Meerschweinchen Verhalten

Lässt ein Meeri sich gerne streicheln?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Zitat von Fabs


    Meerschweinchen hassen es grundsätzlich gestreichelt zu werden, das ist Stress pur für die Tiere.
    Und da kommt es nicht auf das Schweinchen an! Das unterscheidet sich bei keinem.



    Das kannst du so nicht sagen.
    Es gibt durchaus Schweinchen die das dudeln bzw. es wirklich mögen.


    ich habe 2 Schweinchen die sich richtig streicheln lassen (bevorzugt am Kinn) ich halte sie dabei nicht fest sie können einfach weg rennen wenn sie wollten tun sie aber nicht. Mein Oma schweichen kommt im auslauf auf meinen Schoß geklettert und lässt sich streicheln aber wirklich nur wenn sie von alleine kommt. Die anderen 3 lassen sich nicht anfassen fressen aber aus der Hand.


    Wenn alle schweinchen es hassen würden sich anfassen zu lassen dann würden sie weg rennen und das tun sie nicht.

  • Wie "streicheln" nun auszusehen hat ist wohl auch Definitionssache. Unter streicheln stelle ich mir vor, dass Meerschweinchen auf den Arm zu nehmen und vom Kopf bis zum Popo zu streicheln. Am Kinn lassen sich wirklich durchaus einige Kraulen

  • Also meine merris (auch wenn viele jetzt mäckern) wurden gleich in der ersten woche rausgeholt weil ich keine tiere haben wollte die man im käfig die ganze zeit hält, sondern Handzahm sind.
    Ich weiß und ich behandel die nicht wie ,,kuscheltiere´´
    Und bei mir hat es sehr gut geklappt sie mäckern nicht beim schtreicheln sondern finden sich damit ab.... was immer noch besser ist als jemand der sein meerschwein überhaupt nicht rausnimmt und das meerschwein jedes mal ne heiden angst hat bei jedem rausnehmen ich lasse die klappe vom stall offen so haben sie die wahl und meistens sind sie draußen außer für essen...aber anderes thema
    Also ich kann nur jedem raten macht sie ruhig handzahm dass heißt allerding nicht jeden tag 5-mal raus nehmen 3-mal in der woch ins die aüßerste krenze, aber das macht vieles sehhhhrrr leichter

  • Also Streicheln an sich, also einmal über den ganzen körper mögen meine ganz und gar nicht! Jedoch lässt sich Browie (im käfig) gerne mal hinter dem or oder unterm kinn mit einem finger kraulen (Ob das daran liegt dass es ihm gefällt, oder ob er das nur tut um ein leckerchen abzustauben weis nur Gott, jedoch duldet er es)


    Gruß Daniel

  • Zitat von x angi x3

    Das kannst du so nicht sagen.
    Es gibt durchaus Schweinchen die das dudeln bzw. es wirklich mögen.


    Zitat von Orchid

    Wie "streicheln" nun auszusehen hat ist wohl auch Definitionssache. Unter streicheln stelle ich mir vor, dass Meerschweinchen auf den Arm zu nehmen und vom Kopf bis zum Popo zu streicheln. Am Kinn lassen sich wirklich durchaus einige Kraulen


    Ich meinte ja auch von oben bis unten begrabbeln und nicht nur ein bisschen unterm Kinn. :wink:

  • Zitat von Orchid

    Es gibt durchaus Tiere, die sich freiwillig kraulen und anfassen lassen, aber keins lässt sich gerne auf den Arm nehmen und komplett streicheln. Wenn es stillhällt und dabei Geräusche von sich gibt befindet es sich in einer Schockstarre.


    Es gibt aber keine geräusche von sich :D

  • Zitat von König

    Es gibt aber keine geräusche von sich :D


    Es kommt halt drauf an, was Du mit streicheln meinst?
    Aufm Schoß halten und streicheln oder kommt es von alleine angelaufen und hebt zum Beispiel schon den Kopf weil es Lust auf kraulen hat (so wie mein Gizmo) und kann dann wieder gehen wenns keine Lust mehr hat..
    Das ist ja dann schon ein Unterschied.

  • Silvio kommt oft zu einem hin und lässt sich streicheln, aber nur im Bereich des Kopfes oder oberer Rücken. Wenn er keine Lust mehr hat geht er und wenn ihm eine Stelle nicht passt zeigt er das. Ich brauche das auch nicht, also das steicheln, aber man sieht ihm in dem Moment wo er es gut findet an, dass er es gut findet. Er duldet auch, dass man ihm so die Vorderzähne prüft, sprich man kann ihm etwas am Mund "rumfummeln" oder auch in die Ohren schauen, was die Kontrolle einfacher macht. Wenn er dann keine Lust mehr hat geht er. Er ist halt einfach ein Schweinchen welches uns sehr vertraut. Mit Fritz klappt das hingegen (noch?) nicht. Er mag es nicht wenn wir ihm zu nah kommen. Für die Kontrollen "gefangen" werden will keiner bei uns.

  • Also meine beiden Schweinchen sitzen jetzt 24h in ihrem Auslauf, wir wohnen seit 1 Monat quasi auch Hand in Hand, was in einer 1 Zimmer Wohnung nicht ausbleibt. Wenn ich abends ihre Köddel beseitige oder die Handtücher wechsel, dann kommt Zenon (er ist der Boss) immer an und beschnuppert meine Hände, ob ich etwas essbares mithabe. Zum Teil kann ich ihm dann auch über den Kopf streicheln. Gizmo mag das nicht gerne und rennt dann weg. Auf dem Arm beim TÜV einmal in der Woche duldet Zenon ein paar Streicheleinheiten bis er rumzickt, Gizmo macht sich ganz platt und macht dieses Beruhigungsgeräusch. Ich kann also sagen: Nein meine beiden wollen gar nicht gestreichelt werden, zum Teil müssen sie es aber zumindest einmal in der Woche für 5 Minuten erdulden. Aber zugucken, wie sie rumhopsen macht ja auch Spaß :D

  • Huhu,
    Mein Roti (RIP :( ) hat sich nie dran gestört wenn man ihn im Käfig angefasst hat; ich konnte sogar seine Ohren kontrollieren ohne ihn rauszunehmen (er war anfällig für Milben). Aber am Rücken und Hintern angefasst werden mochte er nicht XD
    Weissi, der leider auch mitlerweile tot ist war auch so zahm, dass er sich hat kraulen lassen; bei ihm hatte ich sogar das Gefühl, dass es mochte unterm Kinn gekrault zu werden.
    Auch mein kleines Problemschwein Teddy, den ich manchmal päppeln und oft zufüttern musste lässt sich von mir kraulen; allerdings nur im Gesicht und hinter den Ohren.
    Elvi hat letztens auch mal still gehalten und die Augen zugemacht; echt süß! :D aber sonst ist er der erste der wegläuft, wenn man ihm mit der Hand zu nah kommt.
    Ich glaube es kommt sehr darauf an, wo man die Meeris streichelt; unter Meeris ist ja das anstubsen am Hintern und das Berühren des Rückens eher ärgern als liebkosen!
    Sich gegenseitig im Gesicht zu berühren ist da wohl nicht so "unhöflich"; wenn der eine etwas neues frisst schnuppert der andere gerne sehr aufdringlich an seinem Mäulchen herum. Es gibt ja auch Meeris, die sich gegenseitig die Ohren abschlecken.
    Wie auch immer... Man sollte darauf achten, dass man seine Meeris nicht zu sehr stresst; rausnehmen nur um es zu "knuddeln" sollte man es nicht!

Ähnliche Themen wie Lässt ein Meeri sich gerne streicheln?