wenn meerschweinchen fressen wollen , nehmen sie den weg vom sicheren lager bis zur futterstelle auf?auch wenn sie ngstlich sind?
Meerschweinchen Verhalten
Fressverhalten bei ängstlichkeit
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
-
jo die kleine ,unser "problemkind" sie gtraut sich irgendwie nicht drauf los zu laufen ...
die getigerte (die wir gestern beommen haben) die ist schon mitten im geschehen....habe erst überlegt sie fürs fressen immer raus zu holen , aber denke das dies wohl eher noch mehr ängstlichkeit und stress führen wird, wo ich mich dann entschieden habe das sie besser drinne bleibt.
habe jetzt von dem eine oder anderne gelesen , das ich eventuell mal vitamine dazu geben soll (die bekommen jeden tag salatgurke , blattsalat,karotten und paprika) weiss net ob das denen reicht an vitaminen.
weil sie bewegt sich zwar , aber es sieht immanoch nach hüpfen aus ....
der TA hat sie abgetatstet und nichts festellen können
Muskeln seien da (sie zieht die beine immer wieder an)
der bewegungsaparat würde auch funktinieren , nur das sie ihn halt net benutzen will lol -
Hallo,
ich würde ihr das Futter auch an den Platz legen, an dem sie in Ruhe fressen kann.
Zitat von MuroSunohabe jetzt von dem eine oder anderne gelesen , das ich eventuell mal vitamine dazu geben soll (die bekommen jeden tag salatgurke , blattsalat,karotten und paprika) weiss net ob das denen reicht an vitaminen.
Ich halte nichts von Vitaminpräparaten, denke aber, dass Deine Ernährung zu einseitig ist. Schau doch mal in diese https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html, dort findest Du viele Anregungen.Liebe Grüße
Nadine -
also die 2 älteren , die prügeln sich jeden tag um die gemüseattacken die ich ihnen gebe loool
gut die anderen 2 kenne des vieleicht net so ... sollte vieleicht mal noch was anderes holen
-
Hallo,
wenn sie sich streiten fütterst Du vielleicht auch zu wenig. Es sollten sich schon alle daran satt fressen können.
Pro Meerschweinchen sollten mindestens 10 % des Körpergewichts gefüttert werden, um den Vitaminbedarf zu decken. Hier gibt es aber weitaus mehr.
Liebe Grüße
Nadine -
lol zu wenig? ich glaub eher zu viel
die streiten sich weil der eine dem anderen einfach nichts göhnt...sie klauen sich (obwohl jeder futter vor sich hat)das futter vom gegenüber weg
und ein paprika mix + ganze gurke + Salatblätter + so gepresstest grün zeug (vom heu abgesehen)
ist zu wenig???
und die bekommen des net einmal am tach , sondern 3 mal ..morgens mittags und abends ...(heu is sowieso ganze zeit da)
davon abgesehen lassen sie einiges liegen ..hoffe mit dne 2 neuen dabei das mehr weg gefressen wird
-
sollte vieleicht mal rucola und son grünzeugs kaufen was auf der liste da steht...
danke dir ersteinmal nadine für die nette hilfe
-
hallo,
bei uns wird auch schon mal, bei sehr beliebtem futter, wie z.b gurke, gestritten.
daher schneide ich, für jeden, 2-3 stücke und lasse sie mir aus der hand holen.
sobald alle fertig sind, bekommen sie das nächste stück.
mucki bekommt meistens ein größeres stück, da sie schneller frisst, als die anderen beiden und ihnen ihre stückchen klauen würde.
bei unbeliebteren futter gibt es eigentlich nie streit, bei jeder mahlzeit ist mal etwas dabei, was der andere nicht so gerne hat, das erkennt man auch sehr schnell.
also kommt immer etwas dabei, was der eine nicht so gerne hat, dafür aber der andere.
so kann man streitereien gut vermeiden.lg: yves und nathalie
-
mh...müsste mal testen was so gut ankommt und was weniger....
das prob ist , die futterliste ist ja kilometer lang lol...da brauch 3 monate um alles zu testen hahaha
-
Hallo,
nimm lieber weniger von jeder Sorte und mische dafür, das ist gesünder und vielfältiger.
Liebe Grüße
Nadine