Hallo zusammen,
unser EB hat eine große Etage (0,5 qm). Die nutzen sie nur, wenn wir noch einen fast genauso großen Unterstand da draufstellen. Nicht überdachte Etagen werden ignoriert und nur als Häuschen genutzt.
Das ist aber nur bei Etagen oder auf Häuschen so. Im EB, der nicht überdacht ist laufen die Schweinchen ganz normal rum und sind auch kein bisschen ängstlich.
Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte?
LG,
Leni
Meerschweinchen Haltung
Meerschweinchen nutzen "offene" Etagen nicht...
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Hallo,
die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Meine Schweine brauchten Zeit sich an die Etage zu gewöhnen. Ich habe einfach ein Tuch über die Etage gespannt, also wie ein Sonnensegel, und nach ein paar Wochen habe ich das Tuch gefaltet, so dass die Etage nur noch über die halbe Etagentiefe überdacht war und irgendwann habe ich es dann ganz weg gemacht. Nun ist die Etage einfach normal eingerichtet, also mit Unterständen, Weidenbrücken usw..
Vielleicht klappt das bei deinen Schweinen ja auch.Viel Erfolg!
Edit: Also, als das Tuch drüber war standen auch schon Unterstände etc dort. ;).
-
Naja.... auf eine Fläche, auf der sich kein Unterschlupf befindet, wollen sie eben nicht. Das ist ganz normal. Auf der normalen EB-Fläche haben sie doch sicher genug Verstecke :wink:
Es sind ganz einfach Fluchttiere und die Etage sicher auch aufgrund ihrer Größe nicht ansprechend genug.
-
Hallo ihr!
Ich hatte auch das Problem, dass meine Schweinchen die zweite Etage nicht genutzt haben. Habe jetzt mal zum Testen einen Schuhkarton mit Eingang drauf gestellt und -zack- waren sie oben drauf!
Jetzt stelle ich aber fest, dass sie einfach oben rein pinkeln, der Karton weicht auf, das Holz stinkt... Hat einer einen Tipp? Was kann man da machen? -
Mit Essig so gut es geht reinigen und dann mit Sabberlack drüberstreichen, falls es geht?
-
Oder du sparst dir das lackieren und legst ein stück pvc oder teichfolie drauf. festkleben nicht vergessen.
-
-
Zitat von Rebbi
Wo gibts denn Sabberlack?
In jedem Baumarkt! :wink: Sabberlack wird Lack genannt, der geeignet ist, Spielzeug für Kleinkinder damit zu lackieren ( und da Kleinkinder auf allem rumkauen, wird er "Sabberlack" genannt ). Auf der Lackdose muß die Ungiftigkeit etc. aufgeführt werden ( frag mich jetzt aber nicht, was da genau steht...! :oops: ).
LG!
Viererbande -
Pvs oder Teichfolie kannst du nehmen, darüber dann grade einstreu oder wie bereits gesagt den Sabberlack, frag einfach nach Spielzeuglack, bzw nach ungiftigem Lack, die Leute im Baumarkt wissen dann bescheid, ansonsten eventuell decken.
Schuhkartongs sind nicht für die ewigkeit konzipiert, da brauchst du ein langlebigeres Material^^ -
DIN EN 71-3 muss drauf stehen. Dann ist es ungiftig. Gibt es eigentlich in jedem Baumarkt, in matt oder glänzend, in allen Farben, die auch problemlos miteinander mischbar sind.
Für den Anfang reicht aber Klarlack. -
Super, danke euch. Da werd ich mal in den Baumarkt düsen.
Ja, ich weiß Der Karton war auch erstmal nur zum testen, ob die denn überhaupt hoch gehen wollen. Der ist jetzt schon weg, zurück bleiben zwei traurige Schweinchen, die auf der Etage sitzen und mich blöd angucken weil der Karton weg ist