Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahn abgebrochen - was hilft?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Foris,

einem meiner Weibchen ist am Dienstagabend ein ganzer Zahn abgebrochen. Hatte den Rackern je eine Tomate gegeben und bin dann ca. 5 min später wieder gekommen und wollte ihnen das Abendfutter geben. Da meine Dicke immer bettelt, hat sie ein Stück Paprika bekommen. Dann hab ich gesehen, das ihr das Stück immer wieder aus dem Mund fällt. Also Schwein geschnappt und Mund auf. Mich traf fast der Schlag :shock:
    Ein oberer Schneidezahn war auf einmal 2mm länger als der andere und wackelte. Wahrscheinlich ist sie beim Betteln mit den Vorderpfoten vom Plexiglas aberutscht und mit dem Mund draufgeknallt :( Hab ihr dann erstmal das Gemüse klein geschnitten und den TA angerufen. Die meinte, wenn er arg locker ist, kann ich das Ziehen selbst versuchen und wenn sie danach noch frisst, weiterhin beobachten. Das hab ich mich dann aber doch net getraut und bin hingefahren. Zahn gezogen, Schmerzmittel gespritzt und als Andenken ihren Zahn mitbekommen.

Seitdem gucke ich ihr täglich ins Mäulchen, schneide das Gemüse in feine Streifen was sie auch gut frisst und hab schon ein kleines Stück Zahn entdeckt.
    Was kann ich ihr denn geben, damit der gut nachwächst und der Gegenbiss zur unteren Reihe möglichst gleich bleibt? Gibt es da wachstumsfördernde Gemüsesorten?

LG
    Chocolate

• Nein,ich denke dass sowas leider nicht gibt.
    Du musst etwas warten.
    Aber wie regelt man das mit den Holz und so (wegen knabbern)?Sie kann ja nicht draufbeissen.

Etwas geholfen und den thread nach oben geschoben^^.

Liebe Grüße Julia :D

• Hallo Chocolate,
    ich hatte das auch schon mal und dann gleich bei zwei Schweinchen. Damals war allerdings ein kleiner Kampf schuld. Solange sie genug Nahrung zu sich nimmt und nicht abbaut musst du dir keine Sorgen machen. Der Zahn kommt von ganz allein und schneller als du denkst wieder. :wink:

Gute Besserung!

• Zitat von Fabs

Der Zahn kommt von ganz allein und schneller als du denkst wieder. :wink:!

Das stimmt...auf einmal guckt man in den Mund und wundert sich, dass es schon wieder perfekt aussieht. Da merkt man erst, wie schnell die Schneidezähne wachsen :lol:

Also: Etwas Geduld haben in spätestens einer Woche wird sie wohl wieder alleine beißen können und wenn sie Probleme haben sollte, einfach das Gemüse klein schnibbeln. Ich habe auch festgestellt, dass manche Schweine sich etwas anstellen, denn eigentlich ist es so dass sie ja noch einen heilen oberen Zahn hat und damit die meisten auch beißen können. Meist haben sie mehr Probleme damit wenn der Zahn noch wackelt oder die Wunde oben frisch ist.

• Ja ich hoffe das der zügig wächst :) Die Wunde sieht auch net entzündet aus, gesund rosa und sie versucht alles zu fressen. Sie muss ja auch ihr Gewicht halten die dicke Maus :D
    Aber immer wenn sie Paprika frisst, quillt ihr der halb zerkaute Brei aus dem Mund, weil sie sich eben keine Zeit lässt. Ich glaube ich ziehe ihr mal nen Latz an :lol: