Hallo!
Wir haben zwei Weibchen zu Hause, einmal 3,5 und 2,5 Jahre alt! Wir haben einen EB gebaut und seit Dienstag sind sie umgezogen.
Die ersten Stunden nach dem Umzug haben sie ihr neues Zuhause genau beäugelt und alles ausgekundschaftet. Aber seit gestern sitzen sie fast nur noch in ihren Hütten und kommen kaum raus!
Wir haben an der Vorderseite ein Plexiglas eingebaut. Wenn wir daran vorbeilaufen, schrecken sie auch zurück.
Ich denke einfach, dass sie sich an die neue Situation erst gewöhnen müssen. Allerdings ist mir völlig unklar, wie ich mich jetzt verhalten soll. Das Fressen habe ich immer im Käfig gut verteilt, sodass sie sich schon bewegen mussten, um ans Fressen zu kommen. Aber wie lange dauert eine Eingewöhnungszeit? Fühlen sich die Wutzen evtl nicht wohl?
Die zweite Etage wird momentan noch gar nicht genutzt. Die Rampenneigung ist aber so wie die Rampenneigung im vorherigen Käfig auch. Sammy, unsere 2,5 jährige, ist da auch immer hoch. Aber jetzt garnicht mehr.
Brauni läuft nicht mehr so gut, daher wird sie die 2te Etage auch nicht nutzen. Sie ist vorher auch nie hoch gegangen.
Bitte um Ratschläge, wie ich mich verhalten soll, da ich mir total unsicher bin und auch nix falsch machen will.