Meerschweinchen Haltung

Problem!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• also ich habe gerade ein ziemlich großes Problem... Wir hatten für unsere 4 Wuzzen drei Käfige... Sie haben sich um den vermutlich besten immer gestritten... Hmdekorirwn half nichts und eben garnichts half. Alle wollten in den einem Käfig sein ... Daraufhin haben wir einen Käfig weggetan und von den übrigen die Gitter runtergemacht :( jetzt streiten sie sich nicht mehr aber der Käfig ist einsach zu Klein wie ich finde. Sie kriegen zwar jeden Tag Auslauf im Garten oder Zimmer aber Sonst ist er einsach zu klein. Ich habe meiner Mutter gesagt das ich einen Eigenbau Kaufen oder bauen könnte und i-wie würde ich das auch hinkriegen, aber meine Mutter sagt der Käfig sei genau richtig und sollte nicht so tun als wüsste ich mehr mvon Meerschweinchen wie sie(was aber eindeutig so ist das ich nachdem ich fast alle Neueren Themen gelesen hab) sogar vorher wusste ich schon mehr, weil ich mich es alleine drum kümmere. Meine m. Behauptet früher hätte sie sich ja auch immer gekümmert und früher war als ich ca.8war... Es hatte ich noch nicht so das verantwortungsbewusstsein und so. Noch ein Problem war das Plastik viel besser wäre und durch Holz alles Durchlaufen würde auf dem Parkerboden... Ich habe ihr Hindermillionen von Dingen vorgeschlagen aber es hilft nichts!!!! Was soll ich denn jetzt machen??? Übrigens habe ich sogar 300 € gespart damit ich alles selber zahlen kann. Hat jemand eine Idee? Was kann man den machen das der Urin nicht auf meinen Boden kommt??? Ich hoffe auf antworten

Lg Julia

• Ach ja, die Ecken haben wir noch mit Silikon zusätzlich zur Folie abgedichtet, damit es auch wirklich dicht ist und lange bleibt..Aber Folie etc kann man nach ein paar Jahren oder je nachdem, wie lang es dicht bleibt, einfach austauschen...das ist ja kein großer Akt..

• Ich werde meiner Mutter die Seite mal zeigen :) aber ich befürchte dass sie sagt nur weil das es drin steht stimmt es nicht! :( :'(
    ich bräuchte schon ewig viele Internet Seiten wo dass steht aber ich werde ihr eine e-Mail schreiben mit 100 Millionen Internet Seiten wo steht das normäle Käfige nicht artgerecht sind!!!!!

• Huhu,
    hier hast du vieeeeele Mitglieder, die bezeugen können, dass Gitterkäfige meistens einfach ZU klein sind und deshalb sich die Tiere zerstreiten, was im schlimmsten Fall richtig blutig ausgehen kann!

Du musst halt nur schauen, dass du überzeugend bist aber nicht mit Vorwürfen oder sowas kommst, sondern ruhig und sachlich bleibst ^^ Erwähne auch, dass sich das ganze in den letzten Jahren gewandelt hat =)
    Ich meine, beispielsweise Kindererziehung, da gibts auch jedes Jahr neue Bücher ;)
    Ansonsten klingt es schnell wie die "Ich will ein Pony" geschichte wo eh nicht ernst ist ^^ Ist nur ein Beispiel =)
    Am besten vieeeele Bilder zeigen mit glücklichen Schweinchen in tolllen Eigenbauten, dann sieht sie auch, dass es auch für das Auge ist ^^

• Genau.. EB sehen meist sehr viel hübscher aus als diese "Gefängnis-Käfige"...man kann sie gut an die Umgebung anpassen...
    Und sie muss ja gar nichts dazu beitragen, als dir evtl Werkzeug zu leihen..
    Bei so viel Geld kann man wirklich was hübsches bauen..:)

• jas also ich hatte gerade einen Einfall:
    ich bräuchte ganz viele internetseiten zum Thema Gitterkäfig, Urindichtdingsbums und einfach Seiten mit Bildern von Schönen Eigenbauten. Das würd ich dann zusammen fassen und meiner Mutter schicken unter dem Einwand alles anzuschauen ;) dazu bräuchte ich Allerdings Hilfe ;) es wäre sehr nett ein paar ( bessergesagt ganz vieeeeele) Internetseiten... Wäre sehr nett!!!!
    lg
    ps. Ich mache ein eigenes Thema dazu ok?

• Also hier zB wurden die Käfigschalen mit eingebaut..
    http://www.spikeskleinewelt.de…inestall.html#alter_stall
    Von dieser Seite aus kommst du direkt zu über 5 Seiten, wo man Eigenbauten bewundern kann:
    http://www.meerschweinchenverein.at/my_
    Hier negative und positive Beispiele:
    http://www.meerschweinchenverein.at/Index1.htm
    nochmal den Link von CurleySue:
    https://www.diebrain.de/I-gehege.html
    nochmal Tipps:
    https://www.sifle.de/Eigenbau-Planung-und-Tipps.htm
    nochmal:)
    http://www.salatgurken.net/Beispiele/index.html

Reicht das fürs erste?
    Das müsst ihr euch dann erstmal alles durchlesen:P

• Hehe, tja das Problem hatte vor einiger Zeit auch. Bin zwar alt genug um selbst zu entscheiden(21), verdiene bei meinem Nebenjob genug Geld , aber wohne eben bei den Eltern, da die Uni auch hier ist.
    Um zu bauen habe ich deren Erlaubnis gebraucht, sind ja deren Wohnräume wo meine Tiere drinstehen, mein Wohnbereich ist unterm Dach da wollte ich sie nicht. Da es im Kelleranbau einen (fast) ungenutzen Raum gab musste ich sie also überzeugen Käfig abzuschaffen und darein etwas zu bauen. Hat ca. 1 -2 Monate gedauert, vorallem mein Vater.Habe dann einfach mal Bretter gekauft und gesagt ich versuch selbst mal was zu bauen, wenn es nicht gefällt könnte man es ja wieder abbauen. Mein Vater ist so einer, der muss immer alles selbst machen.Wollte dann unbedingt die Bretter zusammenbauen(da sag ich doch nicht nein, denn was er selbst baut gefällt ihm dann auch am Ende ;) ) Und siehe da, seitdem steht das 2,40*1,20 Bodengehege. Du musst es einfach lang genug probieren, Mensch was hatte ich für Diskussionen. Habe auch immer Bilder gezeigt von Eigenbauten, Internetseiten gezeigt usw.
    Geduld zahlt sich aus!
    Grüße, Laura

Edit: Nur als Tipp, wenn du einen Thread erstellst, bleibt alles übersichtlich und du kannst in diesen alle deine Fragen stellen. Du hast innerhalb kurzer Zeit 3 Threads erstellt, das verwirrt,v.a. weil der Inhalt sozusagen der selbe ist ;)

• GESCHAAAAAAAAAAAAAAAAAAAFFFFFFFFFFFT!!!!!!!!!!!!!!!!

Meine Mutter ist überreeeeeeeeeeeeeedet!!!! Juhuuuuuuuuuuu! Jetzt brauche ich nur noch ideen für groooooße Bodengehege!!!!!!!!!!!!!!!! E-N-D-L-I-C-H!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Huhu. Schön, dass du deine Mama überreden konntest & dein Opa dir hilft. Das macht total Spaß.
    Ich habe auch ein Bodengehege. Steht in unserem nicht-genutzten Gästezimmer.

Haben einfach die Aussenwände mit Winkeln &Akkuschrauber aneinandergeschraubt! Einen Boden aus Holz haben wir nicht, sondern einfach nur Teichfolie. Die haben wir super günstig bei Obi gefunden für 2,49 pro m².. Das hat dann gerade mal 7-8€ gekostet.
    Wir haben sie dann ganz straff gezogen und mit doppelseitigem Teppichklebeband befestigt. Überstehendes haben wir einfach abgeschnitten.abgeschnitten.An sich klebt das Teppichklebeband bombenfest,aber durch den Staub der beim Einstreuen entsteht löst es sich langsam. Würde dann alles nochmal über die Rände eine Holzleiste schrauben/tackern. Sollte halt nix von der Folie abstehen, sonst zernagen sie sie.
    Kannst aber auch einen Holzuntergtrund nehmen, vor dem zusammenschrauben die Folie "überziehen" und auf der anderen Seite befestigen/tackern (so wie man zB Stühle mit Stoff bezieht) Das gnaze sollte sehr straff sitzen. Falls du die Ecken der Teichfolie nicht hochklappst , solltest du mit Sanitärsilikon die Ecken abdichten. Die meisten sagen, man soll das Holz vorher bearbeiten (zB mit Öl einreiben,damit es versiegelt ist)

so sah es übrigens fertig aus:

Mittlerweile hab ich es aber in der Mitte geteilt, da es Streitigkeiten gab.