Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier! Meine Anmeldung hatte natürlich einen Grund, ich mache mir große Sorgen um mein 4-jähriges Meerschweinchen.
Mein 4-jähriger unkastrierter Bube konnte von heute auf morgen nicht mehr laufen! Als wir es in der früh (Donnerstag) bemerkten, sind wir natürlich sofort zum Tierarzt. Dieser sagte uns, dass es Alterserscheinungen sind und es nicht gut aussieht, er gab unserem Bube eine Aufbauspritze und sagte, dass er wohl keine Schmerzen hat, es aber an der Blase hat (Was? Keine Ahnung, darauf wollte er sich nicht einlassen). Ich muss dazu sagen, dass er immer wieder Blut im Urin hat (laut Tierarzt ist das für ein altes Meerschwein völlig normal), ich habe es immer mit Schüssler Salzen behandelt und nach einmaliger Gabe war es immer wieder weg für einige Wochen. Er war immer sehr munter, kam immer an den Käfigrand zum betteln, und auch beim fressen hat er kräftig mit gefuttert! Der Tierarzt hat festgestellt, dass er zudem sehr abgebaut, was aber daran liegt, dass er sein Futter nicht mehr richtig verwerten kann. Er ist immer noch munter, hat klare Augen, nur kann er sich nicht mehr fortbewegen (höchstens etwas "robben"), er frisst ganz normal sein Saftfutter, nur Trockenfutter frisst er nicht mehr. Die Zähne wurden vom Tierarzt gestern natürlich auch überprüft - alles in Ordnung!
Ich möchte das alles nicht wahrhaben, immerhin ist er nicht das erste Meerschwein das wir haben und er ist ja erst 4 Jahre. Bei uns sind alle Schweinchen immer sehr alt geworden (zwischen 7 und 9 Jahren) und bisher hatte nur ein einziges solche Alterserscheinungen, jedoch war das ein schleichender Prozess und nicht von heute auf morgen.
Natürlich habe ich mich im Internet belesen, finde aber nicht wirklich etwas passendes. Ich habe die Vermutung, dass es vielleicht Blasensteine / Nierensteine o.ä. sein könnten.
Hat jemand von euch eine Idee? Ich möchte ihn nicht einschläfern lassen ohne vorher alles abgecheckt zu haben!
Liebe Grüße
Eure Cherry