Hallo Foris,
einem meiner Weibchen ist am Dienstagabend ein ganzer Zahn abgebrochen. Hatte den Rackern je eine Tomate gegeben und bin dann ca. 5 min später wieder gekommen und wollte ihnen das Abendfutter geben. Da meine Dicke immer bettelt, hat sie ein Stück Paprika bekommen. Dann hab ich gesehen, das ihr das Stück immer wieder aus dem Mund fällt. Also Schwein geschnappt und Mund auf. Mich traf fast der Schlag :shock:
Ein oberer Schneidezahn war auf einmal 2mm länger als der andere und wackelte. Wahrscheinlich ist sie beim Betteln mit den Vorderpfoten vom Plexiglas aberutscht und mit dem Mund draufgeknallt Hab ihr dann erstmal das Gemüse klein geschnitten und den TA angerufen. Die meinte, wenn er arg locker ist, kann ich das Ziehen selbst versuchen und wenn sie danach noch frisst, weiterhin beobachten. Das hab ich mich dann aber doch net getraut und bin hingefahren. Zahn gezogen, Schmerzmittel gespritzt und als Andenken ihren Zahn mitbekommen.
Seitdem gucke ich ihr täglich ins Mäulchen, schneide das Gemüse in feine Streifen was sie auch gut frisst und hab schon ein kleines Stück Zahn entdeckt.
Was kann ich ihr denn geben, damit der gut nachwächst und der Gegenbiss zur unteren Reihe möglichst gleich bleibt? Gibt es da wachstumsfördernde Gemüsesorten?
LG
Chocolate