Allgemeines

Ist dieser Zooladen anders?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hey Leute,
    Ich bin neu hier und möchte mir wieder Meerschweinchen anschaffen und mich im Forum austauschen und Informationen suchen.

Bei mir in der Nähe gibt es einen kleinen privaten Zooladen. Ich bin seit 3 Jahren dort Kunde, habe meine beiden Ratten letztes Jahr dort geholt und kaufe auch sonst alles dort, denn ich finde sie sind anders!
    Ich kenne viele Zooläden wo Kaninchen zusammen mit Meeris gehalten werden, Ratten zu etlichen in kleinen Aquarien etc.
    Doch in "meinem" Zooladen gibt es das nicht. Die Meerschweinchen sind von den Kaninchen getrennt, es gibt viel Platz für alle Tiere. Die Hamster werden auch einzeln und in großen Käfigen gehalten, Vögel haben sie nicht, mit der Begründung nicht genügend Platz aufweisen zu können.
    Die Meerschweinchen haben ein großes Gehege (geschätzt 2m x 1m) mit einer Etage die etwa nochmal die Hälfte des Geheges misst. Dort habe ich in den letzten 3 Jahren nie mehr als 6 Weibchen gesehen und selbst das ist schon viel, meist sind es 3-5 Weibchen. Männchen werden in einem Bodengehege gehalten was etwa 3m x 1m misst mit reichlich großen Etagen dort sind ebenfalls nie mehr als 6 Männchen zu sehen. Einmal die Woche kommt der Tierarzt, was ich sicher bestätigen kann, denn mein Tierarzt und der Tierarzt des Zooladens arbeiten in einer Praxis und ich habe ihn gefragt.. Wie gesagt auch alle anderen Tiere haben viel Platz!

Die Tiere haben alle Frischfutter und Heu, auch Trockenfutter aber nur in kleinen Mengen und als ich mich infortmiert habe (mich als Neuling ausgegeben) sagte man mir das die Tiere mindestens zu zweit gehalten werden sollten, idealerweise zu dritt oder viert, ein Kastrat mit 3 Weibchen wäre das beste. Dafür brauche ich mindestens 2qm sagte man mir und ich solle am besten keinen Nachwuchs zeugen, und wenn denn nur mit enger tierärtzlicher Betreuung. Auch die Infortmationen zu Futter etc. waren einwandfrei und sehr artgerecht..

Was meint ihr dazu?

LG
    Klopfer

• Zitat von Pardona

Auch damit unterstützt du verantwortungslose Massenvermehrer. Schau dich nach einer Notstation in diener Nähe um.

Huhu,
    das würde ich nicht pauschal behaupten, möglicherweise bezieht der Laden seine Tiere von einem verantwortungsvollen Züchter?!
    Leider kann mit solch einem Lädelchen niemand reich werde, wahrscheinlich wird der Laden nicht lange überleben.
    In jedem Fall ist gute Beratung und artgerechte Haltung in einem Geschäft sehr lobenswert!
    Gabi

• Zitat von Pardona

Ein verantwortungsvoller Züchter würde seine Tiere nicht an einen Zooladen verkaufen.

Vielleicht weiß dieser ja dass mit den Tieren dort verantwortungsvoll umgegangen wird.

• Hmm...schwer zu sagen...: Also ich persönlich denke ja das es bestimmt Zooläden gibt in denen es nicht so schlimm abläuft wie in den meisten aber woher soll ich wissen ob es in der so ist?Und woher solltest du es wissen?
    ---------------------------------------------------------------------------
    Pardona sagte: "Auch damit unterstützt du verantwortungslose Massenvermehrer."
    ----------------------------------------------------------------------------

Damit hat Pardona auch wieder recht...Also ich pers. hab meine Meeris von einem seriösen Züchter. Ich kenne allerdings jemandem die haben aus einem Zoogeschäft zwei angeblich weibliche Kaninchen gekauft.Nach langer Zeit lagen plötzlich tote Babys im Käfig! Eines der Kaninchen war männlich...Ich denke nicht das dies nur ein "Versehn" war wie sie der Famielie schließlich am Telefon sagten.Ich denke sie wollten um jeden Preis diese Kaninchen loswerden...Denn wie sie sagten waren das die einzigsten zwei weibchen.Doch in wirklichkeit gab es nur ein weibchen.

Der Punkt ist: Jedes Zoogeschäft KANN aber muss nicht so sein. Du musst vielleicht ein bisschen im Internet über das Geschäft recherchieren und wenn es dort nichts gibt dann nach deinem Gefühl handeln...Doch wenn du dir dort Meeris holst und sie sind krank oder sonst was, musst du in der Lage sein ihnen unter die Arme zu greifen! Bist du dir aber nicht 100pro.mit dem Geschäft sicher,empfehle ich dir,einen seriösen Züchter zu suchen oder wie von Pardona schon gesagt:Sieh dich in einer Notstation um.

Viel Glück!
    Lg Teddyfan.

P.S: Wenn du willst kannst du ja dann Bescheid geben für was du dich entschieden hast.

• Also ich würde sicherheitshalber kein Tier dort kaufen.
    Es gibt genug Notschweine. Und, auch wenn ich hier jetzt pauschalisiere, selbst wenn du fragen würdest käme die Antwort: "Ja, die sind vom Züchter." Das ist die Standardantwort und es ist sehr schwer zu überprüfen ob es wirklich ein seriöser Züchter ist. Denn jeder Idiot kann sich Züchter nennen und genügend Idioten tun es auch.

• Wenn die ihre Tierchen tatsächlich von einem seriösen Züchter beziehen, kannst du ja in dem Lädchen mal nachfragen, woher genau die Tiere kommen und dich dort mal umsehen und dir selbst ein Bild von der Seriösität des Züchters machen...

• Renzma sagte:
    -----------------------------------------------------------------------------
    Wenn die ihre Tierchen tatsächlich von einem seriösen Züchter beziehen,kannst du ja in dem Lädchen mal nachfragen, woher genau die Tiere kommen und dich dort mal umsehen und dir selbst ein Bild von der Seriösität des Züchters machen...
    ------------------------------------------------------------------------------

Ja das find ich ne echt tolle Idee...das würd ich dir auch empfehlen!

Lg

Teddyfan

• OT: Kleiner Tipp Teddyfan, du kannst die Beiträge auch einfach zitieren und brauchst sie nicht immer selber in deinen Beitrag eingeben. Dazu drückst du einfach auf dem
    Zitatbutton über den jeweilgen Beitrag. :wink:

• Wir haben auch so einen Zooladen in der Nähe!
    Hab mich einfach mal rein aus Interesse informiert - und die haben mich echt total klasse beraten!

Also ich würde nicht einfach allle Zooläden in die selbe Schublade stecken.
    Die kleinen privaten Zooläden sind meistens nicht so miserabel wie die Gewöhlichen.

Ich werde zwar meine Tiere weiterhin aus Tierheimen, Notstationen oder Züchtern (ggf. auch aus schlechter Haltung) holen - aber das ist meine Meinung. :)

• Es mag ja sein und ist vielleicht auch löblich, dass wenigstens die Tiere dort artgerecht gehalten werden, aber frag doch mal nach ob der Besitzer sich die Züchter mal angesehen hat.

Als ich damals noch unerfahren war, gab es hier in der Nähe so einen Bauernmarkt. Dort wurden auch Kaninchen und Meerschweinchen verkauft. Der Verkäufer hatte sogar einigermaßen Ahnung und die Tiere wurden artgerecht gehalten.

Ich war eigentlich dort um Futter, Streu etc zu kaufen und sah dann dort ein Meerschweinchen in das ich mich verliebt habe. Zu der Zeit hatte ich 2 Meerschweinchen und genügend Platz für ein weiteres, also nahm ich es mit.

Da es Sommer war und meine beiden draußen waren, habe ich das neue mit dazu gesetzt. Als ich sie dann am Abend reinholen wollte sah ich, dass das kleine Fliegeneier im Fell sitzen hatt. Ich weiß nicht genau warum, aber es war einfach total verstört und verängstigt. Nach 2 Monaten kam dann Überraschung und ich hatte ein Schweinchen mehr im Gehege sitzen. Zum Glück war es ein Weibchen und ich konnte es behalten. Die Mutter hat das ganze auch den umständen entsprechend gut verkraftet und mit viel Liebe und päppeln ist aus ihr doch noch ein großes, kräftiges Meerschweinchen geworden.

Als ich dann etwas später den Verkäufer mal darauf angesprochen habe, meinte der nur, dass der Züchter total seriös wäre und sowas noch nie vorgekommen wäre. Das wäre dann wohl meine Schuld und ich hätte sie sicher mit einem Bock zusammen gesetzt. Ich hatte allerdings zu dem zeitpunkt neben ihr nur 2 Weibchen.

• Zitat von Pardona

Ein verantwortungsvoller Züchter würde seine Tiere nicht an einen Zooladen verkaufen.

genau das! selbst wenn es den tieren dort gut ginge... ich möchte selber entscheiden, wem ich ein tier von mir verkaufe. und ich habe preise von 20 - 35 euro pro schweinchen (40 für kastraten) die nicht verhandelbar sind. bei einem einkaufspreis der zooläden von 3-5 euro pro tier... wird mir echt schlecht. das ist ein witz. ich würde niemals meine tiere so verramschen. schliesslich stecke ich eine menge zeit und geld in deren aufzucht. ein verantwortungsvoller züchter sucht sich aus, zu wem sein schweinchen ziehen darf. ich behalte mir vor, auch anfragen abzulehnen, wenn ich ein komisches gefühl habe. ich MUSS an niemanden ein tier verkaufen, der mir irgendwie unsympathisch oder seltsam erscheint. im zooladen kann ich das ja nicht mehr beeinflussen... für mich ginge es nicht.

• Vor allem muss bedacht werden: Da ein Zoogeschäft durchgehend regelmäßig möglichst junge Tiere haben will, könnten diese Tiere NIEMALS alle von einem einzigen verantwortungsvollen Züchter stammen - weil der ja am laufenden Band Nachwuchs für das Geschäft produzieren müsste. Was schon mal das "verantwortungsvoll" nicht mehr möglich macht.
    Und da es schon sehr unwahrscheinlich ist einen verantwortungsvollen Züchter zu haben, ist es sozusagen unmöglich mehrere verantwortungsvolle Züchter zu haben die an das Geschäft liefern.
    Also kann man sich sicher sein, dass die Tiere von einem Vermehrer stammen.

• Was mir bei Zooläden auch immer im Kopf rumgeht...man weiß auch nie, wie es im Hinterzimmer vom Laden aussieht, was für Tiere dort sitzen oder was mit den "zu alten" Tieren passiert...
    Bei einer Notstation ist man immer auf der sichereren Seite...
    Auch, falls die VG mal nicht gelingt hat man zur Not jemanden, der die Kleinen zB zurücknimmt oder einem weiter hilft bei Problemen..das können beinahe alle Zooläden nicht garantieren..