Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

***Evtl. tragendem Notmeeri Milbenmittel geben?***

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    Mit Rose:
    - Thema gelöscht -


    kam auch Jane zu mir. Beide haben zu Anfang ein Mittel gegen Grabmilben bekommen...der Befall von Jane ist zum Glück nur mäßig, allerdings hat sie Grabmilben. Rose hat aufgrund ihres schlechten Zustandes Ihre Babys verloren. Nun besteht natürlich dringender Verdacht, dass Jane auch tragend ist. Heute müßten beide wieder ihr Mittel bekommen. Darf Jane dann Mittel gegen Grabmilben bekommen? Könnte den Babys schaden, aber was ist mit Jane??? Sonst wird der Befall ja immer schlimmer werden. Brauch mal einen Rat.


    Liebe Grüße Sonny

  • wenn sie wirklich grabmilben hat, musst du sie behandeln lassen. alles andere wäre eine qual. und die sau steht an erster stelle. erst dann kommen die ungeborenen babys. ich musste mal eine sau gegen grabmilben in der säugezeit behandeln. den babys hat es nicht geschadet. geh zu einem meeriverständigen ta, der wird es gut dosieren, so dass die babys nicht zu schaden kommen. aber eine 100%ige sicherheit gibt es nicht. mit grabmilben jedoch, darfst du keinen tag zögern, das tier behandeln zu lassen. die können sich in kürzester zeit extrem zurichte, vor lauter juckreiz und schmerzen. und die geburt ist immer eine stresssituation für ein meeri. du kannst davon ausgehen, dass der milbenbefall nach der geburt erst eskalieren wird, falls unbehandelt.... also geh bitte mit der sau zum ta und lass sie behandeln. in diesem fall muss man den stress des tieres in kauf nehmen. das kann nicht warten.
    edit: hab grad gesehen, sie sind schon in behandlung. dann führ sie fort, sonst kann genau das passieren, dass es schlimmer wird. und nach der geburt, durch den stress... ist die sau den biestern schutzlos ausgeliefert.

  • Habe eben mit meiner Tierärztin telefoniert...praktisch denn die Gute ist meine Freundin...da kann ich Tag und Nacht anrufen. Sie hat selber auch seit Jahren Meerschweinchen. Sie riet mir zu der Eingabe des Mittels. Habe ich dann auch heute gemacht.
    @ engeline...ich weiß, wie ein Meeri von den Parasiten zugerichtet werden kann. Denn so habe ich Rose von den vorherigen Besitzern abgeholt.





    Jane hat zum Glück nur ganz kleine befallene Stellen. Hoffe die Babys überleben es :?


    Liebe Grüße und danke für Eure Ratschläge
    Sonny