Meerschweinchen Verhalten

Meerwutz verhält sich nach Umzug in EB komisch/ängstlich

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo!

Wir haben zwei Weibchen zu Hause, einmal 3,5 und 2,5 Jahre alt! Wir haben einen EB gebaut und seit Dienstag sind sie umgezogen.

Die ersten Stunden nach dem Umzug haben sie ihr neues Zuhause genau beäugelt und alles ausgekundschaftet. Aber seit gestern sitzen sie fast nur noch in ihren Hütten und kommen kaum raus!

Wir haben an der Vorderseite ein Plexiglas eingebaut. Wenn wir daran vorbeilaufen, schrecken sie auch zurück.

Ich denke einfach, dass sie sich an die neue Situation erst gewöhnen müssen. Allerdings ist mir völlig unklar, wie ich mich jetzt verhalten soll. Das Fressen habe ich immer im Käfig gut verteilt, sodass sie sich schon bewegen mussten, um ans Fressen zu kommen. Aber wie lange dauert eine Eingewöhnungszeit? Fühlen sich die Wutzen evtl nicht wohl?

Die zweite Etage wird momentan noch gar nicht genutzt. Die Rampenneigung ist aber so wie die Rampenneigung im vorherigen Käfig auch. Sammy, unsere 2,5 jährige, ist da auch immer hoch. Aber jetzt garnicht mehr.

Brauni läuft nicht mehr so gut, daher wird sie die 2te Etage auch nicht nutzen. Sie ist vorher auch nie hoch gegangen.

Bitte um Ratschläge, wie ich mich verhalten soll, da ich mir total unsicher bin und auch nix falsch machen will.

• Hallo:)
    Bis sich meine an ihren neuen EB gewöhnt hatten, dauerte es 3 Wochen...
    Sie saßen am Anfang auch immer im Haus und gingen nur zum Futter holen raus...
    Die 2. Etage mieden sie auch...
    Ich habe dann die Treppe mit einem Handtuch bezogen und immer Futter drauf gelegt...besonders Petersilie...
    Der Kastrat ist dann nach etwa 1 1/2 Wochen hoch und die Mädels haben bis zu 3 WOchen gebraucht...
    Ich denke, es ist normal...
    Standen sie denn vorher im selben Zimmer?
    Lg, Charlotte

• Hallo Traumkind89,

das ist normal und ich mache gerade die gleiche Situation durch :?

Meine sind gestern vor einer Woche in ihren neuen EB umgezogen, der steht an der gleichen Stelle im Wohnzimmer wie der alte und sie haben auch einige "alte Möbelstücke" behalten aber das hat trotzdem nix gebracht. Hab seit letzten Mittwoch das Gefühl als wenn ich die Meeris erst neu geholt habe :D

Aber so langsam aber sicher gibt es sich schon... Sie schrecken nicht mehr bei jeeeeder Kleinigkeit zurück. Wir haben auch an der Vorderseite Plexiglas und zum Anfang waren selbst Bewegungen in Zeitlupe zu schnell... :lol:

Gibt ihnen Zeit...

• Hallo,
    danke für Eure Rückmeldungen!

charlotte
    Ja, sie stehen an der gleichen Stelle wie vorher. Sie haben auch genügend Licht und es ist warm. Allerdings hatten wir vorher einen normalen, großen Gitterkäfig mit angrenzendem Auslauf und jetzt einen richtigen EB aus Fichten-Holz. Da kommt ja außer an der Front und von oben kein Licht rein, wie beim Gitterkäfig.

Gestern Abend habe ich Gurken ans Plexiglas gelegt, da sind sie nur schnell ausm Versteck raus und gleich wieder rein!!!! Unseren selbstgebauten Heuturm lieben sie, aber am liebsten verstecken sie sich dahinter oder werfen ihn um, damit sie möglichst ihre ganze Nase reinstecken können ;)

Wäre schade, wenn sie die zweite Etage nicht nutzen, weil wir uns sehr viel Mühe damit gegeben haben. Aber wenn ihr mir sagt, dass es z. T. bis zu 3 wochen dauert, bin ich erstmal beruhigt!!!

Habt ihr alles mit Streu ausgelegt im Käfig oder auch mit Decken? Wir brauchen ja mehr als 1 Sack Streu pro Käfig sauber machen... schon ziemlich heftig!!! Überlege, einen Teil mit Decken auszulegen???

LG

• Hey Charlotte,

das mit den Decken ist eine gute Idee!!!

@all

Heute morgen, als mein Freund zur Arbeit ist, kam er nochmal zu mir rein und hat gesagt, die Wutzen sind sehr aktiv im Käfig. Ich bin dann eine halbe Stunde später aufgestanden und traute meinen Augen kaum - unsere Sammy war ooooben in der 2. Etage. Sie war aber da sehr schreckhaft und ist in ihr Häuschen abgehauen. Hab dann vorne am Treppenabgang Futter hingelegt, da ist sie aber nur schnell hingeflitzt, hat es sich geholt und ist wieder ins Haus. Bin mal gespannt, wenn ich heute Mittag von der Arbeit komme, wie es dann aussieht.

Hab mich voll gefreut :)

Seitdem wir die eigene Heuraufe haben, fressen sie auch viel mehr Heu. Die Turm-Heuraufe war heute morgen schon wieder Ratzeputze leer!

Hab gestern Süßkartoffeln gekauft, essen Eure das????

LG
    von einer glücklichen Sanni :)