Hallo zusammen.
Ich habe ja vor genau einer Woche 4 Weibchen (Mutter und ihre 3 Töchter) aus einer Notstation geholt. Die 4 lebten in einer Pflegestelle und der nette Herr hat immer alle paar Tage das Gewicht notiert. Die letzten Daten sind vom Tag des Auszugs und wie folgt:
Luzi (Mutter): 794 gramm
Lea: 341 gramm
Luisa: 295 gramm
Lola: 289 gramm
Da ich heute das Gehege reinigen musste und die Schweine dafür in die obere Etage "gesperrt" habe, habe ich sie auch gleich alle einmal gewogen. Hier die Daten von heute:
Luzi: 714 gramm
Lea: 338 gramm
Luisa: 314 gramm
Lola: 301 gramm
Wegen den paar Gramm die Lea abgenommen hat mach ich mir eigentlich keine Gedanken aber Luzi hat doch sehr abgenommen. Kann das an dem Umzugsstress liegen oder sind das noch Nachwirkungen der Geburt?
Bei ihr weiß leider auch niemand wie alt sie genau ist, da sie von einem Vermehrer kommt. Ich nehme jedoch an, dass sie selber auch noch sehr jung ist. Im Vergleich zu anderen ausgewachsenen Meerschweinchen ist sie ein Stück kürzer, wesentlich zierlicher und der Kopf ist insgesamt auch kleiner.
Luzi sowie auch ihre Töchter fressen aber sehr gut und sind immer die ersten wenn es was gibt. Bei 7 Meerschweinchen (davon 4 Jungtiere von 4 bzw. 6 Wochen) fütter ich zwei mal am Tag ca. 500 Gramm Frischfutter. Heu sowie ihre Leckerliemischung aus getrockneten Kräutern und Blüten steht natürlich immer zur Verfügung.
Sollte ich das Gewicht nun erstmal eine weile beobachten?