Allgemeines

Frage zur Kastration und Vergesellschaftung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Liebe Meerifreunde,
    ich habe letzte Woche mein absolutes Traumschweinchen gefunden einen supersüßen Rexbock. Mein Problem ist nun, dass ich 2 Mädels habe und die 3 natürlich nicht zusammensetzen möchte um einen "Babyboom" zu vermeiden. Ich würde das Böckchen gern bei der Tierärztin meines Vertrauens kastrieren lassen, da diese selbst seit Jahren Meerschweinchen besitzt und sich dementsprechend mit soetwas sehr gut auskennt.

Die eigentlichen Fragen lauten wie folgt:

Wie lange sollte man nach der Kastration warten bis der Kleine zu den Mädels darf?
    (Habe dazu unterschiedliche Angaben gefunden. Von "Geht sofort, da passiert schon nichts" bis zu 2 Monaten war alles dabei. Hier im Forum findet man meist 6 Wochen.)

Sollte der Kleine nach der Kastration alleine sitzen (wegen eventuellen Verletzungen der Wunde durch andere Tiere) und wenn ja wie lange? Oder sollte ich ein zweites männliches Tier dazu setzen, damit der Arme nicht ganz so allein ist ( 6 Wochen sind ja doch eine lange Zeit)?

Muss ich noch etwas bestimmtes beachten?
    Habe mich zwar informiert aber es kann ja immer sein, dass man an etwas nicht gedacht hat und einer dritten Person auf Anhieb etwas Wichtiges einfällt :)

Falls meine Frage hier falsch sein sollte möchte ich mich schon mal vorab entschuldigen, da ich hier neu bin und das Thema sowohl zu "Gesundheit/Krankheit" als auch zu "Vergesellschaftung" passte, dachte ich mir ich versuch es erstmal bei "Allgemein" ^-^´.

Ich habe natürlich kein Problem damit wenn die Frage in den richtigen Bereich verschoben wird.

Vorab schon einmal Danke und Liebe Grüße
    Nozo

• Huhu ;)

Ich nehme mal an,dass Meerli kommt von einem Züchter?Denn in einer NS sind die Meerli-Böcke eigentlich immer kastriert.
    Du kannst ja auch die Züchterin fragen,ob das Meerli solange noch bei ihr bleiben kann und dort seine Kastrationsfrist absitzen kann.Bieten viele Züchter an. ;) So ist er nicht alleine.
    Wegen der Kastrafrist:Ich würde 6 Wochen nehmen.Unser TA meinte,man könnte ihn schon nach 4 Wochen dazusetzen,da würde auch nichts passieren bzw.die Wahrscheinlichkeit wäre sehr gering.Da er aber eh bei einem trächtigen Weibchen saß,hat das keinen Unterschied gemacht. ;)
    Würde aber die 6 Wochen einhalten,um sicherzugehen.

• Hallo Melanie,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Zu deiner Frage:
    Ja der Kleine kommt von einer Züchterin, diese wohnt allerdings sehr weit von uns weg. Ich möchte das Schweinchen gerne persönlich abholen, da ich einem "Tierversand" sehr skeptisch gegenüber stehe. Meeris sind für mich einfach keine "Dinge" die man per Post verschicken kann.

Das Problem lautet wie folgt:

Ich habe momentan sehr viel um die Ohren (neue Arbeit etc.) und deshalb nicht die Möglichkeit den Abholtermin flexibel zu gestalten, die einzige Möglichkeit die momentan besteht ist in c.a 2 Wochen, weil dieses das einzige Wochenende ist an dem ich komplett frei hab und somit auch Zeit für die Fahrt.

Außerdem ist mir auch die Wahl der Tierärztin sehr wichtig, da ich die Tierärztin/Tierarzt der Züchterin ja nicht kenne und echt Angst habe das dem Kleinen etwas passieren kann. Bei unserer ist die Angst da geringer weil sie sich auf Meerschweinchen spezielisiert hat, ich sie schon sehr lange kenne und ihr natürlich voll vertraue. Ich hab dabei einfach ein besseres Gefühl.

Mein Vorschlag wäre die Böckchengruppe einer Bekannten in der Nähe. Der Kleine könnte dort unterkommen bis er sich eingewöhnt hat und nach der Kastration die Frist dort "absitzen".

• Huhu,

Es gibt ja auch MFG,manchmal findet sich sogar hier im Forum eine Passende. ;)
    Das mit der Bockgruppe finde ich keine gute Idee,für alle Tiere ist das unnötiger Stress,die Bockgruppe muss komplett neu vergesellschaftet werden,dann vertragen sie sich vielleicht nicht..Oder er lebt sich grad schön ein,schon wird er rausgeholt und die Rangordnung wird wieder neu geklärt.. :roll:

• Nochmal Danke :wink:

Ja da hast du Recht.
    Ich werde einfach nochmal mit der Züchterin sprechen und mich hier mal nach einer Mitfahrgelegenheit umschauen.
    Vielleicht findet sich ja doch noch eine Möglichkeit das anders zu regeln.

• Du könntest die Züchterin auch fragen, ob sie den kleinen für dich kastrieren lässt und du ihn dann zum Preis eines Kastraten nehmen würdest. Ich denke, dass du der Züchterin dann trauen kannst, die verkaufen sicher auch Kastraten und haben dann einen dementsprechend erfahrenen Tierarzt.
    Dann könntest du ihn in 6 Wochen per MfG abholen, oder schauen dass du dir an einem Wochenende mal Zeit nimmst.
    Liebe Grüße und alles Gute

• Wie alt ist den das Rex-böckchen? Frühkastration geht nicht mehr oder?

In eine fremde Böckchgruppe setzen, kann klappen, kann aber auch daneben gehen... (meine Böckchengruppe hat sich zerstritten...bin daher ein gebranntes Kind).

Nach der Kastration sollte man den Kerl ein paar Tage auf Handtücher halten, damit kein Dreck bzw Streu/Heu in die Wunde kommt.

• Hallo,

also soweit ich weiß, zählt eine Kastration bis zu einem Alter von 12 Wochen als Frühkastration. Dann bräuchtest Du auch die Kastrationsquarantäne nicht einhalten.
    Wenn der Zeitpunkt für eine Frühkastration schon verstrichen ist, dann würde ich die Quarantäne auch auf 6 Wochen festlegen. Vielleicht kannst Du ja mit der Züchterin reden, das er solange noch bei ihr bleiben. :wink:

• Zitat von Katja F.

Hallo,

also soweit ich weiß, zählt eine Kastration bis zu einem Alter von 12 Wochen als Frühkastration. Dann bräuchtest Du auch die Kastrationsquarantäne nicht einhalten.
    Wenn der Zeitpunkt für eine Frühkastration schon verstrichen ist, dann würde ich die Quarantäne auch auf 6 Wochen festlegen. Vielleicht kannst Du ja mit der Züchterin reden, das er solange noch bei ihr bleiben. :wink:

So ganz stimmt das nicht. Eine Frühkastra hat nicht nur was mit dem Alter zu tun, sondern wie schwer der kleine Mann ist, wann die Hoden also abgestiegen sind. Ab 250 g. steigen sie langsam ab(sprich ca. in der 3.-4. Woche) und dann ist eine Frühkastra nicht mehr möglich.

• Zitat von Katja F.

Hallo,

Das verwechselst du mit Kaninchen, die erst in diesem Alter geschlechtsreif werden. Bei Meeris wird die Frühkastration mit 3-5 Wochen und einem Gewicht von ca. 250 g gemacht.

Ich würde auch auf jeden Fall abklären, ob die Züchterin die Kastration nicht durchführen lassen kann und ob er dort auch die Frist absitzen kann. Dort würde er doch bestimmt auch nicht alleine sitzen müssen. Wobei dies eigentlich bei guten Züchtern üblich ist. Hier würde kein unkastrierter Bock in Liebhaberhände gehen, wenn er dort zu Mädels soll.