Hey Leute,
Ich bin neu hier und möchte mir wieder Meerschweinchen anschaffen und mich im Forum austauschen und Informationen suchen.
Bei mir in der Nähe gibt es einen kleinen privaten Zooladen. Ich bin seit 3 Jahren dort Kunde, habe meine beiden Ratten letztes Jahr dort geholt und kaufe auch sonst alles dort, denn ich finde sie sind anders!
Ich kenne viele Zooläden wo Kaninchen zusammen mit Meeris gehalten werden, Ratten zu etlichen in kleinen Aquarien etc.
Doch in "meinem" Zooladen gibt es das nicht. Die Meerschweinchen sind von den Kaninchen getrennt, es gibt viel Platz für alle Tiere. Die Hamster werden auch einzeln und in großen Käfigen gehalten, Vögel haben sie nicht, mit der Begründung nicht genügend Platz aufweisen zu können.
Die Meerschweinchen haben ein großes Gehege (geschätzt 2m x 1m) mit einer Etage die etwa nochmal die Hälfte des Geheges misst. Dort habe ich in den letzten 3 Jahren nie mehr als 6 Weibchen gesehen und selbst das ist schon viel, meist sind es 3-5 Weibchen. Männchen werden in einem Bodengehege gehalten was etwa 3m x 1m misst mit reichlich großen Etagen dort sind ebenfalls nie mehr als 6 Männchen zu sehen. Einmal die Woche kommt der Tierarzt, was ich sicher bestätigen kann, denn mein Tierarzt und der Tierarzt des Zooladens arbeiten in einer Praxis und ich habe ihn gefragt.. Wie gesagt auch alle anderen Tiere haben viel Platz!
Die Tiere haben alle Frischfutter und Heu, auch Trockenfutter aber nur in kleinen Mengen und als ich mich infortmiert habe (mich als Neuling ausgegeben) sagte man mir das die Tiere mindestens zu zweit gehalten werden sollten, idealerweise zu dritt oder viert, ein Kastrat mit 3 Weibchen wäre das beste. Dafür brauche ich mindestens 2qm sagte man mir und ich solle am besten keinen Nachwuchs zeugen, und wenn denn nur mit enger tierärtzlicher Betreuung. Auch die Infortmationen zu Futter etc. waren einwandfrei und sehr artgerecht..
Was meint ihr dazu?
LG
Klopfer