Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewichtsfrage

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen.


    Ich habe ja vor genau einer Woche 4 Weibchen (Mutter und ihre 3 Töchter) aus einer Notstation geholt. Die 4 lebten in einer Pflegestelle und der nette Herr hat immer alle paar Tage das Gewicht notiert. Die letzten Daten sind vom Tag des Auszugs und wie folgt:
    Luzi (Mutter): 794 gramm
    Lea: 341 gramm
    Luisa: 295 gramm
    Lola: 289 gramm


    Da ich heute das Gehege reinigen musste und die Schweine dafür in die obere Etage "gesperrt" habe, habe ich sie auch gleich alle einmal gewogen. Hier die Daten von heute:
    Luzi: 714 gramm
    Lea: 338 gramm
    Luisa: 314 gramm
    Lola: 301 gramm


    Wegen den paar Gramm die Lea abgenommen hat mach ich mir eigentlich keine Gedanken aber Luzi hat doch sehr abgenommen. Kann das an dem Umzugsstress liegen oder sind das noch Nachwirkungen der Geburt?
    Bei ihr weiß leider auch niemand wie alt sie genau ist, da sie von einem Vermehrer kommt. Ich nehme jedoch an, dass sie selber auch noch sehr jung ist. Im Vergleich zu anderen ausgewachsenen Meerschweinchen ist sie ein Stück kürzer, wesentlich zierlicher und der Kopf ist insgesamt auch kleiner.


    Luzi sowie auch ihre Töchter fressen aber sehr gut und sind immer die ersten wenn es was gibt. Bei 7 Meerschweinchen (davon 4 Jungtiere von 4 bzw. 6 Wochen) fütter ich zwei mal am Tag ca. 500 Gramm Frischfutter. Heu sowie ihre Leckerliemischung aus getrockneten Kräutern und Blüten steht natürlich immer zur Verfügung.


    Sollte ich das Gewicht nun erstmal eine weile beobachten?

  • Trinken die Kleinen evtl. noch bei der Mutter? Das zusätzlich zum Umzugsstreß könnte den Gewichtsverlust verursachen. Evtl. würde ich ihr eine kleine Vitamin-B-Kur verpassen und mit etwas Kraftfutter wie Erbsen- und Haferflocken unterstützen.


    Getrockenete Kräuter solltest du nicht täglich anbieten wegen des hohen Calciumgehaltes, dann lieber frische.

  • wie lange ist die geburt denn her? frisst die mama ausreichend? verhält sie sich normal? werden die babys noch gesäugt..? bekommt sie pellets?
    es ist normal dass mütter während der säugephase etwas abnehmen. dieser gewichtsverlust erscheint mir aber schon rapide....
    und die getrockneten kräuter... kannst du weglassen. gib die wegen dem vielen calcium nur hin und wieder.
    momentan würde ich sie jeden bis jeden zweiten tag wiegen. das solltest du auf alle fälle im blick behalten.

  • Die Geburt ist nun gute 4 Wochen her und die kleinen trinken auch nicht mehr. Sie verhällt sich eigentlich normal, frisst meiner Meinung nach recht gut. Pallets bekommen sie auch in kleinen Mengen, wobei Luzi immer diejenige ist, die sich die meißten rauspickt.
    Diese getrocknete Mischung besteht nicht nur aus Kräutern sondern auch aus Hafer, Löwenzahn etc. Frische Kräuter gebe ich ja auch, aber auch immer nur in geringen Mengen.
    Haferflocken habe ich mir heute schon gekauft, die hat sie auch gut gefressen. Dann bekommt sie nun erstmal etwas "Dickmacher" und ich behalte das Gewicht im Auge. Evtl. hat ja auch der Herr von der Pflegestelle falsch gewogen. Er hatte mir eine Liste mitgegeben mit allen Gewichten, die er gewogen hat. Die erscheint mir auch schon etwas komisch. Ich kann sie für euch mal aufschreiben:


    21.08 - 684 gramm
    23.08 - 845 gramm
    am 04.09 war die Geburt
    12.09 - 650 gramm
    17.09. - 717 gramm
    24.09. - 751 gramm
    28.09. - 794 gramm

Ähnliche Themen wie Gewichtsfrage