

Am Ende hab ich das Gehege so umgebaut, das alles nur noch eine Fläche ist. Ohne Leitern. Anders gings nicht, ich wollte das all meine Wutzen und der Kastrat die volle Fläche nutzen können.

LG Sue

• Also bei meinen beiden hats auch gedauert bis sie es verstanden haben!

Geholfen hat Nagerteppich auf der Rampe, dadurch haben sie sich auch sicherer gefühlt und konnte auch einfacher hochlaufen! Außerdem kannst du vllt ein bisschen FriFu drauflegen, so das sie immer ein Stückchen weiter laufen müssen :)

• Bei meinen hat es auch 3 Wochen gebraucht und ich habe ein Handtuch auf die Rampe gespannt... Viel Gurke drauf und dann sind sie anfangs immer nur auf die Rampe um es zu essen und dann wieder runter...mittlerweile sitzen sie fast lieber oben als unten...:)